Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte in linker und rechter Mustervorlage "verknüpfen“

A

achulio

Guest

Hallo, ich muss eine Broschüre gestalten, in der die linke und rechte Seite der Mustervorlage bis auf die gespiegelte Ausrichtung der Elemente gleich aussehen.
Wenn ich nun eine Seite "rechts" ausgestaltet habe, und dummerweise davor noch eine Seite einfügen muss, wie erreiche ich dann dass die Objekte automatisch auf der anderen (linken) Musterseite an ihren spiegelverkehren Orten eingefügt werden? Momentan werden sie einfach "dumm" auf die nächste Seite geschoben und ich muss alle nachfolgenden Seiten von Hand anpassen.
Danke!!
 

paukic

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann:

- Objekte von rechter Musterseite kopieren
- auf linker Seite der Mustervorlage an Originalposition einfügen (Bearbeiten/An Originalposition einfügen)
- links ausrichten

:wink:
 
A

achulio

Guest

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Leider ist das nicht die passende Lösung. Ich habe mein Problem nochmal in einem Bild (ANHANG) beschrieben:
Die linke und rechte Seite der Mustervorlage ist bis auf die gespiegelte Ausrichtung der Elemente gleich.
Wenn ich nun eine Seite "links" ausgestaltet habe (1), und dann davor noch eine Seite einfüge, dann werden die Objekte auf die linke Seite geschoben, aber nicht vom Layout her angepasst (2).
Ziel ist aber die Layoutanpassung der Objekte an ihren spiegelverkehren Orten, entsprechend der Musterseite rechts (3).

Wie erreiche ich das?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Du meinst sowas?



Was die Musterseitenobjekte anbetrifft arbeitet InDesign bei mir korrekt, siehe Beispielbild. Die neue Seite wird an die gewünschte Stelle eingeschoben, der Inhalt korrekt weitergeschaufelt.

Spontan fällt mir da nicht viel ein, man müsste mal einen Blick auf Deine InDesign-Datei werfen, kannst Du die vielleicht mal irgendwo hochladen? Falls nicht, kannst Du mir die auch gerne per Mail schicken, Adresse gibt es auf Wunsch per PN.
 

Psycho_23

Hat es drauf

meinst du sowas?

also dass die Objekte wirklich gespiegelt sind (siehe Bild)?

Ein Weg wie das automatisch gehen könnte ist mir fremd. Ich setzt das dann halt einfach immer akurat, spiegelverkehrt. (Hilfslinien für genaue Platzierung).
Ich weiß, Grafiken sind nicht berauschend, aber komplexe Grafiken kannst du ja einfach in nem Grafikprogramm spiegeln :)
Dann einfach ein Musterdruckbogen anlegen und auf beiden entsprechend die Elemente anordnen.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Eine Musterseite ist im Prinzip nichts anderes als ein Vordruck, die Objekte die Du auf den Seiten platzierst ist der Eindruck. InDesign kann aber nur die "echten" Musterseitenobjekte richtig verwalten, das tut das Programm auch. Alles andere bleibt Dein Bier.

Einfache Eselsbrücke: Stell Dir einen gedruckten Briefbogen vor. Das ist Deine Musterseite. Im Textprogramm schreibst Du das Anschreiben, das willst Du auf Deinen Briefbogen drucken. Dafür legst Du den Briefbogen in den Drucker => die Musterseite drunter. Wenn Du nun den Briefbogen verkehrtrum in den Drucker legst, oder den Drucker vom Tisch auf den Stuhl stellst, ändert sich ja an der Eindruckanweisung von vorher nix.

Wenn Du ein Objekt platzierst, dann gibst Du ID ja eine ganz klare Anweisung, die steht u.a. in der Transformationspalette. Woher soll ID denn wissen, dass Du vor Seite 3 eine neue Seite reinpappst und sich damit der Textrahmen 1 um 10cm verschieben, der Kreis 5% kleiner und die Linie doppelt so dick werden soll? Das wird nicht funktionieren, denke ich mal.

Eine Musterseite ist nur für wiederkehrende, sich nicht ändernde Objekte gedacht (Ausnahme Paginierung, okay).
 
A

achulio

Guest

OK, schon verstanden,

ich dachte dass man evtl. die Musterseitenobjekte so verknüpfen kann (Texfeld rechte Seite - Textfeld linke Seite), dass sie automatisch ihre Position wechseln, je nachdem ob sie eine gerade oder ungerade Seitenzahl aufweisen.

Schade...

Trotzdem Danke an alle Helfer!
 

Psycho_23

Hat es drauf

Naja, im Grunde erkennt ID schon ob du eine gerade oder ungerade Seite hast. Du kannst ja auch gerade und ungerade Musterseite anders gestalten, was er dann automatisch übernimmt.
Der Vergleich von Wex, die Musterseite als bedrucktes Briefpapier zu sehen ist wohl der beste. Du kannst halt nur den "Hintergrund" deines dokumentes dort einheitlich festlegen.

Wenn du viele Textfelder, immer an der gleichen Position brauchst, dann geh doch so vor:
- Textfeld auf ungerader Seite (z.B. Seite 1) so platzieren wie du es willst.
- Formatierung gleich einstellen
- Rahmen kopieren
- auf seite 3 gehen und "an original Position einfügen"
- auf Seite 5 gehen und "an originial Position einfügen"

Aber wahrscheinlich machste das schon :)

p.s. ich meine allerdings auf der Total Training DVD schon was gesehn zu haben, zu diesem Thema, das es doch geht. Ich werd heut abend mal nachschauen wenn ich vom arbeiten heim komm und evtl. noch was hierzu schreiben (wenn da wirklcih ein Weg erklärt war)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben