Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte rasten nicht an Hilfslinien ein“

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

bin grad überhaupt nicht sicher, aber im neusten Illustrator habe ich gerade eine kleine Grafik angelegt mit Hilfslinien, aber die Objekte docken nicht an den Hilfslinien magnetisch an. Sowohl beim Verschieben als auch direkt beim Aufziehen, beispielsweise ein Viereck.

Was bringen den Hilfslinien, wenn ich an diesen nicht ein Objekt aufziehen kann und dann doch oben
numerisch die exakte Platzierung auf der Zeichenfläche eingeben muss?

Hab ich da was übersehen einzustellen?

Gruß Wolfgang
 

Vektorprogramme

Smartsurfer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich glaube, ich habe gerade die Lösung selbst heraus gefunden. Es liegt an den Ebenen bzw. an der Reihenfolge der Objekte.

Die Hilfslinien werden bei Illustrator nicht wie bei Photoshop oder Corel Draw separat gesehen, sondern wie ganz normale Objekte auf der Ebene.

Zeichne ich die Hilfslinien zuerst und dann die Objekte "darüber", so kann ich weitere Objekte nicht mehr anhand der Hilfslinien zeichnen, da diese von den bestehenden Objekten verdeckt werden.

Tja, das finde ich irgendwie ein komisches Verhalten, dass für die Zukunft von Adobe verbessert werden sollte gefühlt. Denn Hilfslinien sollten immer anwählbar sein, wenn man an diesen ein Objekt aufziehen will, egal an welcher Position diese stehen.

Wenn jemand hierfür eine Lösung hat, wäre das super. Es gibt zwar die Möglichkeit, auf die erste Ebene nur Hilfslinien zu platzieren, aber je nach aktiver Ebene sind diese nicht immer auf der ersten Ebene, sondern können sich auch wieder auf anderen Ebenen einschleichen, falls man später noch welche zeichnet...

Also irgendwie ein blödes Verhalten. Bei Corel Draw sind diese eh immer auf einer separaten Hilfslinie und bei Photoshop quasi immer darüber. Das wäre bei Illustrator einfach auch besser.

Verstehe sowieso nicht, warum Adobe nicht mal eine Vereinheitlichung Ihrer Programme hin bekommt, egal ob Zoomwerkzeug etc.

Gott sei Dank ist das Verhalten mit dem Handwerkzeug und Shortcut dazu einheitlich...Warum dann nicht die restlichen Funktionen??

Gruß Wolfgang
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben