Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt sternförmig an Array ausrichten“

Flummi815

springender Punkt

Hi,
ich brauche mal Eure Hilfe:

Ich hab mir eine Felge erstellt, d.h. Felgenkranz, Nabe und eine Speiche.Letztere möchte ich mittels CurveCircle in einem Array um die Nabe anordnen.

Das will aber nicht so ganz:

Wenn ich im Array jetzt unter "Object-Offset" mein Spline lade platziert er mir die Speichen wild im Raum.

Mit nem zusätzlichen Curve-Modifier, sind die Speichen zwar korrekt angeordnet aber deformiert.

Ich hoffe es kommt verständlich rüber ;).

Lg...
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Objekt sternförmig an Array ausrichten

Hallo,

kannst du uns die Datei zur Verfügung stellen?
Dann würde es einfach werden.

Gruß

Eremitos
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Objekt sternförmig an Array ausrichten

Als erstes wählst Du die Ansicht so, dass du von der Seite auf das Auto zu den Felgen sehen würdest (so dass die Felge als Kreis zu sehen wäre, wenn sie denn schon existieren würde). Dann markierst Du deine bereits modellierte Speiche. Anschließend wechselst Du in den Edit-Mode (Tab). Dann links in der Toolbar (Taste T zum aufrufen) klickst du auf Spin.
Daraufhin öffnet sich im unteren Bereich der Toolbar die Einstellungen für das Spin-Tool.
Dort wählst du als erstes den Haken bei "Dupli" an, damit die Speiche kopiert und nicht extrudiert wird. Anschließend noch unter steps die Gesamtanzahl der Speichen eingeben und bei Degrees 360° eingeben. Fertig.

Und hier nochmal als Videoanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi815

springender Punkt

AW: Objekt sternförmig an Array ausrichten

Hi,

@Eremitos: Ich wollte die Datei anhängen, jedoch keine Option dafür gefunden...:uhm:

@Baerenpapa: Tausend Dank für den Tipp, habe es heute mit Hilfe eines Kollegen noch anders gelöst bekommen.
Hab jetzt nach der von Dir vorgeschlagenen Methode versucht. Ist eig. das Gleiche Ergebnis, nur dass ich hierbei keine Instanzen erhalte, sondern Meshes.


Für diejenigen die ein weiterer Weg zum Erfolg interessiert:

Den Objektursprung der "Speiche" auf die gewünschte Position der Rotationsachse setzen und an eben dieser Position ebenfalls ein "Empty" erzeugen.

Die Scalierung der Speiche Apply'en (Strg+A (unter Apply, Scale klicken)).
Dann der "Speiche" den Array-Mod. vergeben.
"Relative Offset" demarkiert, dafür unter Objekt-Offset das Empty eingeladen.

Nun kann das Empty entlang der gewünschten Achse/n rotiert werden.


Nochmal Danke an euch beiden...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Baerenpapa

Rookie

AW: Objekt sternförmig an Array ausrichten

Jetzt muß ich mich erst mal bei dir bedanken, denn dass man den Scale applien muß, damit es auch nondestruktiv mit einem Array-Modifier geht, wusste ich nicht.
Allerdings hat sich in deine Anleitung trotzdem ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Um den Scale zu applien, muß man die Tastenkombination STRG+A drücken und im Menu dann Scale wählen, mit STRG+S ruft man den Datei speichern Dialog auf ;)

p.s.: Um eine Datei in einem Post zur Verfügung zu stellen, mußt Du diese Datei auf einen Webspace deiner Wahl hochladen und den Link dorthin in deinem Posting eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben