Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte auswählen“

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Objekte auswählen

Für den Notfall geht vielleicht auch ein optischer Workaround:
Jeder Schrank bekommt z.B. auf die Frontfläche eine Zahl (oder einen Namen), bestehend aus einem Textobjekt. Diese Textobjekte werden auf "unsichtbar beim Rendern" geschaltet. Und jedes Nullobjekt das einen Hängeschrank beinhaltet erhält genau diese Zahl (oder diesen Namen) als Bezeichnung.
Dann siehst Du im Editor was Du im OM anklicken musst.
 

AW: Objekte auswählen

Für den Notfall geht vielleicht auch ein optischer Workaround:
Jeder Schrank bekommt z.B. auf die Frontfläche eine Zahl (oder einen Namen), bestehend aus einem Textobjekt. Diese Textobjekte werden auf "unsichtbar beim Rendern" geschaltet. Und jedes Nullobjekt das einen Hängeschrank beinhaltet erhält genau diese Zahl (oder diesen Namen) als Bezeichnung.
Dann siehst Du im Editor was Du im OM anklicken musst.

Oder Doodle.
Meines Erachtens hilft letztendlich aber nur Disziplin im Objektmanager. Dazu gehört auch, jedem Objekt, erst recht einem Null-Objekt sofort einen Namen im OM zu geben. Z.B "Kückenzeile links" oder "Hängeschränke". Auch durchnummerierte Objekte tun gute Dienste, wenn man sie im Objektmanager mit System anordnet. Z.B. "Schrank1", "Schrank2" usw. nicht nur untereinander, sondern dann auch so, dass man es sich z.B. zum Gesetz macht, das durchnummerierte Objekte in der Szene per Draufsicht im Uhrzeigersinn nummereiert sind. Nur so als Vorschlag. Bennenen ist das A und O. Vor allem dann, wenn Du Dir die Szene ein Jahr später oder so wieder anguckst. Wenn man sich da kein System geschaffen hat, wird man spätestens dann irre!
Auf die das soforige Benennen von Objekten und vor allem Gruppen, weisen auch die Tutorialmacher einstimmig hin. Nicht umsonst! ;)
Ich erinnere auch nochmal an STRG+Rechtsklick. Kann auch erhellend sein, wenn die Objekte einen eindeutigen Namen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Für den Notfall geht vielleicht auch ein optischer Workaround:
Jeder Schrank bekommt z.B. auf die Frontfläche eine Zahl (oder einen Namen), bestehend aus einem Textobjekt. Diese Textobjekte werden auf "unsichtbar beim Rendern" geschaltet. Und jedes Nullobjekt das einen Hängeschrank beinhaltet erhält genau diese Zahl (oder diesen Namen) als Bezeichnung.
Dann siehst Du im Editor was Du im OM anklicken musst.
Hi,
das ist eine sehr, sehr gute Idee!!! Danke

....erst recht einem Null-Objekt sofort einen Namen im OM zu geben. Z.B "Kückenzeile links" oder "Hängeschränke". Auch durchnummerierte Objekte tun gute Dienste, wenn man sie im Objektmanager mit System anordnet. Z.B. "Schrank1", "Schrank2"...
ok, zum gefühlten 378x! (nicht böse gemeint:))
Genauso habe ich es doch gemacht!!! Aber was bringt es, wenn ich z.B. eine Küche plane und die Schränke (Hochschränke, Hängeschränke, Unterschränke etc...) hin- und herschiebe??? Da ist irgendwann auf der linken Seite nicht mehr Schrank 1, 2, 3, 4 und 5, sondern z.B. 4, 9, 18, 21 und 27 und schon stimmt die Sortierung in deinem OM nicht mehr.
Bei ein paar Objekten ist das ja kein Problem, aber irgendwann ......
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte auswählen

Zum realen 2. Mal: nach dem Positionieren eines Schranks ist sein Null im OM gezwungener Maßen ebenfalls aktiviert. Schiebe den sofort an seine richtige Position innerhalb des OMs, und Du hast eine saubere Auflistung auch im OM und könntest da sogar die Position abzählen.
So groß ist nichtmal eine Großküche, dass man da die Übersicht verlieren würde. 100 Schränke, die auch noch nach oben/unten und nach Wand- und Raumposition sortiert sind, bekommst Du auch damit problemlos in den Griff. Und 100 Schränke finden sich idR. nichtmal in einer Großküche..
 
AW: Objekte auswählen

Also ich muss jetzt passen. Ich kann auch das Problem nicht mehr nachvollziehen. Worin das Problem wirklich liegt, lässt sich wahrscheinlich nur noch mit einem Blick über die Schulter von base12 klären. Das mit den angefügten Texten mag ein Workaround sein, ich meine aber, dass eine Szene mit etlichen Textfahnen doch auch irgendwann unüberblickbar wird? Und warum die Objekte nicht im OM benennen? Cinema wird in vielen Bereichen eingesetzt und irgendwie kommen diese Leute mit zig Objekten klar. Wenn ich mal nicht weiß, wie das Objekt, was ich da bewegen will, heißt oder zu welcher Gruppe es gehört, dann klick ich es in der Szene an. Ein Blick in den OM zeigt dann, welches es ist und dort überprüfe und verfollständige ich ggf die Selektion und kehre dann mit dem Cursor in die Szene zurück. Warum das kein Weg für base12 ist, bleibt mir ein Rätsel. Tut mir leid.
Weiße Fahne meinerseits.:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Objekte auswählen

Also ich hab mir den Thread jetzt 2x komplett durchgelesen.
Ich sehe hier nicht mal eingangs ein Problem. Im Viewport funktioniert die Selektion bestens. Falls ein Objekt von mehreren anderen umgeben sein sollte, gibt simmer noch die Strg-Taste. Wenn das auch nicht hilft, gehe ich in die Wireframe-Ansicht. Da kann ich Objekte dann nur per Wire und nicht über die Flächen auswählen.

Die Viewportauswahl verhält sich exakt gleich zu Max 2011, 2012 und 2013.
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Also ich hab mir den Thread jetzt 2x komplett durchgelesen.
Ich sehe hier nicht mal eingangs ein Problem. Im Viewport funktioniert die Selektion bestens. Falls ein Objekt von mehreren anderen umgeben sein sollte, gibt simmer noch die Strg-Taste. Wenn das auch nicht hilft, gehe ich in die Wireframe-Ansicht. Da kann ich Objekte dann nur per Wire und nicht über die Flächen auswählen.

Die Viewportauswahl verhält sich exakt gleich zu Max 2011, 2012 und 2013.
also erst mal sorry, das ich nicht weiß was "Viewport oder Wireframe" ist. Ich bin schon ein älteres Semester und tue mir schwer mir solche Fachwörtern.

Aber, 3dsmax verhält sich in diesem Punkt eben nicht so! Dort kann ich binnen einer Sekunde über eine Fensterauswahl in den meisten Fällen genau die Objekte auswählen die man möchte, da 3dsmax nur die auswählt, die innerhalb des Auswahlfensters sind. Bei Cinema geht das nicht!

Stell dir mal eine laufende Partie Dame vor! Nun möchtest du alle 2 Minuten alle Figuren auswählen die sich in der Reihe 3, A-H befinden. Nun bewegen sich die Figuren aber ständig. Es kann mir keiner erzählen, das er nach jeden Zug im OM die Nullobjektgruppe Reihe 3, A-H aktualisiert. Also kannst du irgendwann im OM nicht mehr sehen, welche Figuren gerade auf der Reihe 3, A-H stehen und müsstest alle mühsam mit der STRG-Taste auswählen.
Wenn ich jetzt mit dem Fensterauswahlwerkzeug über die Reihe 3,A-H gehe, wählt er das Schach-/Damebrett mit aus ... 3dsmax würde NUR die Figuren auswählen. Bei nur einem Schachbrett ist das kein Problem, aber wenn 30 Objekte mit ausgewählt werden, die ich gar nicht haben will, dann ist es doof.

Das sollte jetzt nur ein Beispiel sein, um mein Problem zu erklären. Ich bin Architekt und beim Entwerfen schiebe ich die Objekte manchmal alle paar Sekunden an einen anderen Ort.

Aber ich glaube, was diesen Thread angeht, gebe ich auf! Ich gehe davon aus, das ich es schlecht erkläre, da mich einige einfach nicht verstehen - sorry dafür!

