Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte BELIEBIG einfärben?“

S

straesso

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem: ein Foto enthält als Hintergrund eine zweifarbige, verputzte Hauswand. Die untere Hälfte ist anthrazit, die obere Hälfte der Hauswand ist gelblich. Ich möchte jetzt gerne die obere, gelbliche Hälfte ebenfalls in dem anthrazit der unteren Wandhälfte einfärben.

Ich habe schon alles Mögliche versucht, mit Hilfe von "Farbton/Sättigung" usw. bekomme ich nur gewisse farbliche Anpassungen hin, die aber von der Zielfarbe weit entfernt sind.

Gibt es keine Möglichkeit, eine bestehende Farbe durch eine beliebige Andere (inkl. schwarz) zu ersetzen, so dass die bestehenden Strukturen und Helligkeitsunterschiede (verputzte Hauswand) aber trotzdem erhalten bleiben?

Viele Grüße

Olaf
 

2d4u

Veteran

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Versuch mal, die zwei Hälften auf separate Ebenen zu bekommen und dann mit Bearbeiten->Anpassen->GleicheFarbe anzugleichen.

Oder poste einfach mal das Bild^^

Wilkommen auf psd-tutorials!
 
S

straesso

Guest

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Ahem, ist mir etwas peinlich, aber wie poste ich denn das Bild? Es gibt zwar ein Button "Grafik einfügen", aber der will eine URL von mir. Das Teil ist aber auf meiner Festplatte...
 
S

straesso

Guest

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Antworten. Ich werde die beiden bisher gegebenen Antworten auf alle Fälle mal ausprobieren. Anbei findet Ihr einen Ausschnitt des Bildes, um das es geht. Die Hauswand in anthrazit und gelb ist deutlich zu sehen.




Viele Grüße

Olaf
 
S

serverus

Guest

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Den zu färbenden Bereich in eine neue Ebene kopieren. Dann die wand desaturieren und den kontrast erhöhen (ist aber viel rumspielerei wie du schon gemerkt hast).

- Eine neue Ebene hinzufügen, mit der Pipette die anthrazit Farbe anklicken, mit dem Pinsel in der neuen Ebene über die Wand pinseln und dann die Füllmethode oder die Deckkraft ändern.

- Die leichteste Option, mMn. Den Kopierstempel-Werkzeug benutzen, dazu mit Alt gedrückt auf die untere Wand klicken um den Ausgangspunkt festzulegen, dann einfach über die obere Wand streichen.
Sollte dafür in einer anderen Ebene geschehen und die nicht gewünschten Bereiche können dann einfach gelöscht werden.

Viel spass!
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Hab mal schnell die Kopierstempel Variante gemacht:

Bei größeren Bildern empfiehlt sich jedoch schon eine Freistellung des Pferdes+Kind.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Vielleicht geht auch sowas hier:

Bei dem zu ändernden Bereich die Sättigung ganz rausnehmen (nichts sonst ändern), dann aus dem Bereich mit der neuen Farbe mit der Pipette 3x3px einen Durchschnitt wählen, eine neue Ebene machen, diese mit der erhaltenen Farbe füllen und per Ebenenmaske ausradieren was du nicht haben willst. Der Ebenenmodus der neuen Ebene kann dann auf "Farbe" oder sowas gestellt werden.


Hab ich noch nie getestet :-D
Bin aber überzeugt dass es funktioniert...
 
S

straesso

Guest

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Ich bekomme lediglich den Tipp mit dem Kopierstempel vernünftig umgesetzt. Bei den anderen Tipps bekomme ich immer dasselbe Problem: neue Ebene ist angelegt, Zielfarbe (anthrazit) mit der Pipette aus der Hintergrundebene geholt, neue Ebene in anthrazit eingefärbt und Modus der neuen Ebene auf "Farbton" geändert. Dann erhalte ich die Hauswand aber wieder nur in irgend einem Grünton oder nicht brauchbaren Farbton. Scheinbar nimmt Photoshop Farbberechnungen zwischen dem Anthrazit der neuen Ebene und dem Gelb der Hintergrundebene vor, was mir auch logisch erscheint. Damit erreiche ich nicht mehr als wenn ich eine Auswahl erstelle und direkt mit dem Werkzeug "Farbton/Sättigung" arbeite.

Ich vermute, dass ich irgend etwas falsch mache. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

Verbleibt übrigens der Modus der neuen Ebene auf "Normal", geht die Textur der Hauswand flöten. Dafür ist die Wand dann in der richtigen Farbe (anthrazit). Sieht ohne die Textur der Hauswand natürlich bescheiden aus.
 
M

Marotzke

Guest

AW: Objekte BELIEBIG einfärben?

Bist du schon mal - just for experiment - ALLE Ebenenmodi durchgegangen?
Das müsste eigentlich funktionieren; ABER du musst für meinen obigen Tipp vorher die Sättigung aus dem betroffenen Bereich rausnehmen - sonst mischt er die beiden Farben natürlich.

Versuchs mal, Pixel sind gratis :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben