Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt und Textur/Bild angleichen bzw. ausrichten/anpassen“

P

PSLover

Guest

Hallo,

ich bin hier noch recht frisch unterwegs, aber hoffe dennoch auf prof. und freundliche Hilfe.
Vorab schreibe ich gleich, dass ich schon im Forum geschaut/gesucht, die C4D-Hilfe/Anleitung
gelesen habe und versucht habe diverse Dinge umzusetzen bzw. vorab zu interpretieren.
Na ja, mit der Interpretation und Logik ist es immer so eine Sache. Da ich nun mit den Nerven
am Ende bin und einen Rat suche, wende ich mich einmal vorsichtig schüchtern an Euch.
Ach ja: Natürlich wünsche ich Euch allen noch ein gesundes neues Jahr 2014.

Randinfo:
Ich bin auch im Umgang mit PS, CS4, AE, AI, ID, 3DSM, Maya usw. absoluter Anfänger.
Also mich nicht gleich steinigen ;-) Auch dann nicht, wenn diverse Fragen/Unklarheiten sich etwas
bzw. sehr stark naiv anhören.

Mein Thema habe ich einfach einmal global unter "Allgemein" eingestellt, da ich unterschiedliche Fragen habe und als Anfänger das korrekte Thema noch nicht einschätzen kann. Ich hoffe doch sehr, dass dies in Ordnung geht. Wenn nicht, dann kann ein Admin das Thema ja anpassen bzw. den Beitrag verschieben.

Also, es ist so:
Zur Zeit arbeite ich an einem einfachen Würfel, da ich mich erst einmal mit den ca. 13678346378 Funktionen vertraut machen muss. Soll heißen, dass ich nun ein Würfelobjekt in der Mitte des Raumes habe und einfach mit der Farbe herumspiele. Soweit ist es mir klar. Nun habe ich beim Menüpukt "Farbe" natürlich auch "Textur" gefunden. Dies finde ich Klasse, aber stoße hier schon an meine Grenzen.
Lade ich irgendeine Textur und lege diese einfach auf dem Würfel ab, dann passt das Höhen-/Seitenverhältnis überhaupt nicht. Entweder ist die Textur oder der Würfel zu klein/groß.
Als schlauer Kopf dachte ich mir, dass ich eben die Textur per PS vergrößere/verkleinere und sich das Problem damit lösen lässt. Natürlich habe ich vorab schon die Würfelgröße geändert. Dummerweise
bekomme ich es nicht hin, dass der Würfel die gleiche Größe wie die Textur hat.

Nun stelle ich mir die m.E. legitime Anfängerfrage:
Wo sehe ich die Texturmaße + Würfelmaße?
In welchem Verhältnis stehen Textur + Objekt bzw. Textur- und Objektmaße?

Mein Würfel hat nun 200cm x 200cm x 200cm.
Die Textur passt aber nicht. Wird entweder um den Würfel umgelegt oder gekachelt.
Es passt auch dann nicht, wenn der Würfel nebst Textur die gleiche Größe/Auflösung haben.

Ja, nun stehe ich am Schlauch.
Ich dachte eigentlich schon, dass eine 500x500 Pixel Textur exakt auf einen 500x500x Pixel Würfel passt.

Nehme ich ein Preset (Textur), dann passt es exakt. Komisch oder?
Ich habe natürlich geschaut, ob ich das Preset/Bild im Ordner xyz finde, denn dann hätte ich nachahmen
bzw. lernen können, aber leider habe ich nichts gefunden.

So, und nun?

Vielen Dank
 

horcon72

Aktives Mitglied

Objekte haben keine Pixel-Größe, sie werden in Entfernungsmaßen angegeben - sprich mm, cm, km o.ä.

Wichtig ist einfach, dass das Seitenverhältnis zueinander passt - sprich eine quadratische Textur auf einen Würfel.

Als nächstes schaut man sich die Projektionsarten an. Für einen Würfel bietet sich der Modus "Würfel" an.

Ist die Textur noch immer nicht ganz passend, dann geht man auf Tags - Auf Objekt anpassen.
 
Hi.

Also ich habe die Erfahrung gemacht das Wild drauf los machen nichts bringt.
Das was du da brauchst ist BP UV Edit. Dazu gibt es einige Tuts hir und das neue von Uli Steiger " Bodypaint". Das empfele ich dir wärmstens. Denn er erklärt wie man eine UV Map anlegt.
Du musst den Würfel so sehn als ob du ihn Streichst oder Tapezierst.
Du kannst den Würfel Materialien zuweisen die passen. Du kannst auch jedes Poly eineTextur zuweisen. Aber willst du was mit zb. Gamemodelen machen dann kommst du um UVW Mäpping nicht drum herum.
Verbessert micht wenn ich falch liege.

MfG Thomas
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Wild drauf los machen nichts bringt.
Da stimme ich Dir völlig zu.
Das was du da brauchst ist BP UV Edit.
Och nöö, da nicht.
Bei einem Würfel und den ersten Schritten sollten erst einmal die einfachen Projektionsformen völlig reichen, bevor sich ein Anfänger gleich an die schwierigsten Sachen macht ;) Siehe horcons Beitrag.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die einfachen Projektionsarten zuerst zu lernen, ist "gleich richtiges Lernen". Direkt mit BP anzufangen, idR. eine Überforderung. Vor allem für Anfänger, auch wenn die gerne am liebsten immer alles sofort können möchten. Vergleichbar mit Charakteranimation oder komplexen Simulationen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben