Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt zurück konvertieren“

eisfritze

Rocker

Juten Tach, der eisfritze hier.

Ich bin noch Anfänger mit C4D.

Ich habe eine Röhre gebaut und lasse da gerade eine Kamera durchfahren. Da fällt mir so ein, ich könnte mal einige Segmente wegnehmen. Mal sehen wie es dann mit der Kamera aussieht. Also mit "C" Konvertieren.Nur fährt ja die Kamera nicht mehr weiter. Wie kann ich denn mein Objekt zurück Konvertieren, um dann ganz gemütlich mit der Kamera weiter zuarbeiten?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Erstmal vielen Dank.
 
R

recci_miller

Guest

AW: Objekt zurück konvertieren

soweit ich weiß, kann man nicht zurück konventieren..d.h. neu bauen oder wenn noch nicht gespeichert wurde strg+z
 

eisfritze

Rocker

AW: Objekt zurück konvertieren

Das wäre ja blöd. Kann man denn die Einstellungen und Splines und so weiter Speichern, und dann dort beim neuen Objekt wieder einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

henni_w

Guest

AW: Objekt zurück konvertieren

Das wäre ja blöd. Kann man denn die Einstellungen und Splines und so weiter Speichern, und dann dort beim neuen Objekt wieder einfügen?

Na ja, den Spline solltest du wohl eher vorher separat speichern, wenn du ihn denn wiederverwenden möchtest... Allerdings gehe ich davon aus, dass du ihn noch haben musst:

Was wir von dir wissen, ist dass du eine Kamera eine Röhre entlang fahren lässt... Ich hoffe, so weit hab ich dich richtig verstanden?! Da die Kamera ja dem gleichen Weg folgen wird, wie die Röhre verlauft, wirst du sie sicher an dem Spline ausgerichtet haben, oder?

Dann hast du etwas konvertiert, weil du Segmente rausnehmen wolltest... Genau da hört mein Verständnis auf: WAS genau hast du konvertiert und zu welchem Zweck hast du dort Segmente entfernen wollen?

Eine genauere Erklärung - am besten mit Screenshot oder gerendertem Ergebnis - wäre nicht übel...
 

eisfritze

Rocker

AW: Objekt zurück konvertieren

Na ja, den Spline solltest du wohl eher vorher separat speichern, wenn du ihn denn wiederverwenden möchtest... Allerdings gehe ich davon aus, dass du ihn noch haben musst:

Was wir von dir wissen, ist dass du eine Kamera eine Röhre entlang fahren lässt... Ich hoffe, so weit hab ich dich richtig verstanden?! Da die Kamera ja dem gleichen Weg folgen wird, wie die Röhre verlauft, wirst du sie sicher an dem Spline ausgerichtet haben, oder?

Dann hast du etwas konvertiert, weil du Segmente rausnehmen wolltest... Genau da hört mein Verständnis auf: WAS genau hast du konvertiert und zu welchem Zweck hast du dort Segmente entfernen wollen?

Eine genauere Erklärung - am besten mit Screenshot oder gerendertem Ergebnis - wäre nicht übel...

Du hast alles richtig verstanden. Also. So siehts erstmal aus:





Die Kamera ist auf dem Spline ausgerichtet,Tangential, und fährt auch fleißig durch die Röhre. Licht habe ich erstmal aus gemacht. Damit ich hoffentlich mehr Effeckte bei der durchfahrt habe, möchte ich einige Segmente der Röhre entfernen, um etwa das Licht "durchblitzen" zu lassen. Aber dazu muss ich doch folgendes machen??:



1 Klicken, 2 auswählen und die Segmente dann einzeln entfernen. Wenn ich mit dem entfernen fertig bin, kann ich die Kamera nicht mehr fahren lassen. Wahrscheinlich weil dann der Spline weg ist:



Und da höhrt mein Latein auf. Denn ich will ja die Form der Röhre evt. noch ändern. Aber dass geht nicht in diesem Moment.
Och manno. Kann doch nicht so schwer sein.
Bitte bitte gebt mir Input! DANKE.

EDIT:
Ich glaube ich habs raus. Bevor ich die Röhre Konvertiere mache ich von dem Sweeb-Nurbs eine Kopie. Dann entferne ich meine Segmente. Ich verschiebe dann das Or.-Spline in dass geänderte Objekt und richte die Kamera neu auf dem Spline aus. Fertig:



Auf diesem Bild kann man sehen, wie die Kamera durch ein "Fenster" schaut und den Würfel sieht.



Oder gibt´s da doch noch ne andere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: Objekt zurück konvertieren

Unter anderem wegen diesem Problem speicher ich immer inkremental. Somit ist ein Zurückgreifen auf alte nicht konvertierte Objekte möglich. :D

Kannst du dir ja fürs nächste mal merken.

das was du machen möchtest geht übrigens auch mit Alpha Maps. Da musst du dann auch nichts konvertieren. :D
 

eisfritze

Rocker

AW: Objekt zurück konvertieren

Unter anderem wegen diesem Problem speicher ich immer inkremental. Somit ist ein Zurückgreifen auf alte nicht konvertierte Objekte möglich. :D

Kannst du dir ja fürs nächste mal merken.

das was du machen möchtest geht übrigens auch mit Alpha Maps. Da musst du dann auch nichts konvertieren. :D


Danke.
Alpha Maps? Kenn ich nicht. Ist dass ein eigenes Programm?
 
U

user11

Guest

AW: Objekt zurück konvertieren

Also ich meine damit, dass man es über den Alpha Kanal des Materials auch machen kann.

Aber mach’s lieber mit dem Löschen der Polygone ist einfacher und schneller. :D

Wollte nur erwähnen das es auch so geht. (Es bringt auch einige Nachteile mit sich.)
 
H

henni_w

Guest

AW: Objekt zurück konvertieren

eisfritze, sobald du das Objekt konvertierst, verschwinden die Objekte immer, aus denen es besteht... Bzw. sie verschwinden nicht, sie werden zu einem editierbaren Polygonnetz umgewandelt.

Kopier einfach den Spline aus dem Objekt vorher raus, bevor du es konvertierst.
 

eisfritze

Rocker

AW: Objekt zurück konvertieren

eisfritze, sobald du das Objekt konvertierst, verschwinden die Objekte immer, aus denen es besteht... Bzw. sie verschwinden nicht, sie werden zu einem editierbaren Polygonnetz umgewandelt.

Kopier einfach den Spline aus dem Objekt vorher raus, bevor du es konvertierst.

Danke.
Genauso habe ich es gemacht. Geht prima. Man kann dann sogar den Spline noch in der Form und Länge verändern.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!!:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben