Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte nach Photoshop Exportieren“

Real3D

Aktives Mitglied

Hallo zusammen

Ich habe bereits das halbe Internet durchsucht. Entweder ist das Thema nicht gut dokumentiert oder ich stelle mich etwas zu doof an.

Ich arbeite meine 3D Objekte in Cinema 4D R13 aus. Mit den neuen Möglichkeiten von Photoshop Extended möchte ich meine Objekte in Photoshop als 3D Objekte in meinen Fotos platzieren.

Meine Objekte bestehen nicht nur aus Würfel, sondern sind etwas komplexer.
Dies schliesst die Texturen ein. Diese werden beim exportieren teilweise ignoriert.

In Cinema 4D exportiere ich mit Hilfe des Riptide Pro v2.5 Plug-Ins in *.obj Dateien.

Mit etwas tricksen gelingt es mir einigermassen. Nun würde mich mal interessieren ob ich der einzige mit solchen Problemen bin, oder ob ich was falsch mache.
Bin für jedes Feedback dankbar.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Meine Objekte bestehen nicht nur aus Würfel, sondern sind etwas komplexer.
Dies schliesst die Texturen ein. Diese werden beim exportieren teilweise ignoriert.
Zum einen laufen die Anzeige und das Rendering in PS komplett über OGL. Das schränkt die Möglichkeiten so stark ein, dass es sich imo kaum lohnt, die 3D Möglichkeiten von PS ausreizen zu wollen, solange man an einem echten 3D Programm sitzt. Zum anderen sind nie alle Materialeigenschaften exportierbar. Das umschließt z.B. alle prozeduralen Fähigkeiten einer 3D Software, aber auch einige, die auf dem jeweiligen Renderer beruhen, den es so in PS nicht gibt. Wenn Du sagst, dass Du mit Riptide exportierst, gehe ich erstmal davon aus, dass die Texturen idR. schon *exportiert* werden, aber nicht alle in PS Beachtung finden. Die Textur an sich wird ja eh nicht exportiert, da sie schon extern vorliegt. Damit ist es dann ein Import- und kein Exportproblem.
Nicht zuletzt ist das PS System zumindest bei mir dermaßen langsam und umständlich zu bedienen, dass es auch nicht so richtig Spaß macht damit.
Übrigens kannst Du auch C4D Dateien direkt in PS importieren.

Ansonsten bietet die Hilfeseite, die Dir sicher ebenfalls zur Verfügung steht, imo schon eine Menge Hilfestellung.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Hi KBB

Du hast natürlich recht. PS kann sich im 3D Bereich nicht mit C4D messen.

Deine Ausführung hat mich etwas zum Nachdenken gebracht. Vielleicht gehe ich die Sache falsch an.

Eigentlich bin ich "nur" am überlegen, wie ich meine 3D Objekte mit meinen 2D Bildern kombinieren kann. So dass ich die Beleuchtung der Objekte dem Bild anpassen kann.

Dadurch ist die Grundidee mit dem Importieren der C4D (als *.obj) Dateien in PS entstanden.

Wie löst Ihr dieses Problem?
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

HM versuche es doch mal mit einem Hintergrund Objekt.

@KBB ist der Import nicht erst am der R14 möglich? (also einfach so als .c4d öffnen)

Gruß
space
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

@KBB ist der Import nicht erst am der R14 möglich? (also einfach so als .c4d öffnen)
Dass es so gedacht ist, kann ich nicht ausschließen. Ich habe wahllos ein paar Dateien geöffnet, die garantiert keine R14 Dateien sind. Das kommt auch dem Gedanken näher, dass die meisten Dinge dieser Art abwärts kompatibel geregelt sind. Man kann ja auch ältere C4D Dateien in der R14 öffnen und diese sogar vollständig in der R13, wenn sie keine R14 spezifischen Sachen enthalten.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Guten Morgen zusammen

@spacefront
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ist so einfach wie genial.
Habe gestern noch etwas im Internet gesucht und folgendes gefunden:

So erreiche ich mein Ziel auch und kann sogar die Geschwindigkeit von C4D nutzen. Das fertig gerenderte Bild, kann ich anschliessend in PS noch verfeinern.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Hallo Real3d
Prima wenn es geholfen hat. Hier noch eines stichwort Hintergrundkomposing
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ng-rendering/view/1770--hintergrund-composing

@KBB aber das Plugin für Photoshop ist doch erst mit der R14 gekommen. Sonst hat es bei mir auch nie so wirklich gut funktioniert. Nebenbei war mein alter Rechner dafür auch wirklich viel zu langsam. Gebraucht habe ich es eigentlich bis jetzt auch noch nicht.

Gruß
space
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

@KBB aber das Plugin für Photoshop ist doch erst mit der R14 gekommen.
Ja richtig, und? Warum sollte ein Plugin weniger abwärtskompatibel sein als Cinema selbst? Maxon hat das halt erst jetzt ausentwickelt. Das heißt aber doch nicht, dass es Dateien, die genauso strukturiert sind, für das Plugin nicht lesbar sein können.

Real3D ich empfehle Dir, trotzdem nur das Rendering in Cinema zu machen, ohne Hintergrundbilder. Die kann man ja fürs Rendern abschalten. So bleibst Du flexibler, was die Nachbearbeitung in PS betrifft.
Beim Rendern kannst Du dann noch verschienste Passes mit ausgeben, die in PS zur Feinarbeit genutzt werden können. In den Studios geht normalerweise kein Bild, keine Animation ohne Nachbearbeitung raus, und sei es auch nur ein bischen Farb- oder Kontrastkorrektur.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Hm das ist schon klar aber da Real3d "nur" die R13 hat ist das Plug in noch nicht dabei.
Ist aber auch egal es geht hier ja um ein anderes Thema :)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

@KBB
Du meinst also, ich soll das kombinieren von 3D Objekten mit dem Foto in Photoshop umsetzen?
Was ist den das negative am Composing in C4D?

Ich würde die komplette Szene in C4D kombinieren, inklusive Hintergrundbild. So kann ich das Licht genau steuern und kontrollieren. Im Anschluss würde ich das ganze Rendern, ohne Hintergrund, mit diverses notwendigen MultiPasses und zum Schluss das ganze in PS verbinden.
Siehst Du bei diesem vorgehen Probleme?
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

So wie ich KBB verstanden habe nimmt Di dein PS Bild machst es dir in C4D rein baust dein gesammtes Setup zusammen mit Licht etc.

Setzt Deine Kanäle die Du brauchst und schaltest dann für das Finale Rendering Dein Hintergund Bild wieder ab. rechnest es als PSD/TIf dann hast Du je nach dem mehrere Ebenene dann öffnest Du das Bild wieder in PS zusammen mit deinem Eigentlichen HG Bild.
Jetzt kannst Du alles noch anpassen.

So würde ich das machen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

@KBB
Du meinst also, ich soll das kombinieren von 3D Objekten mit dem Foto in Photoshop umsetzen?
Das eigentliche kombinieren würde ich wieder in PS machen, weil es mehr Möglichkeiten bietet, mit Vektoren, Text, weiteren Bildern, SmartObjects und den ganzen anderen Vorteilen, die PS bietet.
Deine Vorgehensweise widerspricht dem aber nicht. Im Prinzip kann man auch viel mehr direkt in C4D machen, da mit Bodypaint die Grundfunktionen von PS enthalten sind, und mehr. Aber es bietet eben nicht alle gerade genannten Möglichkeiten, ist nicht für CMYK ausgelegt und ist, wenn es um das reine Composing geht, imo umständlicher zu bedienen als PS selbst. Deshalb der Vorgang wie Du ihn beschrieben hast: in C4D mit dem Hintergrund ausleuchten und ausrichten, mit allen Passes die Du zur Korrektur haben möchtest, aber ohne Hintergrund rendern und den Rest eben in PS selbst.

