Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektachse animieren“

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
gibt es eine Möglichkeit die Objektachse zu animieren?
Bei meiner Animation bewegt sich der Charakter, aber die Objektachse bleibt im Nullpunkt.
Und ein viel größeres Problem ist, dass der Charakter IK-Ketten-Zielobjekte an Fingern hat, die sich beim Lauf nicht mitbewegen. Somit bleiben die Finger an der Stelle stehen.
Ich habe schon versucht, die Zielobjekte in der Position zu keyen, aber das klappt leider nicht.

Grüße sb15420
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Objektachse animieren

Hallo sb15420,

Ein Bild von dein Hierarchie und was du animierst wäre nicht schlecht. ;)

Wenn du zum Beispiel die Hüfte animierst, ist es logisch das die Arme und Beine stehen bleiben, da sie evtl. durch IK einen Ziel hinzugefügt wurden. Deshalb nimmt man auch ein Haupt-Kontroller. :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objektachse animieren

Hallo,

die Objektachsen lassen sich nicht unabhängig vom zugehörigen Objekt animieren. Bei Dir muss ein anderer Fehler vorliegen.

Grüße, CUBE
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektachse animieren

Also ich habe einen Lauf animiert und geloopt. Später in der Animation sollen sich die Finger bewegen und deshalb wollte ich am Anfang schonmal die Zielobjekte erstellen. Diese bleiben halt während des geloopten Laufs stehen..

Hier mal die Hirarchie (ich weiß die ist nicht so prickelnd..)



Das Markierte soll eine IK-Kette werden.

Grüße
 

hanco

ex

AW: Objektachse animieren

Tja - und für die Vorwärtsbewegung brauchst du nun nur das übergeodnete Null-Objekt verschieben.
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektachse animieren

Welches meinst du? Nullobjekt Animation? Wenn ich dort das Zielobjekt von der IK-Kette reinleg und anschließend das Nullobjekt keye, dann zerreisst es mir die Zielobjekte der Füße (die sind dann weiter oben). Ich hätte alles anders strukturieren und mit Constraints arbeiten sollen.. man lernt nie aus.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

NT2005

Von dannen.

AW: Objektachse animieren

Hallo sb15420,
Ich würde immer die Controller von den Joints trennen.
Schau dir Charakter und deren Aufbau von Skeletten und Controllern im Content-Browser an. Das hilft dir ungemein.
 

sb15420

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektachse animieren

Ok, werd ich in Zukunft beachten.
Vielen Dank.

Grüße sb15420

Edit: Noch ne kurze Nebenfrage: Kann ich die Controller von den Joints trennen mit meiner jetzigen Hirarchie ohne neues Wichten und animieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachse animieren

Also.. eigentlich kannst Du die innerhalb des Objektmanagers von A nach B bewegen, ohne dass etwas passiert. Ich habe das allerdings noch nie mit einer eingeschalteten Wichtung und vorhandener Animation getan. K.A. wieweit bei Dir die Achsen der Parents Lage, Drehung oder Animation auf die Controller-Nulls übertragen haben oder ob Abhängigkeiten bestehen, die damit zerlegt würden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben