Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte in einem festen Käfig klonen“

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute, ich suche nach einer Möglichkeit, ein Objekt, zb ein Apfel in einem Behälter, zB. Obstkiste, so zu klonen, dass die Klone nicht über die Kiste / Begrenzung hinaus gehen. Kann man den Kloner so einstellen, dass eine Grenze nicht überschritten wird und geklonte Objekte an dieser Grenze nicht abgeschnitten werden, aber anstoßen dürfen?

Ich habe keinen Plan wie das gehen soll. Bei mir geht es ständig über die Kiste hinaus....

Habt Ihr eine Idee?

Danke für jede Hilfe

der Wellige
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hi Dauerwelle ;D

Wenn Du eine Kiste mit Äpfeln füllen willst, so werden sie z.B. durch Dynamics daran gehindert, die 5 Seiten der Kiste zu durchdringen. Die 6. Seite aber sollte wie im richtigen Leben offen bleiben, damit die Kiste überhaupt befüllt werden kann. Das ist ziemlich einfach mit Kloner + Rigid Bodies ("Hartkörper-Kollisionen" ^^ ) machbar in Cinema.

Wenn Du jetzt aber auch noch einen Deckel draufnageln willst, wird es auch real schwierig. Man müsste die Äpfel dazu zusammenpressen wenn sie oben rausschauen, und je nach Material ist der Gegendruck eventuell so hoch, dass der Deckel brechen würde, oder die Äpfel zu Mus gepresst werden. Du würdest also Materialfähigkeiten der Objekte (Kiste, Deckel, Äpfel) physikalisch beschreiben müssen, um das dynamisch berechnen zu können. Ich will nicht sagen dass das nicht geht. Aber auch nicht, dass es geht ^^

Etwas einfacher ist vermutlich, den Äpfeln - nach der Befüllung - eine Softbody-Fähigkeit zu verleihen. Je nach Einstellung werden sie dann irgendwas zwischen Gelee und Gummi, ein Deckel könnte dann machbar werden. Hätten sie die Eigenschaft Gummi schon bei der Befüllung, nun, ich denke es ist klar dass die Kiste dann so schnell nicht voll würde :)
Da wir hier aber von Cinema reden, bin ich nicht allzu überzeugt davon, dass das wirklich gut klappt, habe es aber auch selbst noch nie testen müssen. Ich habe irgendwann mal einen Sack mit Obstmus (tatsächlich ^^) befüllt, aber das ist dann eine reine Täuschung, in der der Sack in verschiedenen Stadien anscheinend aufgeblasen modelliert wurde, bzw. befüllt zu werden schien, die dann ineinander gemorpht wurden, so dass es wie eine Bewegung aussah. D.h. da war keine echte Physik im Spiel, das würde C4D m.W. ohne Plugins auch nicht packen. Und mir ist auch kein Plugin bekannt, das das in C4D kann.

Edit: natürlich kann man nach dem Befüllen wie im richtigen Leben einfach ein paar Äpfel herausnehmen (löschen), so dass der Deckel nun gut schließt. Bekommt der ebenfalls sein Dynamics-Tag, kannst Du die Kiste auch hin und her bewegen und siehst die Äpfel darin herumkullern. Das ist machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm. Bei nochmaligem Lesen kam mir der Gedanke, dass Du eher von Durchdringungen sprichst als davon, dass Äpfel oben aus der Kiste rausgucken. Das Leben wäre oft so viel einfacher mit Screenshots :D

In diesem Fall sollte man zuerst schauen, ob die Äpfel auch wirklich 7, 8 oder 10 cm groß sind. Und nicht 2m oder 2mm. Dann arbeitet die Kollision scheinbar nicht so richtig. Falls das der Fall ist, kann man die Genauigkeit des Objektes einstellen. Für die Kiste immer "Statisches Mesh" unter Form im Kollisionstag unter Kollision, sonst wird u.U. die sichtbare Öffnung nicht als Öffnung genommen, und die Äpfel fallen erst gar nicht IN die Kiste.
Beim Apfel kann man entweder "Automatisch", "Ellipsoid" oder "bewegtes Mesh" nehmen. Die ersten beiden machen eine Kugel in der Form des Apfels draus, das 3. nimmt das exakte Mesh. Wenn 1. und 2. zu ungenau werden (die Äpfel könnten sich dennoch geringfügigdurchdringen) und 3. zu langsam rechnet, baut man sich aus den vorhandenen Äpfen eine etwas gröbere Form mit sehr viel weniger Polygonen und nutzt diese anstelle der richtigen Äpfel. Die kann man, nachdem die Sim berechnet und gebacken (!) wurde, gegeneinander austauschen. Siehe dazu oben unter Form, "Anderes Mesh".
Sollte das alles nix helfen, kommt die Holzhammermethode, und man stellt die Größendifferenz im Tag, ebenfalls unter Kollision, in Deinem Fall auf einen positiven Wert. Der sorgt dafür, dass sich die Äpfel nicht mehr gegenseitig durchdringen. Geht es hingegen nur um die Kiste, dass die Dinger seitlich und am Boden rausgucken, muss darunter die Kollisionstoleranz aktiviert und unter Toleranz eingestellt werden.
Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein, oft genug ist es Punkt 1 mit den unpassenden Größenverhältnissen, oder das Tempo. Deshalb: sollte das auch alles nix gebracht haben, ist evtl. die Bewegung zu schnell und die Berechnung kommt nicht hinterher. In dem Fall müssen die Zwischenschritte erhöht werden (STRG+D, Projektvoreinstellungen. Tab Dynamics, Tab Experte, Zwischenschritte. Immer erst RMB auf die Parameter und die Hilfe im Kontext aufrufen, damit man mal zu lesen bekommt, was man da so tut). Leider verlangsamt der Wert die Berechnung, jetzt wird ja genauer gerechnet. Sollte aber dem Ergebnis zugute kommen.

Wie gesagt Screenshots helfen da echt Wunder, Dateien noch mehr. So muss ich leider wieder Harrys Glaskugel ausleihen, oder das wird dann so ne Rumraterei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

@kkb Du hast mir wieder die Augen geöffnet und mir Ideen zurück gebracht, die ich damals in meiner Corona Weiterbildung hatte. Ja, man sollte auch wiedermal von Zeit zu Zeit diese "alten" Dokumente durchsuchen.
Das mit den Kollisionen "Zeugs-Kram" :) ja, das ist eine sau gute Idee. Ich hatte sogar vergessen zu sagen, dass die Äpfel nicht "live" reinfallen, sondern nur hübsch da stehen sollen. Ich hatte es zur Zeit mit dem Kloner (würfelmodus) gemacht und die Effekte Shder und Zufall verwendet. Geht. Nicht perfekt, weil die Äpfel zum Großteil gleich daliegen in Rotation, aber durch den Zufall schön durcheinander gewürfelt da liegen. Einzelne Hohlräume habe ich mit Einzelobjekten schön zugebaut.

Nun werde ich das Ganze aber doch noch mal mit Kollisionen nachbauen, da dann die Äpfel wirklich so fallen, wie im RL. Strunk mal oben, mal unten oder mal zur Seite usw.

Mensch, ich könnt Dich wieder digital kuscheln, aber in Covid-19 Zeiten, werde ich davon Abstand halten

:-D

Hab Dank für Deine Ausführungen und Zeit. Bleib gesund und viele Grüße an die Familie.
Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben