Anzeige

[R10] Objekt zusammenfügen

[R10] - Objekt zusammenfügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von heiko0610, 22.07.2008.

  1. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    Ich habe hier ein Terrain als .3ds, diese ist aber leider in vier gleich große teile geteilt.

    ich kann die vier teile zwar zusammenschieben, aber wie verbinde ich die nahtstellen am einfachsten?

    und dazu sind es ja noch vier materialien, hätte das ganze aber gern als ein einziges material.

    kann man das ganze irgendwie einfach bewerkstelligen?
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Hallo,

    was das mesh angeht: die Einzelteile exakt positionieren (Snap!), Menü "Funktionen" ?>"Verbinden". "Optimieren" nicht vergessen.
    Bei den Materialien wird es schon etwas komplizierter. Wenn es sich um Texturen handelt, lassen sie sich in Photoshop oder Bodypaint zusammenfassen. Shader müsste man entsprechend anpassen. Bei UV-Mapping müssten auch die UV Koordinaten erneuert werden.

    Viele Grüße
     
    #2      
  3. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Also ich hab jetzt mal ein paket geschnürrt, da sind die vier teile drin, die vier texturen, und ine zusammengefügte.

    vielleicht kannst du oder jemand anderes mir helfen, denn ich glaub mit dem zusammenfügen und der uv map, würd ich mich schwertun.

    habs grad probiert ich bekomm das zusammenfügen irgendwie nicht hin, und die textur stimmt hinterher auch nicht.

    im mesh.rar archiv ist die textur datei, die zusammengefügte.

    ich weiß, das dauert nur 5 minuten für jemanden, der das kann.

    ich hab ja auch nicht länger gebraucht, nur haut es eben nicht so richtig hin.
    Kann mir das jemand machen bitte?


     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2008
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Hallo,

    Du brauchst doch nur die vier einzelnen Texturen in eine neue, 2048x2048 Pixel große Arbeitsdatei zu laden, jede auf eine neue Ebene. Dann die Bilder ausrichten und alle Ebenen zur Hintergrundebenen zusammenfassen.
    Wenn alle Stricke reißen, kannst Du auch die ursprünglichen Einzelteile des meshs als Polygonauswahl einfrieren, und den Auswahlen die Original-Texturen zuweisen. Hast Du denn die vier Segmente des Terrains zusammen bekommen?

    Gruß CUBE
     
    #4      
  5. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    hab ich doch, alles zusammengeschoben, sieht ja nun auch wie eine einzige textur aus.
    nur das modell zu verbinden und dann die textur passend drüber, das haut nicht so hin.

    schau in meinem vorherigen post, da kannst es runterladen, und selber schaun.
     
    #5      
  6. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Hallo,

    stimmt, die Textur ist OK. Wechsel jetzt einfach von UVW-, zu Fläche-Projektion. Setze im Textur-Achsen bearbeiten Modus den Winkel P für die Textur auf -90 Grad, und wähle dann im Objekt-Manager?> Textur Menü die Funktion "auf Objekt anpassen".
    Zuvor solltest Du allerdings erst einmal die Segmente des mesh verbinden. Dazu solltest Du erst einmal alle Gruppierungen entfernen und nur die eigentlichen Polygon-Objekte übrig behalten. In der Aufsicht schiebst Du jetzt die vier Segmente mit Unterstützung der Snap-Funktion so zusammen, dass sie ohne Zwischenräume oder Überschneidungen aneinander liegen. (Ob Du exakt gearbeitet hast, kannst Du anhand der Punkt-Positionen im Koordinaten-Manager kontrollieren.)
    Wie schon beschrieben, selektierst Du die Segmente und verbindest diese durch den Befehl "verbinden" im Funktionen-Menü. Um doppelte Punkte zu eliminieren, wählst Du alle Punkte aus, und dann den Befehl "Optimieren" im gleichen Menü.
    Ob alle Verbindungen OK sind, kannst Du überprüfen, indem Du das mesh einem HyperNURBS unterordnest. Zu guter letzt würde ich noch die Funktion "Un-triangulieren" anwenden (ebenfalls im Funktionen-Menü).

    Gruß CUBE
     
    #6      
  7. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    siehst du, deswegen hab ich ja geschrieben, ich krieg das nicht hin.

    ich brauch bestimmt die ganze nacht dazu.
     
    #7      
  8. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    könntest du mir das vielleicht machen?
     
    #8      
  9. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Und wie willst Du das dann lernen?
     
    #9      
  10. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    ich werd das schon lernen, und auch probieren, aber im moment brauch einfach nur dieses objekt korrekt dargestellt.
     
    #10      
  11. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Aber mal ganz ehrlich - die Objektachsen sind schon passend ausgerichtet. Die Polygone der Einzelteile einfrieren und das Material darauf anwenden ist keine grosse Sache, und dann Snaping-Funktion einschalten auf Punktsnaping und die Einzelteile zueinander schieben - das dauert ja nun wirklich nicht Stunden.
     
    #11      
  12. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    sind halt alles noch bisschen böhmische dörfer für mich.
    dachte nur, jemand könnte mir das fix machen, bin halt kein grafiker, sondern eher programmierer.und den nächsten level mach ich eh zusammenhängend, dieser wurde nur eben so exportiert.
     
    #12      
  13. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.011
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Hallo,

    es liegt mir wirklich fern, Dir Unterstützung zu verweigern, noch habe ich irgendeine pädagogische Motivation. Es ist nur so, dass ich gezwungen bin, mit meiner Arbeit Geld zu verdienen, um leben zu können. Ich habe im Laufe meines Berufslebens, eine geradezu unüberwindliche Abneigung gegen unbezahlte Arbeit entwickelt.
    So wie ich dieses Forum verstehe, soll Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden. Ein Anwender hilft dem Anderen. Fortgeschrittene unterstützen Anfänger.
    Es mag Fälle geben, bei denen die Hilfe darin besteht, Teile eines Projektes direkt zu bearbeiten. In der Regel sollte die Erklärung der Vorgehensweise aber ausreichen. Und das habe ich getan.
    Mich würde interessieren, wie andere Forumsteilnehmer das sehen.

    Viele Grüße ;)
     
    #13      
  14. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    nun da werde ich mich wohl selbst hinsetzen, auch wenns ewig dauern wird.
     
    #14      
  15. Sykeadelic

    Sykeadelic Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Software:
    PS, AI, ID, C4D, Br
    Kameratyp:
    Nikon Kompaktknipse 8MP
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    Naja jeder fängt mal klein an, kann nur cubeman recht geben. Es wird hier super erklärt und naja für das was du machen möchtest muss man wirklich kein Grafiker sein. Ich kann dir nur aus erfahrung sagen wenn du etwas nie selber ausprobierst wirst du sehr schnell davon abhängig das dir jemand anders hilft. Musste mir auch alles selber beibringen. Dann klappts!
     
    #15      
  16. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    so, ich hab mich jetzt dran probiert, haut aber noch nicht richtig hin.
    das mit dem verbinden, geht zumindest teilweise.

    und da ich das noch nicht richtig hinbekommen habe, geht das auch mit der textur nicht korrekt.

    ich frage deswegen nachdem ich ja nun schon probiert habe, nochmal kurz ob mir jemand helfen kann?

    ich habe die c4d datei, und die vier texturen, die immer noch einzeln sind.

    aber die datei textur ist die, die schlussendlich drauf soll, sodass es aber so aussieht, wie eben mit den einzelnen materialien.

    http://www.glbase.de/mesh.rar
     
    #16      
  17. heiko0610

    heiko0610 Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    kann nicht dochmal jemand schauen, ich bekomm das nicht hin.
     
    #17      
  18. siousu

    siousu Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    2.021
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schweiz
    Software:
    Cinema 4D R12; Photoshop C2S5; Gimp;
    Kameratyp:
    Panasonic DMC FZ50 LUMIX
    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    wo liegt das Problem?
    habs mal gemacht hier:
    File-Upload.net - zusammengef-gt.rar
    - Die Textur hast du ja schon zusammengefügt!
    - Dann einfach alle Teile auswählen.. Rechtsklick Verbinden.
    - Punktemodus.. alle Punkte auswählen; Funktion Optimieren.
    - Nun sind die Kanten schön verbunden ;)
    - Dann die neue Textur reinladen... Eventuell noch Mapping anpassen, Fertig

    gruss
     
    #18      
  19. nanoflo

    nanoflo Guest

    Objekt zusammenfügen
    AW: Objekt zusammenfügen

    danke siousu
     
    #19      
x
×
×
teststefan