Anzeige

objekt zerlegen (3ds max)

objekt zerlegen (3ds max) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pixelkarton, 05.10.2009.

  1. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    objekt zerlegen (3ds max)
    ich stehe vor einem problem:
    Ich habe eine Wand, die in ihre einzelteile gesprengt werden soll.
    Jetzt wird mancher sagen: "Da gibts doch dieses Tool". Das weiss ich.
    Nur kann und will ich es mir nicht kaufen, weil ich weiss, dass es in Cinema 4D auch anders geht. kann man das auch in 3ds max anwenden?
    Die Wand is ne box, keine Plane. Mir geht es wirklich nur um das zerlegen in einzelne fragmente, die unbhängig steuern kann. Ich werde das ganze dann nach Realflow ziehen und dort die Physik machen.
    ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
     
    #1      
  2. Breiti

    Breiti fitman

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    wieso wählst du nicht einfach bei den Modifikatoren Poly bearbeiten und löst die Teile die du einzeln haben willst einfach vom Objekt los?
     
    #2      
  3. Tiburon

    Tiburon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS, 3dmax, Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Da gibt es viele Varianten. Es gibt Explode: Teilt die Wand in die einzelnen Polys, die sind dann leider aber nur noch 2D. Es gibt noch ne andere Variante mit Partikelsysteme, was für dich aber, da du die Einzelteile dann in Realflow nehmen willst, eh zu aufwändig wäre.
    Wie sieht denn deine Wand aus? Wäre es nicht am einfachsten die Wand neu aufzubauen oder wie Breiti gesagt hat, die Polys rauslösen und dann Extrudieren, damit sie wieder 3d sind?
     
    #3      
  4. eFi_eX

    eFi_eX Heimwerker

    1
    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wiener Neustadt, Österreich
    Software:
    Just a Tool
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Das mit Objekten in einzelteile sprengen lassen ist so ne saache in Max.
    Wenn man will das das wirklich gut aussieht ist man ohne skript oder Plugin wirklich etwas arm dran, aber hey es gibt lösungen.
    1. Plugin, Rayfire Tools, machen genau das was du willst.
    2. Skript, hier ist ein kleiner tut mit skript für sprengung CG Cookie Blog Archive Create an exploding planet in 3D Studio Max

    Und wenn es dir in Realflow nur um PhysX geht würde ich dir raten dir PhysX runterzuladen, stellt Nvidia gratis für die 3D Applikationen zur verfügung.
    PhysX DCC Plug-Ins

    und unter diesem link findest du ein skrip mit dem du dann die Animation in Keyframes abspeichern kannst
    SourceForge.net: PhysX plugin: Topic: Here is a script for Keyframes

    Ist vielleicht auf den ersten blick etwas viel un umständlich aber es ist ein weg der funktioniert
     
    #4      
  5. Zumbi

    Zumbi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    3ds Max 2012, Adobe CS3
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser Methode ein realistisches Ergebnis hinbekommt (wenn es denn realistisch werden soll). Zumindest ist es sicherlich sehr sehr schwierig.
     
    #5      
  6. MrScorpio

    MrScorpio Ex *** | 3ds Max

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Berlin
    Software:
    3ds MAX, Photoshop, After Effects, Flash
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    wie eFi_eX schon gesagt hat, RayFire kann dir weiterhelfen, Demo-Version (ich glaube die kann man 30 mal starten) kannst du auch hier downloaden: RayFire Tool - Shoot, Break, Explode.
     
    #6      
  7. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Ich habe mir jetzt rayfire runtergeholt und kann es noch 29 mal starten. Aber ich komme damit noch nicht zurecht.
    ich hatte auf eine völlig unkomplizierte Lösung gehofft. Wie gesagt möchte ich das gerne in realflow haben. soweit ich weiss, gibt es auch dafür ein tool (Krakatau oder so). Aber ich denke für den 'Workflow' ist es einfacher, einzelne Objekte zu haben. Hat denn niemand eine unkomplizierte, vertexsparende lösung:'(?
     
    #7      
  8. eFi_eX

    eFi_eX Heimwerker

    1
    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wiener Neustadt, Österreich
    Software:
    Just a Tool
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Also ich muss dich da jetzt leider entäuschen, Rayfire ist die einfachste und simpelste lösung für das was du jetzt machen willst.
     
    #8      
  9. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    gibts es denn keine funktion 3ds max, die objekte einfach spaltet? kann von mir aus auch eine plane sein (die kann man ja beveln).
    Ich hatte noch die idee, lauter blöcke aufeinanderzustapeln. was haltet ihr davon, oder is das zu wackelig?
     
    #9      
  10. Breiti

    Breiti fitman

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    jetzt zeig mal ein Bild von dener Wand, ist doch nicht so schwierig ein paar Polys los zu lösen oder auf zu lösen!
     
    #10      
  11. eFi_eX

    eFi_eX Heimwerker

    1
    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    322
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wiener Neustadt, Österreich
    Software:
    Just a Tool
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Sag warum machst du das jetzt eigentlich nicht in Cinema wenn du eh weist wie es dort geht ???
     
    #11      
  12. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    je nach dem wie detailiert es werden soll per hand cutten, mit tesselate, noise u.ä. lässt sich auch was anfangen, dann mit edit poly alles edges spliten. weiss nich ob elemente innerhalb des objekts reichen für realflow, wenn nich detachen. noch shell für die tiefe und gut is. gibt auch arbeitssparende scripts für solche geschichten
     
    #12      
  13. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    An eFi_eX:
    Weisst du, was cinema kostet?

    An keul3:
    ???????????????? ?
    Als ich tesselate gegooglet habe, kommt su was wie ein virusähnliches gebilde raus.

    An alle:
    Wenn ich die Polygone aufsplitten möchte (Brake, oder), muss ich da Editable Poly oder Editable Mesh nehmen?
     
    #13      
  14. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    @earth3:
    Tessellate kommt aus dem englischen und heisst soviel wie ein Mosaik machen. Sprich, du fügst unterteilungen hinzu.

    Ob du nen Edit Poly oder Mesh nimmst ist dir selber überlassen. Ich würde aber Editable Poly nehmen;)

    Oder du machst es dir einfach und nimmst das Maxscript.
    CGTalk - View Single Post - CgTalk Maxscript Challenge 002: "Split it up"
    hier hat jmd sowas gescripted.
     
    #14      
  15. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    da hab ich ausversehn n "l" verschluckt, in der reference von max (F1) wäre auch ne möglichkeit ;)

    is egal, würd aber editable poly empfehlen da mehr werkzeuge vorhanden sind, ed. mesh is eher als überbleibsel früherer versionen zu sehn
    btw, der befehl is "split", und nich break, und ganz bestimmt nich brake:p
     
    #15      
  16. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Danke an alle, das Script "Split it up" hats gebracht. Kann ich allen empfehlen. Sogar boxen teilt es auf. Echt genial!!
    Danke an alle!!!:D
     
    #16      
  17. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    @earth3: Könntest du bitte mal dein Ergebniss posten, würd mich interessieren. Danke.
     
    #17      
  18. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    objekt zerlegen (3ds max)
    #18      
  19. Streibl_M

    Streibl_M Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    39
    Geschlecht:
    männlich
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Also wenn ich mich nicht grob täusche dann müsste das über ein SpaceWarp Explosion funktionieren.
    Die Max Hilfe sollte dir weiter helfen.
    Ciao
    Max
     
    #19      
  20. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    objekt zerlegen (3ds max)
    AW: objekt zerlegen (3ds max)

    Die Explosion bei den SpaceWarps finde ich nicht, aber ich bin mit dem Script völlig zufrieden.
    Was sagst du dazu?

    PS:Kennt sich noch jemand mit Realflow aus? Als Gewichtsangaben gibt der mir Werte zwischen 3,2 bis 20087. Gibt es eine Formel oder Umrechnung von den Einheiten?
     
    #20      
x
×
×