Hallo. Hab schon die Forensuche benutzt und auch schon Google gequält, aber nichts gefunden.... Mein Problem ist folgendes: Ich will ein Objekt mit Cinema 4D in einer neutralen Umgebung platzieren, damit es so wie manche Werbefotografien/Illustrationen aussieht. Der Boden/Hintergrund soll weiß sein und- nur an den Berührpunkten des Objekts- leicht spiegeln. Jedoch nicht das ganze Objekt. Außerdem sollte es gleichmäßig (mit leichten schatten) beleuchtet sein. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus! j_b_p
AW: Objekt in neutraler Szene?? Hallo. Ich geb dir mal einen Tip. Durchsuche mal den Content Browser von C4D. In den Presets suche mal nach Stage and Presentation Objects. Presets->Cinema4D->Add Ons->Light/Stages/Camera
AW: Objekt in neutraler Szene?? Hallo, für die fadende Reflexion, muss man etwas faken: Du benutzt zwei Materialien für den Boden. Eins ohne- und eins mit aktivierter Spiegelung. Das mit der Spiegelung bekommt ein Alpa-Maske in Form eines radialen Schwarz/Weiß-Verlaufs. Das spiegelnde Material wird über das andere gelegt. Leichte Schatten lassen sich durch AO akzentuieren. Viele Grüße
AW: Objekt in neutraler Szene?? ->DerHimmlische: Danke für den Tip, hab aber leider nichts passendes gefunden ->CUBEMAN: Super Idee!! Bin ich nie drauf gekommen Danke Jetzt bleibt bei mir aber noch eine Frage: Und zwar wie ich eine einheitliche weiße Umgebung hinbekomme. Bin kein Profi und bekomm das nicht wirklich hin... Wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke MfG
AW: Objekt in neutraler Szene?? Hallo, wenn Du Himmel- und Boden-Objekt benutzt, solltest Du dem Boden ein Render-Tag zuweisen, in dem Du die Option "Hintergrund Compositing" aktivierst. Viele Grüße
AW: Objekt in neutraler Szene?? Ja. Danke, das sieht schon mal ganz gut aus. Aber irgendwie verschwindet mir dann die Spiegelung Keine Ahnung warum... was mache ich falsch?! MfG
AW: Objekt in neutraler Szene?? Hallo, vermutlich sind Deine Materialien zu hell. In Cinema werden Reflexionen additiv berechnet. Das heißt, wenn die Gesamt-Helligkeit Deines Materials 100% beträgt, gibt es keine Spiegelung mehr. Also reduziere die Helligkeit des weißen Materials auf 80-90%, und die Gesamt-Helligkeit des spiegelnden Materials auf den gleichen Wert (z.B. 50% im Farbkanal und 40% im Spiegelungskanal). Viele Grüße
AW: Objekt in neutraler Szene?? Achso. Jetzt sieht es so aus, wie ich es haben wollte. Vielen Dank!! MfG j_b_p