Anzeige

Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

Objekt von Licht unbeeinflusst lassen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Berni1983, 03.09.2008.

  1. Berni1983

    Berni1983 Guest

    Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?
    Hallo!

    Bis jetzt habe ich immer versucht mir alles selbst zu erarbeiten oder mit lesen etwas heraus zu bekommen. Aber eine Sache schaffe ich einfach nicht, obwohl sie bestimmt einfach ist und wahrscheinlich mit einem kleinen Häckchen in einem kleinen Kästchen zu erreichen ist.

    Und zwar habe ich eine Szene und möchte einen Hintergrund einbauen. Eigentlich nur ein Bild. Ich könnte unter "Rendern->Environment-> Environment Map" eine Textur(Bild) einfügen, aber das Problem ist, dass ich eine Kamerafahrt habe und das Bild bleibt dann immer in der Kamera bzw. wird nicht kleiner, wenn die Kamera sich entfernt.
    Also habe ich eine Plane in den Hintergund getan und es sieht mit der Kamerafahrt auch gut aus. (Kamera entfernt sich nur davon.)
    Allerdings wird die Plane durch das Licht in der Szene beeinflusst. Das möchte ich nicht haben. Wie kann ich einstellen, dass Objekte von Lichtquellen ausgeschlossen werden?
     
    #1      
  2. SpecterMK

    SpecterMK Mädchen für alles

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Alsdorf
    Software:
    3D Studio Max & Zbrush
    Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?
    AW: Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

    Mach rechte Maustaste auf die Plane und klick auf Objekt Eigentschaften(Object Properties)

    Dann steht rechts Schatten werfen und Schatten empfangen(Cast Shadows und Receive Shadows) , da einfach die Hacken wegmachen, dass sollte theoretisch reichen.

    Sollte es nicht reichen, guck mal unter Adv(anced) Lightning
     
    #2      
  3. Berni1983

    Berni1983 Guest

    Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?
    AW: Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

    Danke für die Hilfe. Leider klappt weder das eine noch das andere. Kommt mir fast so vor, als würden diese Optionen gar nichts bewirken.

    Naja, vielleicht geht das auch gar nicht und das was ich vor habe muss anders gelöst werden.

    Leider weiß ich nicht wie...
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?
    AW: Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

    lichtquelle wählen und dann unter dem modifytab auf den "exclude"-button klicken, dort kannste dir aussuchen welche objekte von der lichtquelle nicht berücksichtigt (shadows/ illumination/ both) werden sollen
     
    #4      
  5. Berni1983

    Berni1983 Guest

    Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?
    AW: Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

    Hey super! Danke! Das funktioniert!
     
    #5      
x
×
×
teststefan