Danke allen für die Hilfe!
Grüße
Base12
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte auswählen

Es kann mir keiner erzählen, das er nach jeden Zug im OM die Nullobjektgruppe Reihe 3, A-H aktualisiert.
Genau das erzähle ich Dir, und zwar weil ich es täglich mache wenn sowas anliegt ;)
Mein aktuelles Animationsprojekt enthält 1700 Objekte OHNE alle Instanzen (mit sind es über 7.000). Meinst Du, die könnte man inkl Animation unter Kontrolle halten, wenn man nicht u.a. die Datei permanent umstrukturieren und an die Gegebenheiten anpassen würde?

Und der Rest ist halt Planung. Vielleicht brauchst Du für Deine Küche eher eine Schaltung, in der Du die Breite und Höhe einer Schrankreihe per Eingabe anpassen kannst..
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Genau das erzähle ich Dir, und zwar weil ich es täglich mache wenn sowas anliegt ;)
Mein aktuelles Animationsprojekt enthält 1700 Objekte OHNE alle Instanzen (mit sind es über 7.000)...
:eek::eek::eek:
Okeeee, das ist dann jetzt doch ne ganz andere Liga - Respekt!
Also gut, dann übe ich weiter!
Vielleicht fällt es mir nur so verdammt schwer, weil es noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist ...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Objekte auswählen

Aber, 3dsmax verhält sich in diesem Punkt eben nicht so! Dort kann ich binnen einer Sekunde über eine Fensterauswahl in den meisten Fällen genau die Objekte auswählen die man möchte, da 3dsmax nur die auswählt, die innerhalb des Auswahlfensters sind. Bei Cinema geht das nicht!

Doch. Macht Cinema exakt genauso. Standardmäßig zumindest. Ich habe das gerade in C4D und Max mit einer identischen Szene nachgestellt. Exakt gleiches Verhalten.

Evtl. sollte ich erwähnen, dass ich R12 nutze.

edit: Hast Du evtl. in den Selektionseinstellungen des Rechteckauswahlwerkzeuges was geändert? (Stichwort "Tolerante Selektion")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Objekte auswählen

Wie es sich für mich anhört liegt das ganze "Problem" doch in erster Linie am ungewohnten Umgang mit dem Programm. C.racks wie KB² oder mp5gosu (und alle Anderen!) die seit Jahren täglich mit dem Programm arbeiten haben allein schon aus der Erfahrung eine andere Denke wenn sie das Programm anfassen.

Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung kommt man ganz bestimmt auch auf die gleiche oder zumindest vergleichbare Arbeitsweise. Doch am Anfang hat man sowohl den logischen Aufbau des Programms als auch die andere Oberfläche und andere Funktionsweise vor Augen. Ständig muss man versuchen in den grauen Zellen alles unter einen Hut zu bringen. Das klappt auch irgendwann, doch wenn der Prozessor unter der Schädeldecke schon zu 50% damit ausgelastet ist sich Programmfunktionen UND Workflow zu erarbeiten bleibt als Einsteiger die Produktivität schnell mal auf der Stecke. Nicht immer kommt die Motivation dabei unbeschadet davon was wiederum den Lerneffekt einschränken kann.

Mein Vorschlag mit der optischen Kennzeichnung ist nicht mehr als eine improvisierte Krücke mit der man beim Küchenbeispiel erst einmal klar kommt. Im Laufe der Zeit und mit mehr Erfahrung wird man sicherlich auf eine bessere Arbeitsweise umschwenken. Dazu habt Ihr jetzt eine Menge guter Vorschläge gemacht. Für base12 (und auch für mich) ist das ein schöner Pool an Grundlagen die er Stück für Stück ausprobieren kann. Er hat eine neue Geige und wagt sich noch nicht an Vivaldi sondern bleibt zunächst bei Hänschen klein. Es ist ja nicht so dass base12 sich gegen Vorschläge sperrt, es ist nur zum jetzigen Zeitpunkt zu viel auf einmal. In ein paar wenigen Monaten kann das schon ganz anders aussehen. Der junge Padavan muss noch reifen.
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Doch. Macht Cinema exakt genauso. Standardmäßig zumindest. Ich habe das gerade in C4D und Max mit einer identischen Szene nachgestellt. Exakt gleiches Verhalten.

Evtl. sollte ich erwähnen, dass ich R12 nutze.

edit: Hast Du evtl. in den Selektionseinstellungen des Rechteckauswahlwerkzeuges was geändert? (Stichwort "Tolerante Selektion")
Hallo mp5gosu,
ich bin zwar noch Anfänger, aber ich bin mir sicher, das Cinema das NICHT kann. Ich hatte bevor ich mich getraut habe hier meinen ersten Thread zu eröffnen, tagelang gegoogelt und Bücher gewälzt. Außerdem wurde mir das dann auch hier in diesem Thread bestätigt. Es geht um das auswählen von ganzen Objekten und nicht von Punkten, Kanten oder Flächen. Cinema wählt alle Objekte aus, die das Auswahlfenster auch nur ein bisschen berühren. Bei 3dsmax kannst du einstellen, dass nur die Objekte ausgewählt werden, die sich innerhalb des Auswahlfensters befinden.

Hallo aaarghh,
Wow! Das hast du so schön geschrieben, das habe ich mir dreimal durchgelesen ... Danke dafür:daumenhoch:.

Ich bin mit meiner "Geige" tatsächlich noch bei "Hänschen Klein". Und ich weiß auch, wie sich meine Probleme für "Vivaldis" anhören müssen:(. Deshalb versuche ich auch meine Probleme, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln, selbst zu lösen, bevor ich einen Thread eröffne. Ich selber merke das, wenn ich als langjähriger Photoshopler jemanden das Programm beibringen möchte. Da bin ich dann auch öfter mal am Verzweifeln und habe drei Fragezeichen über dem Kopf schweben, weil sich Andere bei manchen Dingen soooo schwer tun, die für mich selbstverständlich sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Objekte auswählen

...............................
Wenn ich jetzt mit dem Fensterauswahlwerkzeug über die Reihe 3,A-H gehe, wählt er das Schach-/Damebrett mit aus ... 3dsmax würde NUR die Figuren auswählen. Bei nur einem Schachbrett ist das kein Problem, aber wenn 30 Objekte mit ausgewählt werden, die ich gar nicht haben will, dann ist es doof.
.................

Du könntest auch mit Ebenen arbeiten, dann wäre ein Großteil dieses Problems schon mal gelöst. Ebenso kannst Du bei den Auswahlwerkzeugen einstellen, ob nur sichtbare Elemente, oder auch dahinterliegende Elemente mit ausgewählt werden sollen.
Am hilfreichsten ist natürlich die eindeutige Benennung der Objecte im Manager.

Weiterhin frohes Schaffen,
Geli
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte auswählen

Ebenso kannst Du bei den Auswahlwerkzeugen einstellen, ob nur sichtbare Elemente, oder auch dahinterliegende Elemente mit ausgewählt werden sollen.
"Nur sichtbare.." steht genau wie die ähnlich effektive "Tolerante Selektion" im Modell/Objekt Modus nicht zur Verfügung. Das wäre mal eine Eingabe an Maxon.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Objekte auswählen

Hallo mp5gosu,
ich bin zwar noch Anfänger, aber ich bin mir sicher, das Cinema das NICHT kann. Ich hatte bevor ich mich getraut habe hier meinen ersten Thread zu eröffnen, tagelang gegoogelt und Bücher gewälzt. Außerdem wurde mir das dann auch hier in diesem Thread bestätigt. Es geht um das auswählen von ganzen Objekten und nicht von Punkten, Kanten oder Flächen. Cinema wählt alle Objekte aus, die das Auswahlfenster auch nur ein bisschen berühren. Bei 3dsmax kannst du einstellen, dass nur die Objekte ausgewählt werden, die sich innerhalb des Auswahlfensters befinden.

NEIN! Eben nicht! Soll ich dafür jetzt extra ein Video machen?
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

NEIN! Eben nicht! Soll ich dafür jetzt extra ein Video machen?
Hi,
also ein Video wäre natürlich der Idealfall:), aber vielleicht reicht es, wenn du mir es erklärst, wie du mit dem Fensterauswahlwerkzeug, in Cinema heißt das glaube ich Rechteck-Selektionswerkzeug, nur Objekte auswählst, die sich INNERHALB des Auswahlfensters befinden.
 
AW: Objekte auswählen

Nun habe ich doch noch mal gelesen, fasziniert von der epischen Breite dieses Threads. ;)
Und eines wiederhole ich noch mal: Du wirst nie mit Cinema klar kommen, wenn Du auf Teufel komm raus etwas so machen willst, wie Du es in einem anderen Programm gut fandest. Mein Eindruck von diesem Thread ist, dass die gegebenen Ratschläge unzureichend beherzigt werden, base12 sich immer wieder neu an dem Punkt festbeißt, dass etwas so machbar sein soll, wie er sich das vorstellt und nicht wie es in Cinema ist. Das halte ich für das eigentliche Problem. Aber auch das wurde schon gesagt!
Warum besorgst Du Dir nicht endlich mal Tutorials und tastest Dich darüber an Cinema heran? Oder noch frecher gefragt, warum machst Du nicht mit 3dsmax weiter, wenn Dir Cinema so schwer fällt?
Investiere die rund 150€ für die DVDs von drei verschiedenen Trainern. Das empfehle ich, weil man rausfinden muss, wer einem am besten liegt. Außerdem haben alle ihre Schwerpunkte. Aber auch das habe ich schon gesagt.
Auch wenn jetzt hier Forenmitglieder Videos machen würden, fürchte ich, dass es nichts nutzen wird. Denn base12 wird weiterhin versuchen mit Cinema so zu arbeiten, wie mit 3dsmax. Sorry, aber den Eindruck bekomme ich immer deutlicher.
Es hat keinen Sinn wie verrückt das Schloss einer Tür, wie bei der alten Wohnung rechts finden zu wollen, wenn es bei der neuen Wohnung nun links ist. Das hier die Diskussion jetzt wieder bei der Rechteckselektion angekommen ist, da war sie nämlich auch schon mal, base12 weiterhin versucht damit zu arbeiten, obwohl in etlichen Postings bereits auf die sinnvollere Weise, das nämlich im OM zu tun, hingewiesen wurde, zeigt mir, dass das hier vermutlich nicht mehr zum Ziel führen wird...
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Objekte auswählen

wenn du mir es erklärst, wie du mit dem Fensterauswahlwerkzeug, in Cinema heißt das glaube ich Rechteck-Selektionswerkzeug, nur Objekte auswählst, die sich INNERHALB des Auswahlfensters befinden.

[...] Hast Du evtl. in den Selektionseinstellungen des Rechteckauswahlwerkzeuges was geändert? (Stichwort "Tolerante Selektion")

Desweiteren spielt es - wie in Max - eine Rolle, ob Du im Wireframe oder im Shaded-Modus arbeitest.
 

base12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte auswählen

Nun habe ich doch noch mal gelesen, ...
... base12 sich immer wieder neu an dem Punkt festbeißt, -..
???
also wenn du wirklich den Thread gelesen hast, dann müsstest du eigentlich wissen, dass ich das längst verstanden habe, dass es in Cinema so nicht geht. Lediglich "mp5gosu" behauptete plötzlich das Gegenteil!!! Also wo bitte beiße ich mich fest???
Ich habe den Thread nur nochmal hochgeholt, weil ich Probleme hatte mehrere Objekte, die ständig ihre Position wechseln, so schnell und einfach wie möglich auszuwählen!
Hier ein Teil meiner Frage vom Beitrag 25:
...Dadurch geraten die Objekte total durcheinander. Wenn ich jetzt z.B. die Seitenansicht habe und möchte alle Objekte auf der linken Seite auswählen (Hängeschränke und Unterschränke), dann ist es mir fast unmöglich die richtigen in dem Objektmanager zu finden. Wie bekomme ich am schnellsten alle Objekte auf der linken Seite ausgewählt, ohne alle Griffe, Türen und Schränke mit der Maus anklicken zu müssen?
Das es mit dem Fensterauswahl-Werkzeug nicht geht, habe ich schon auf der zweiten Seite kapiert. Ich wollte lediglich einen Tipp zu meiner Frage im Beitrag 25!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben