Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt zeichnen - illustrator ?“

spacle

von fraglichem Nutzen

Also folgendes: Ich habe ne Hausaufgabe aufgekriegt und die lautet, einen Stuhl für eine Grillparty zu konzipieren und in allen Details zu illustrieren.
Ich suche jetzt also ein Programm, mit dem das geht.
Ich habe alle Programme der Adobe Master Collection und würde gerne mit Illustrator arbeiten. Ich würde dann auch noch fragen ob ich, wenn ich einen Klappstuhl zeichnen will, diesen als Objekt so definieren kann, so dass ich ihn in einer digitalen vorschau auch zusammenklappen und stapeln kann. Geht das überhaupt mit Illustrator oder brauche ich auch noch ein 3D Programm ?
2. Wie kann ich mit Illustrator Tiefe darstellen ? also wenn ich den Stuhl von vorne zeichnen möchte wie kann ich dann die Armlehnen realistisch mit Tiefe darstellen also Dreidimensional
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt zeichnen - illustrator ?

Mit Illustrator kommst Du bei dem Vorhaben nicht sehr viel weiter. Eine dreidimensionale Darstellung wäre darin schon schwierig (muss konstruiert werden nach den üblichen Methoden zur Perspektivkonstruktion). Von Animation wollen wir mal gar nicht reden.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Objekt zeichnen - illustrator ?

Ich meine ja auch keine Animation sondern ein Bild wo mehrere Stühle gespapelt sind, eins wo aufgestellt sind, eins wo sie zusammengeklappt sind...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt zeichnen - illustrator ?

Dann müsstest Du jeden Stuhl in der korrekten Perspektive konstruieren. Such Dir lieber ein 3D- oder ein CAD-Programm. Da baust Du Deinen Stuhl nur einmal.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Objekt zeichnen - illustrator ?

kannst du eins empfehlen ?

edit: ich habe 0 erfahrung mit 3D^^
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt zeichnen - illustrator ?

Am besten, Du postest das Problem ins 3D-Forum, dann kriegst Du bestimmt ein paar Tipps. Die großen Kaliber sind dafür u.U. ja schon überdimensioniert.
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt zeichnen - illustrator ?

wenn du ein 3D programm suchst, probier doch einfach Blender mal aus, das kostet nix.
Obwohl das ganze auch im Illustrator geht, ist halt nur viel arbeit.
Erstmal den Stuhl in einfache 3D Formen zerlegen (Kreiselbare und extrudierbare formen) und dann das ganze zusammensetzen.
Das mit dem zusammenklappen ist dann die Arbeit, weil Illustrator kein Tweening unterstützt, du müsstest also jedes Bild einzeln zurechtschieben, auf eine Ebene packen und dann wirds wie beim Daumenkino hintereinander gepackt.

Wenn Du dich ein wenig mit Illustrator auskennst, sollte das kein problem sein, ist halt nur ne menge arbeit.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Objekt zeichnen - illustrator ?

Erstmal den Stuhl in einfache 3D Formen zerlegen (Kreiselbare und extrudierbare formen) und dann das ganze zusammensetzen.

das kannst Du so ziemlich vergessen, da 3D-Objekte in Illustrator nicht in einem gemeinsamen dreidimensionalen Raum liegen. Man muss also nicht nur jedes einzelne Teil basteln, sondern durch herumfummeln die Perspektiven aller Einzelteile aneinander anpassen.

Da geht der Weg über eine ganz normale technische Zeichnung ja einfacher
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben