Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen“

nux95

Developer, C4D Betatester

Objektachse anhand Bewegungsrichtung bestimmen

Hallo Leute,
ich bin zurzeit sehr aktiv, ich weiss :D

Aber ich komm mal wieder nicht ganz weiter. Und diesmal ist es glaub ich echt komplex :rolleyes:

Und zwar will ich per XPresso die Bewegungsrichtung eines Objektes als Z-Ausrichtung für ein anderes Objekt verwenden.

Soweit klar ? :D

Aber wie soll das gehen ? :eek: ich hab kein blassen schimmer wie ich dass machen soll ist aber für den realismus in meiner TP-Szene sehr wichtig ;)

Gesucht hab ich schon in Google und Boardsuche aber ich hab iwie nix gscheids bekommen :hmpf:


Schonmal danke im Vorraus :)
nux95
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Öhm,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte dafür ein Ausrichten-Tag genügen.

Grüße, CUBE
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Nun das richtet das Objekt doch nur in die Richutng aus, wo sich das Zielobjekt befindet, nicht ?

Ich uploade gleich eine grafik wo zu sehen ist was ich mein ;)


/EDIT: Hier das Bild ich hoffe ihr versteht was ich meine:




Grüße, nux
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

...Und zwar will ich per XPresso die Bewegungsrichtung eines Objektes als Z-Ausrichtung für ein anderes Objekt verwenden...

Ich glaube nicht, dass mir das so schon ganz klar ist. Habs jedenfalls anders verstanden als Cubeman. Du müsstest also genauer beschreiben, was du vor hast. So lassen sich eventuell unnötige Arbeitsschritte vermeiden. Du kennst doch sicherlich den Aha-Effekt, bei dem man merkt, dass man viel zu kompliziert gedacht hat. Oder?
Die Bewegungsrichtung bestimmst du ganz einfach. Nämlich durch zwei Positionen zu unterschiedlichen Zeiten, z.B. Position (Frame x) minus Position (Frame x-1). Die "vorherige Position" gibts im Objekt-Node zu finden. Anhand dieses Vektors ist es dann wiederum möglich ein Objekt zu rotieren.

Grüße, Yorker
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

@Yorker:
Ok werde mir das als schaltung mal überlegen danke. Ich denke du hast es richtig verstanden.

Vieln dank ;)

Jaja .. der Aha-Effekt .. wie oft ich den schon hatte :lol:


/EDIT:
Ok also die Schaltung hab ich bis zu dem Punkt wo ich das Objekt nach diesem Vektor rotiere . . Wioe funktioniert das ? Wenn ich diesen Wert als Globalen Winkel benutze kommt nur quark raus :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

@Yorker: ...Wie funktioniert das? Wenn ich diesen Wert als Globalen Winkel benutze kommt nur quark raus :eek:

Ja, Logo! Ein Vector besteht aus drei Werten(X,Y,Z). Dein Winkel muss wahrscheinlich irgendwo zwischen (-2Pi und 2Pi) liegen. Das musst du natürlich berücksichtigen. Das ist Grundwissen/Mindestvoraussetzung.
Winkel sind ein komplexes Thema in C4D. Man muss sich reinarbeiten...

Es geht auch fast ohne Rechnerei: Benutze den Vector, um einem Null-Objekt eine globale Position zu geben. Nimm ein Hilfsobjekt und richte es mit Hilfe der "Ausrichten-Expression" auf dieses Null-Objekt aus. Dadurch erhält dein Hilfsobjekt einen Winkel, den du auf dein gewünschtes Objekt übertragen kannst. Je nach Achse muss hier auch etwas umgerechnet werden.

Bin echt gespannt, was dabei herauskommen soll. Du kennst aber schon die TP-Presets?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Mist =D
Ja also auf dem bild siehst du den Würfel 1 der sich entlang des roten pfeils bewegt. Da der pfeil nicht gerade ist ändert sich ja die Bewegungsrichtung pro Bild.
Bei der gelben markierung ist der Würfel in diesem Moment und vorher halt ein klein wenig vorher. Hier gibt die Tangente die Bewegunsrichtung an. UNd in diese Richtung soll Würfel 2 mit der Z Achse ausgerichtet werden.

Aber jetz hab ichs glaub ich raus !! So wie dus in Post #6 beschrieben hast! ;)
werds gleichmal ausprobieren ! Danke =D

Ergebnis werd ich hier Posten ;)

LG nux95
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Ok ich habs doch nciht ganz überrissen ... So funktioniert das bei mir nicht oder ich habs wsch wieder falsch verstanden unso :/

kannst du mir eine Beispielschaltung davon zeigen ?

meine sieht so aus aber das funktioniert nicht so wie cih das will :(



Damit du vllt mehr verstehst worauf ich hinaus will:

Ich hab eine Pyrocluster Szene und ein Objekt emittiert Rauch sobald es ein anderes Object schneidet undzwar genau an den Schnittpolygonen. Da der Würfel der den Rauch austößt animiert wird hätte er in wirklichkeit ja einen Zugwind. In der bisherigen Simulation ist der aber nicht vorhanden. Deswegen will ich das Windobjekt mit dem objekt fligen lassen und gleichzeit muss es in die richtung zeigen in die sich der würfel bewegt.

Verstanden ? :eek:

LG nux95
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Nun das richtet das Objekt doch nur in die Richutng aus, wo sich das Zielobjekt befindet, nicht ?
Nein, das nicht. Aber wenn Du das eine Objekt (Wind) dem anderen mit ein bischen Abstand unterordnest, schon :)
Edit: wenn das Objekt, nach dem sich das Windobjekt ausrichten soll, nicht das ist, mit dem es fliegt, kannst Du die Ausrichtung nach dem 3. Objekt immer noch über ein Constraint lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

... Ich hab eine Pyrocluster Szene und ein Objekt emittiert Rauch sobald es ein anderes Object schneidet undzwar genau an den Schnittpolygonen. Da der Würfel der den Rauch austößt animiert wird hätte er in wirklichkeit ja einen Zugwind. In der bisherigen Simulation ist der aber nicht vorhanden. Deswegen will ich das Windobjekt mit dem objekt fligen lassen und gleichzeit muss es in die richtung zeigen in die sich der würfel bewegt...


Für mich klingt das jetzt auch so, als würde es reichen, das Windobjekt dem Würfel unterzuordnen. Wozu XPresso weiß ich jetzt auch nicht. :zurueck:
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Für mich klingt das jetzt auch so, als würde es reichen, das Windobjekt dem Würfel unterzuordnen. Wozu XPresso weiß ich jetzt auch nicht. :zurueck:

:lol: Ich glaub mein gedankengang ist etwas zu kompliziert wenns wohl keiner versteht :D

Wenn cih das Windobjekt einfach nur dem Würfel unterordne dann richtet sich die Windrichtung NICHT in die richtung aus in der sich der würfel bewegt. :hmpf:
ANgenommen wind schaut richtung Z und Würfel bewegt sich richtung X. Der wind geht immernoch nach Z . .

UNd das ist jetz nur ein Beispiel dass soll später komplexer werden :rolleyes:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

ANgenommen wind schaut richtung Z und Würfel bewegt sich richtung X. Der wind geht immernoch nach Z
Warum sollte das Windobjekt, das von Anfang an Richtung Würfel schaut und dem untergeordnet ist, je woanders hin zeigen als die Richtung, in die der Würfel bewegt wird?
Sicher, Voraussetzung ist eine tangentiale Ausrichtung des Würfels in seine Flugrichtung. Was man per Hand oder per "Spline ausrichten" aber idR. eh so einrichtet. Gibt es einen Grund, das hier nicht zu tun? Natürlich außer dem, es unbedingt selbst per Xpresso zu lösen :D Die einfachere Alternative heißt wie oben schon erwähnt Constraint, was nix anderes ist als COFFEE/XPresso Fähigkeiten in einem Tag zusammengefasst vor sich zu haben :)
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Ja wenn ich den würfel anschließend noch in Y bewegn dann schaut der Wind IMMENROCH nach Z ='D Aber er soll anch Y zeigen wenn ich den Würfel nach Y beweg . .

Ich les mir das mit demSConstraint mal durch in der Hiolfe versteh noch nix davon ^^

Hm ok man könnte den Würfel natürlich per Spline animieren und dann .. ungut das wär ne Möglichkeit aber damit bekomm ich keine So komplexe animation hin . . Weil später wirds kein Würfel sondern ein Auto das driftet ^^
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Ich finde Cubemans Vorschlag mit dem AusrichtenTag immernoch am besten.
Ich erkläre dir auch, warum:



Würfel 1 bewegt sich entlang des Pfeils und mir scheint, dass der Pfeil berechenbar ist, also, dass er einen Kreisabschnitt darstellt, was voraussetzt, dass er einen Mittelpunkte hat!
Wenn du nun Würfel 2 in genau diesen Mittelpunkt stellst, ihm einen AusrichtenTag gibst und seine Achse so verschiebst, dass sie dir passen, dann kann du die Z-Richtung oder was auch immer ablesen, sie auch auf andere Objekte, wie zum Beispiel ein WindObjekt übertragen(indem du das WindObjekt Würfel 2 unterordnest).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenns zu unverständlich war, dann erkläre ich es nochmal besser;)

Juli
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Weil später wirds kein Würfel sondern ein Auto das driftet ^^

Warum fängst Du nicht mit der Erklärung an?? Stattdessen kommen umständliche Schaubilder..
Damit ist dann klar, dass sich das Auto nicht immer zu seiner Bewegungsachse gedreht ist :rolleyes: Dann reicht das Ausrichten Tag wirklich völlig aus!

Wenn Du z.B. das Fahrzeug einem Null unterordnest, das die eigentliche Bewegungsrichtung enthält, kann das Auto dadrunter noch rotieren wie es möchte - die Windausrichtung hälst Du aber immer Richtung Null, oder auch einem Null im Rad, wenn das "Stauben" soll - darum gehts doch, oder? Das Rad löst den Staub aus, der Staub soll weggeblasen werden. Oder ganz anders?
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Meine Rede^^

Nein, mal im Ernst, und wenn das Auto vllt. noch schlingern soll oder so, dann kannst du es gleich am Spline entlangt fahren lassen;)
Dann wird das einzige, was du mit XPresso tun musst, die Radrotation und die Radausrichtung sein;)
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

... Weil später wirds kein Würfel sondern ein Auto das driftet ^^

Genau das hätte von Anfang an geholfen, es zu verstehen. Wenn du aus so einer Lappalie ein Geheimnis machst, finde ich das nur anstrengend. Hab doch schon vor Tagen geschrieben, dass du es so nur komplizierter machst.

Driftet dein Auto nur oder fährt es auch mal normal durch eine Kurve? Hast du letzteres denn schon einmal glaubwürdig animieren können? Ist nämlich nicht so leicht, wie man anfangs vielleicht denkt.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Ok das hab ich jetzt schon verstandne danke :)

Aber angenommen das ist jetzt KEIN Kreis .. ? :eek:

@Yorker:
Sorry :O
Aber momentan Arbeite ich noch an dem Beispiel um es später übertragen zu können.
Nein das ist für den Gemeinschaftsfilm. Die Animation werde nicht ich übernehmen. Ich bin für die Thinking Particles zuständig. Und ich bin der Meinung dass der Zugwind der entsteht doch ein wichtiger effekt ist der den realismus doch deutlich erhöhen könnte.

LG nux95
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Objektachse anhand Beweungsrichtung bestimmen

Dann machst du es so, wie ich es gerade gesagt habe, du erstellst einen Spline, der die Autofahrt darstellt und lässt das Auto darauf entlangt fahren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben