Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte 'geschmeidig' verbinden“

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute.

Ich hab ein kleines Problem. Für ein Projekt bin ich dabei ein menschliches Herz zu modellieren. Das Herz selbst ist eine Kugel im HyperNURBS und nun habe ich mit dem SweepNURBS die erste Aorta gebaut:

Jetzt weiß ich nicht so recht weiter, wie ich es schaffe, dass die Aorta so aussieht, als ob sie wirklich aus dem Herz herauskommt und nicht nur angesetzt ist.
Hoffe da kann einer helfen!

Grüße
Klecka
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Entsprechende Polygone löschen - Beide Objekte selektieren - rechtsklick - verbinden (oder verbinden und löschen), Brücke-Tool oder Polygon-erzeugen-Tool hernehmen und Verbindungspolygone erstellen. Fertig.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Jetzt weiß ich nicht so recht weiter, wie ich es schaffe, dass die Aorta so aussieht, als ob sie wirklich aus dem Herz herauskommt und nicht nur angesetzt ist.
Dafür wirst Du für beide Objekte die gleiche Generatortechnik (HyperNURBS, SweepNURBS) nehmen müssen, um die Geometrie auch real übergangslos verbinden zu können.
Ich würde ein 6 bis 8-eckiges Loch ins Herz schneiden und von dort die Aorta extrudieren. Das HN rundet Dir dann alles gleichzeitig, dann bekommst Du in etwa das was in Cubemans Link zu sehen ist.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Studio-Privatpatienten bekommen ein rundes Loch dank HyperNURBS ;)
 

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Hey Leute, vielen Dank soweit. Bin mit dem Ergebnis zufrieden!

Jetzt noch eine weitere Frage: wie bring ich es halbwegs überzeugend zum schlagen? Ich hab gehört manche machen das mit dem Formel-Modifier, aber ich hab keine passende Formel zusammen bekommen.
Irgendeine Idee?

Danke!
Klecka
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Mesh Modifier
Bulge Modifier
FFD Modifier
Pointlevel Animation

um nur ein paar zu nennen. Die Liste lässt sich noch etwas erweitern ;)
Geh doch einfach mal die Deformer durch, da findest Du schon Etliches.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Klar koennt man das Herz auch parametrisch schlagen lassen, aber fuer den Anfang wuerd ich erstmal keyen vorschlagen, es sei denn du hast gute XPresso Kenntnisse ;-)
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Wenn du Mograph hast, kannst du den Beat Shader für die Herzanimation benutzen.

LG Leny
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Ich würde es über eine Piont-Level Aufnahme machen und dann das ganze Loopen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Das Ding heißt Point Level und steht schon oben.

Der deutliche Nachteil der PLA ist, dass sie immer linear abläuft und damit schnell ruckartig wirkt.
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Na Klasse
icon_nick.gif
du hast dich wohl noch nie vertippt, wa? Mir ist auch klar das es "POINT LEVEL" heisst.
Dennoch müsste Linear doch ok sein. Da ein Herz ja eine sehr ruckartige Kontraktion hat.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Na Klasse
icon_nick.gif
du hast dich wohl noch nie vertippt, wa?
Sicher, andauernd. Bei 300 Anschlägen/Min. bleibt es nicht aus, 150 davon korrigieren zu müssen :p
Aber ich mache mir bei jedem Post die Mühe, die vor dem Abschicken nochmal durchzulesen.

Ja, ein Herz hat ruckartige Kontraktionen. Die Bewegung an sich darf aber geschmeidig bleiben, deshalb würde ich das als allerletztes nehmen.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Ja, ein Herz hat ruckartige Kontraktionen. Die Bewegung an sich darf aber geschmeidig bleiben, deshalb würde ich das als allerletztes nehmen.

Muss sie sogar. Es sei denn, man würde ein mechanisches Herz animieren - aber ich denke, dass es hier defintiv nicht darum geht.
Auch eine Ruckartige Bewegung des Kopfes zum Beispiel resultiert aus einer vielzahl organischer Einzelbewegungen. Das dann linear umzusetzen führt nur zu mechanisch wirkenden Animationen.
Hier sieht man mehr als deutlich, dass die Kontraktionsbewegungen alles andere als geradlinig sind.
 

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Hallo Leute!
Als erstes Mal vielen Dank für die vielen Antworten. Das freut mich natürlich.
Also das Herz wird nur kurz gezeigt, maximal zwei Schläge lang.

Es wurden ja nun einige Techniken vorgeschlagen, die mir aber alle nichts sagen! Es wäre wundervoll, wenn Ihr eine, die Ihr für angebracht haltet, etwas ausführlicher erläutern könntet.

Dank und Gruß
Klecka
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Du meinst, Du weißt nicht, wie man ein Objekt mit einem Deformer versieht (unterordnen) und wie man diese Deformer animiert (Keyframes setzen)?
DAS wäre dann der Zeitpunkt, mal in den Quickstart-Tutorials und der integrierten Hilfe nachzuschlagen ;)
 

leny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Ich hab jetzt leider C4D nicht hier, aber wenn du sowieso nur eine kurze Animation machen möchtest und vorausgesetzt, du hast Mograph, dann nehm den Beat Shader (Material Editor). Diesen Shader kannst du dann animieren und auch die Schläge pro Minute usw. eingeben. Aus eigener Erfahrung (hatte auch schon mal die Aufgabe, ein menschliches Herz zu modelieren und animieren), kann ich nur sagen, dass der Beat Shader super funktioniert.

LG
 

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte 'geschmeidig' verbinden

Hallo Leute, natürlich weiß ich wie deformer funktionieren und benutzt werden. Hatte gehofft, Ihr habt gleich ein paar praxisnahe Tipps.
Ich hab mit dem Bulge-Deformer schon passable Ergebnisse erziehlt, den Beat-Shader würde ich trotzdem gern noch probieren. Meld mich wieder :)

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben