Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte erzittern lassen“

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

Heya zusammen,
seit etlichen Jahren taste ich mich mal wieder an Flash heran. Meine letzten Versuche vor der CS4 fanden mit der (damals noch Macromedia) Version 4 des Programmes statt. Und seit dem hat sich doch einiges verändert.
Nun mein Probelm:
Ich würde gerne ein paar Symbole meines Films über längere Zeit zittern lassen, und zwar sollte die Bewegung schnell und unregelmässig sein.
Die einzige Möglichkeit, die ich bis jetzt gefunden habe ist das Symbol Bild für Bild ein wenig zu verschieben. Das scheint mir allerdings nicht der Königsweg; vor allem, wenn es sich dabei um mehrere Symbole mit unterschiedlichen Bewegungsintervallen handelt. Leider blieb meine Suche erfolglos.
Weiss hier jemand vielleicht einen einfacheren, schnelleren und vor ausserdem schöneren Weg?

Gruss
Raytrax
 

sokie

Mod | Web

AW: Objekte erzittern lassen

quick and dirty ginge es so
Code:
//AS 2 Code!
posX = my_mc._x;
my_mc.onEnterFrame = function(){
    this._x = posX + Math.random()*4 -2;
}

Erklärung:
In posX wird die aktuelle _x position des Symbols gespeichert.
in der frequenz der Framerate (onEnterFrame) wird ein zufälliger wert zwischen 0 und 4 (Math.random()*4) erzeugt und das Symbol an die entsprechende Position (_x) -2px gesetzt, sodass das Symbol als pro Bild zufällig um die ursprüngliche _x Position (+2/-2) vibriert. allerdings muss man schon eine etwas höhere framerate (um die 50 bps) wählen.
vielleicht gibts bessere Lösungen,das ist jedenfalls eine mit sehr wenig code-Aufwand.
 

Raytrax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte erzittern lassen

Danke, ich werde es gleich mal testen.
Das ich die Framerate hochsetzen muss, habe ich mir schon fast gedacht, aber daran soll es nicht scheitern.

Gruss
Raytrax
 

deso

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekte erzittern lassen

hey raytrax

Habe zu deinem "Problem" ein Tutorial, welches ich auch mal gemacht habe. Das Ergebnis schaut doch recht ordentlich aus, vielleicht ist das was für dich ;)



grüße
 

Shibo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte erzittern lassen

Hallo,

statt onEnterFrame könnte man auch setInterval benutzen, falls man es nicht nur in einem Frame laufen hat.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben