Anzeige

Objekte fallen lassen

Objekte fallen lassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 16.02.2011.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Objekte fallen lassen
    Moin Moin,

    in meiner Szene befinden sich mehrere Objekte in der Luft, die alle beieinander sind und sich um die eigene Aches drehen.
    Ich möchte nach einer bestimmten Zeit eines der Objekte zerstören lassen (mittels Xplode) und diese Teile einem entgegen fliegen. Zum selben Zeitpunkt sollen die anderen Objekte langsam zu Boden sinken und auf diesen nach der Physik aufprallen.

    Zwei Punkte bekomme ich nicht hin: Das die Einzelteile des zerstörten Objekts auf die Kamere zu fliegen (oder zumindest in dessen Richtung) und dass die anderen Objekte zu Boden sinken.
    Wie gehe ich da am besten vor? Falls hierzu der Tag Rigid Boyd nötig ist, frage ich euch, welche Einstellungen hier relevant sind?

    Grüße aus dem hohen Norden
     
    #1      
  2. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Mit Xplode kenne ich mich nicht aus. Aber die Dynamics, lassen sich einfach per key aktivieren.

    Grüße, CUBE
     
    #2      
  3. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Mit Dynamics kenne ich mich noch nicht aus, bzw. habe damit noch nicht wirklich was probiert. Kannst du mir kurz was dazu schreiben, oder kennst du ein Tut, wo Dynmisc grundlegen erläutert wird?
     
    #3      
  4. CUBEMAN

    CUBEMAN Polyboy

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    3.007
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Guck doch 'mal beim Greyscale Gorilla. Wenn Du ThinkingParticles hast, ginge es damit auch (zumindest mit Kugeln). ;)
    Vconverter HD

    Grüße, CUBE
     
    #4      
  5. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    OK, mit Dynamics habe ich es jetzt einigermaßen hinbekommen.

    Das eine Objetk zerspringt und die anderen fallen runter auf den Boden. Doch nun folgt die nächste Hürde. Die runterfallende Objekte versinken langsam im Boden, als würde es ein Sumpf sein.

    Welche Einstellung übersehe ich hier?
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Von welcher Cinema Version sprechen wir denn, und wie sieht Dein Dynamicsaufbau bisher aus?
    Hat der Boden Kollisionsmöglichkeiten erhalten?
     
    #6      
  7. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Cinema 11.5
    Der Boden hat volle Kollisionsmöglichkeiten erhalten.
    Was meinst du genau mit Dynamicsaufbau?
     
    #7      
  8. nux95

    nux95 Developer, C4D Betatester

    1
    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.386
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    C4D R14
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Also reden wir von den *Dynamics* und nicht MoDynamics, ja ? ;)
     
    #8      
  9. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Ohne bestimmte Tags, Objekte und Einstellungen gibt es keine Physikberechnungen in einem 3D Programm. Diese meine ich mit dem Dynamics-Aufbau. Da Cinema in jeder der letzten Versionen andere Physik-Fähigkeiten mit sich brachte - die R11 noch mit dem alten Dynamics Modul, R11.5 sowohl dem Modul als auch MoDyn und die R12 mit einer völlig überarbeiteten Physik Engine, in der MoDyn eingearbeitet ist - ist sowohl die C4D-Version als auch Deine Zusammenstellung wichtig, um zu überlegen, wo der Fehler liegen könnte.
    Einfacher als die alle durchzugehen wäre allerdings Deine Datei.
     
    #9      
  10. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Objekte fallen lassen
    AW: Objekte fallen lassen

    Wie lade ich denn eine Datei hoch?

    Ich habe Dynmics mal mit drei einfachen Objekten probiert um darüber meine Schwierigkeit zu erkennen.

    Ein Boden, eine Platte, die schräg in der Luft hängt und eine Kugel. Kugel soll auf Platte fallen und dann zu Boden runter rollen.

    Die Kugel fällt zunächst ganz normal. Doch wenige Zentimeter stoppt sie über der Platte, rollte ann parallel die Schräge für einen Moment runter, um dann in einem Bogen nach oben zu hopsen.
    Danach fiel sie dann ganz zu boden. Hier jedoch endete der Fall wenige Zentimeter über den Boden, um dann, ähnlich bei einem Sumpf, langsam in dem Boden zu versinken.

    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mein Gesichtsausdruck war, als ich das sah.

    Ich bin echt verzweifelt; habe im Internet viele Tutorials mit angeschaut, doch in keinem konnte ich einen Hint für meine Hürden finden.

    Habt Ihr einen?
     
    #10      
  11. Hardkorn

    Hardkorn Des Wahnsinns fette Beute

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    927
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R14 Demo/ 3D Coat / Genetica Basic / MoI / modo / Topogun / Ultimate Unwrap3D Pro/World Machine
    Objekte fallen lassen
    #11      
x
×
×