Anzeige

Objekt von Flüssig zu Fest

Objekt von Flüssig zu Fest | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fantozzi, 20.10.2013.

  1. Fantozzi

    Fantozzi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Objekt von Flüssig zu Fest
    Hallo liebe Gemeinde,
    ich brauche mal wieder dringend Hilfe.

    Was ich bisher fand war leider nicht zutreffend für mich, aber es gab doch einiges hier und da, nur eben nicht zutreffend.... :)

    Also ich sollte in R14 (evtl geht auch R15 bei nem Kollegen) eine Getränke Flasche (Zylindrische Form, ganz schlicht) von flüssig zu unflüssig animieren.
    Sie sollte also auf dem Boden als Objekt liegen und sich dann aufbauen.

    Ich habe versucht: Das Schmelz Objekt bei einem Kollegen, allerdings baut sich die Flasche nicht schön auf, sie ist ewig lang flach und ZU flach, und baut sich dann sehr schnell vollends ganz auf.

    Weiter habe ich bisher etwas mit Klon Objekt und Metaballs versucht.
    Klon Objekt Gitter: Kugeln (perfekte Kugel aus) in X und Z auf den Boden gelegt und simultan zum Schmelz Objekt Aufbaue die Klone durch einen Attraktor anziehen lassen, das ganze im Metaballs. sieht halt scheiße aus....

    Ansonsten probiere ich gerade mit dem Displacer hin und her, aber bin in Sachen "Texturen" in C4D nicht so gut, also dass man ja mehrere Textur Ebenen kombinieren kann und multiplizieren, addieren, subtrahieren...Ich glaube da steckt der Schlüsselpunkt für mich in diesem Projekt.

    Gibts denn kein Plug In oder so?
    Oder hat schon jemand mal genau sowas gemacht oder gesehen?


    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2013
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt von Flüssig zu Fest
    AW: Objekt von Flüssig zu Fest

    Was du brauchst, ist eine Fluid Simulation. Dafür gibt es sowohl Plugin-, als auch Alternativ Lösungen.
    Wenn das alles zu teuer ist, könnte man es mal mit Blender versuchen.

    Grüße, CUBE
     
    #2      
  3. kisusuli

    kisusuli Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    279
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D
    Objekt von Flüssig zu Fest
    AW: Objekt von Flüssig zu Fest

    Ich hab so etwas selber noch nicht gemacht, ich denke mir nur gerade, würde es nicht gehen, wenn man das meta-ball objekt richtig klein skaliert?

    eventuell die flasche sich verflüssigen lassen und die animation dann einfach rückwärts abspielen.
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.518
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Objekt von Flüssig zu Fest
    AW: Objekt von Flüssig zu Fest

    Metaball und Simulationen wie Effex haben den Nachteil, dass die simulierten Partikel oder Geometrien von einer Haut umschlossen, "gemesht" werden. Diese Häute sitzen nie zu 100%, sie sind idR. wie beim Metaball zu dick, wenn auch sehr viel besser bei den Fluidsimulationen. Hier würde bei Effex evtl. noch ein Partikelrenderer und beim Metaball ein Booleobjekt (in den Fluidsimulationen oft enthalten) helfen.
    Oder man blendet in einem Filmeffektprogramm unscharf von der Simulation zum Original über: nur unten am Fuß gibt es geschmolzenes, die Flasche selbst wird in Cinema oder AE nach oben hin wabernd eingeblendet.
     
    #4      
  5. Fantozzi

    Fantozzi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Objekt von Flüssig zu Fest
    AW: Objekt von Flüssig zu Fest

    Danke für die Tips.
    Mit nem Fluid Programm also praktisch die Flasche füllen als Ausgangspunkt der SImulatino, alles ruhen lassen, Simulation an, die Flüssigkeit verbreitet sich zu Boden. Das rendern und rückwärts laufen lassen...
    Könnte es klappen oder sieht es zu unrealistisch aus?
    Man könnte auch sicherlich noch etwas mit sichtbarem Licht spielen und hässliche Stellen verdecken...

    Aber danke euch mal, ich werd mal noch etwas testen.
    BTW, da gabs doch mal diese Animation, eine flüssige laufende weiße Kuh...Hat mir evtl jemand den Link? Finde es nicht mehr :(

    Grüße ;)
     
    #5      
  6. Fantozzi

    Fantozzi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    männlich
    Objekt von Flüssig zu Fest
    AW: Objekt von Flüssig zu Fest

    Also, für diesen Spot habe ich für mich rausgefunden dass die C4D internen "Schmelz", "Formel" und "Bulge" Objekt zum Ziel führten ;)

    Etwas arg blöd finde ich, dass das Schmelz Objekt sich äußerst "unlinear" verhält, muss man zwischendrin noch Keyframes setzen....

    Evtl interessiert es den einen oder anderen.

    Ansonsten wieder mal VIELEN DANK!!! ;)
     
    #6      
  7. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.518
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D | CS PP 5.5 | Andere
    Objekt von Flüssig zu Fest
    AW: Objekt von Flüssig zu Fest

    Interessant wäre der Spot selbst ;)
     
    #7      
x
×
×