Anzeige

Objekt Modifizieren

Objekt Modifizieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DaFunsel, 19.08.2007.

  1. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Objekt Modifizieren
    Hallo!

    Ich bin erst seit ein paar Tagen mit 3DsMax beschäftigt.
    Habe zuvor noch viel mit Flash gemacht. Möchte jetzt aber gerne mit 3DsMax eine Veranstaltung planen. Und bin gerade dabei einige PAR 56 Scheinwerfer zu erstellen. So jetzt meine Frage:

    So ein Scheinwerfer hat ja auch einen Farbfolienhalter. Der ist meißt viereckig und hat ein Loch in der Mitte. Wie bekomme ich in so ein Viereck ein Loch rein?


    Wär echt nett, wenn ich ne Antwort bekommen könnte, mein letzter Beitrag wurden leider bis heute nicht beantwortet.

    Danke im Voraus.

    -->LG<--
     
    #1      
  2. red3sign

    red3sign Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DSMAX, PS, Corel Draw
    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    Schau mal in der Max-Hilfe nach Boolean.
    so kannst du z.b. einen Zylinder erstellen und dann den Umris aus deinem viereckigen Halter herausboolen.

    Zu finden ist der Befehl unter Compound-Object, aber die Bedienung schau dir wie gesagt lieber direkt in der Max-Hilfe an.
     
    #2      
  3. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    Danke für die schnelle Antwort, aber ich verstehe da kaum etwas, weil ich das Programm auf englisch habe. Habe zwar die Seite mit der Boolean Hilfe gefunden aber kein Plan wie das gehen soll:'(


    -->LG<--
     
    #3      
  4. red3sign

    red3sign Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DSMAX, PS, Corel Draw
    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    Also erstell einen Zylinder und dann stell alles so hin wie auf dem folgenden Bild + mache die Einstellungen die umrandet sind (bin etwas wacklig heute)

    [​IMG]
     
    #4      
  5. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    Coole Sache, :)
    Danke...
    Jetzt nur noch eine Frage.. Wie kann ich die Ecken von dem Viereck Abkanten?
    Den Rest suche ich mir alles im Google. Weil ich eig. noch so viele Fragen hab :p naja wie das halt so is als Anfänger....

    -->LG<--
     
    #5      
  6. red3sign

    red3sign Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.07.2007
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3DSMAX, PS, Corel Draw
    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    Das kannst du machen, indem du die Vertex (Ecken) anwählst und dann Chamfer benutzt. Das kannst du dann auch mehrmals machen, dann aber immer mit anderen Settings, bis es rund ist.

    Das geht übrigenz auch mit Edges, so kann man z.B. angefahst Kanten an einen Würfel bringen.
     
    #6      
  7. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    Ist das in der Modifierlist? Weil wenn ja, dann habe ich keine Unterpunkte mit diesem Chamfer?!

    Das ist echt schwierig, das Programm auf englisch zu lernen:eek:

    -->LG<--
     
    #7      
  8. BlackEye

    BlackEye Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    3dsmax 2010x64, FR, Vray, TP, FumeFx, ...
    Kameratyp:
    Nikon D70
    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    Wenn man boolen vermeiden möchte (was meist anzuraten ist), gibt es auch noch diese Möglichkeit:
    Eine plane erstellen, oft unterteilen, die inneren vertex selektieren, collapsen, chamfern und dann noch an den ecken 4x cut, fertig!
    So hast du ein Mesh wies sauberer nicht geht. Nicht nur in diesem Fall sehr hilfreich.

    Hier das ganze nochmal als Bilderfolge:

    http://img524.imageshack.us/img524/5210/tutyk3.jpg

    Edit: chamfer findest du in der modifierliste unter zb. Edit Poly. Andernfalls (meine empfehlung) das mesh gleich mit rechtsklick aufs objekt -> in ein editable poly umwandeln (convert).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2007
    #8      
  9. DaFunsel

    DaFunsel Guest

    Objekt Modifizieren
    Danke für die Hilfe :)
    Könnt euch ja mal erstes Projekt anschauen, was noch nicht fertig ist und eig. auch nicht so toll aussieht :p
    Brauche nur ICQ oder E-Mail von euch---
    Bin für viele Verbesserungsvorschläge gerne offen :)

    Ich gebe es gleich auf :mad:
    Ich hasse es, dass das Progg auf englisch ist.
    Ich schaffe es einfach nicht alle Kanten verschwinden zu lassen, einen schönen Runden Kreis, ohne Kanten zu erstellen, alle einzelnen Teile so zu verbinden, sodas kein Übergang zu sehen ist und überhaupt...

    Das kann man nicht beschreiben.. Wär echt cool, wenn ich von einem von euch die ICQ-Nummer bekommen könnte, dann kann ich euch das Projekt gleich schicken, dann könnt ihr mir vill. besser helfen.

    Danke im Voraus!

    -->LG<--
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.08.2007
    #9      
  10. MrScorpio

    MrScorpio Ex *** | 3ds Max

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Software:
    3ds MAX, Photoshop, After Effects, Flash
    Objekt Modifizieren
    AW: Objekt Modifizieren

    @ DaFunsel, willst du dein Projekt allen zeigen, dann lade deine Bilder auf ImageShack® - Hosting o.ä. hoch, deine max-Datei kannst du auch z.B auf RapidShare: 1-Click Webhosting zum Download hochladen. Bitte sowas nicht im Forum schreiben, das hat nichts mit dem Thema zu tun und hilft anderen auch nicht weiter.
    und bitte keine Doppelposts

    @ BlackEye
    @ red3sign
    eure Beiträge sehe ich genauso als Spam. Wenn es um private Sachen geht, bitte per PM klären und den Forum mit unnötigen Posts nicht verschmutzen, Danke.
     
    #10      
x
×
×