Hm das ist schon klar aber da Real3d "nur" die R13 hat ist das Plug in noch nicht dabei.
Ach verd... ich habe gedacht, dass man das Plugin genauso wie die AE Plugins direkt auf der Maxon Seite bekommen kann, was aber nicht der Fall ist. Vielleicht kommt das ja später noch.
Auch bei den AE Plugins ist es egal, ob Du mit einem R13 oder R14 Plugin eine R12 Datei öffnest. Naja eben nahezu. Und sicher wäre das auch für Real3D interessant, ob er beim nächsten PS Versuch wieder mit OBJ Files oder auch mal direkt mit C4D Daten arbeiten könnte ;)
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Durch die ganze Diskussion ist bei mir eine neue Frage entstanden.

Was haltet Ihr von PS Extended?
Die 3D funktionen sind ja doch etwas eingeschränkt und strapazieren das eine oder andere mal die Geduld, was die Geschwindigkeit angeht.

Ich selber habe Photoshop CS6 (ohne Extended), bin aber teilweise am überlegen, ob ich bei der nächsten Version auf Extended umsteigen soll.
Was meint Ihr dazu?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Sind Deine Beiträge nicht irgendwie widersprüchlich? Zuerst sagst Du, dass es gerade mal so geht, und jetzt, dass der Umstieg erst noch kommt?

... Mit den neuen Möglichkeiten von Photoshop Extended möchte ich meine Objekte in Photoshop als 3D Objekte in meinen Fotos platzieren.
....
Mit etwas tricksen gelingt es mir einigermassen. ...

Ich selber habe Photoshop CS6 (ohne Extended), bin aber teilweise am überlegen, ob ich bei der nächsten Version auf Extended umsteigen soll.


Ich denke, dass man die 3D Fähigkeiten von PS eher nicht braucht, wenn man ein 3D Programm hat und bedienen kann. Das steht ja auch im 1. Beitrag hier schon. Wenn Du nur PS updaten willst und dabei die Wahl hast, dann reicht imo das normale PS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Finde ich eigentlich nicht.

Ich besitze PS CS6 und habe mich gefragt, wie ich die zusatzfunktionen der Extended Version nutzen kann, respektive ob Sie vielleicht das fehlende Glied in meinem Workflow sind. Deshalb hab ich auf meinem MacBook Pro die Demo Version der Extended Version installiert.
Nach einigem Testen bin ich an dem Punkt gelandet den ich hier angebracht habe. Durch die Kommunikation mit euch haben sich neue Ansichten und Ideen ergeben. Deshalb entstand am Schluss die Frage, ob sich das Update überhaupt lohnt. Klar, dass ich die Extended Version nur als Demo besitze habe ich nicht erwähnt. Dachte auch das sei nicht wichtig.
Das sich meine Ansichten bezüglich 3D in Foto einfügen so ändern werden, hätte ich auch nicht gedacht.

Sorry wenn ich Dich verwirrt haben sollte.
Ich bin aber über die Entwicklung recht froh, es hat mich weitergebracht.
Dafür möchte ich mich bedanken.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Deshalb hab ich auf meinem MacBook Pro die Demo Version der Extended Version installiert.
Da gibts ne Demo von? :) Sorry wußte ich nicht. Irritierend war die Reihenfolge trotzdem ;)

Die Frage stellte sich für mich garnicht erst, da das Production Bundle eh die Extended Version enthält. Aber ich kenne wirklich keine 3D Grafiker, die das Feature nutzen würden. Jedenfalls nicht ausführlich. Es gibt ja bis zur CS 5.x die Möglichkeit, so eine 3D Ebene auch als solche in After Effects zu laden und dort auch real zu drehen. Ohne das gibts das in AE garnicht, jedenfalls nicht ohne Plugins. Und mit der CS6 wohl auch nicht mehr.
 

Real3D

Aktives Mitglied

AW: Objekte nach Photoshop Exportieren

Ja, es gibt eine Trial Version. Allerdings kann diese nicht installiert werden, wenn bereits CS 6 (normale Version) installiert ist.

Mit der Reihenfolge hast Du recht, war nicht so geschickt ;)

Diese Frage ist für mich halt etwas wichtiger, da ich das ganze lediglich als intensives Hobby betreibe, sind die Kosten nicht ganz unwichtig.

Ich bleibe bei der normalen Version und mache mir die Gedanken erst wieder wenn eine neue PS Version rauskommt, welche sich für mich lohnt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben