Anzeige

Objekte smoothen?

Objekte smoothen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MaxV148, 09.11.2014.

  1. MaxV148

    MaxV148 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.06.2014
    Beiträge:
    38
    Geschlecht:
    männlich
    Objekte smoothen?
    Hallo ich möchte diesen Bootsrumpf smoothen das die Polygone abgerundet werden und auf der Oberseite des Bootrumpfes einen Dickerren Rand ziehen so das an es leicht nach oben extrudieren kann.

    http://abload.de/img/maya5zsg0.png

    Ps ich verwende Maya 2015
     
    #1      
  2. CloniCam

    CloniCam Captain of Yordle

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CC 2014, After Effects CC 2014, Premire CC 2014
    Kameratyp:
    Canon Eos 600d
    Objekte smoothen?
    Ich weiß nicht, ob es dir hilft, denn ich kenne es nur aus Blender... Vielleicht ist es ja ähnlich...
    In Blender gibt es so genannte Modifikator, darunter auch einen Subdivision surface (Oberflächenunterteilung). So sieht das Resultat dann aus:

    [​IMG]

    Für eine eckige Kante kann man die Stärke des Modifikators an der Kante auf 0 setzten, wie gesagt, wie das in Maya geht, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein. Resultat:

    [​IMG]


    Es sollte in Maya auch die Möglichkeit geben zu Extrudieren. Dann Extrudierst du deine Fläche, wo der Rand sein soll, skalierst diese und extrudierst sie nochmal nach unten. In etwa so:
    [​IMG]

    Die Kante hinten wär bei dir nicht, da mein "Schiff" nicht komplett ist. Hab jetzt noch ein Beispiel angehängt, wie in etwa das bei dir aussehen sollte, natürlich ist mein Rumpf etwas anders geformt.
     
    #2      
  3. UMEK88

    UMEK88 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    58
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Maya, Nuke, Realflow
    Objekte smoothen?
    Zwei Möglichkeiten die ich kenne, wahrscheinlich noch zig verschiedene!

    Hast du vor in Mental Ray zu rendern? Wenn ja dann empfehle ich dir
    vorab deine Ecken an Schiffsdeck und Bug ein Insert Edgeloop anzuwenden.
    Wie hier beschrieben http://www.file-upload.net/download-9822173/maya5zsg0.png.html

    -Insert Edge Loop tool
    -Dann die Taste 3 auf deiner Tastatur (Zeigt dir eine Smoothed Preview deines Objekts)

    Falls du mit Maya´s Software Renderer vorhast zu rendern!
    -Insert Edge Loop tool
    -History löschen (delete by Type History)
    -Unter >Modify > Convert > Polygons to Subdivision

    Zweite Variante, Crease Tool
    -Crease Tool auswählen (findest du wenn du dein Mesh mit gedrückter Shift Taste und Rechtsklick auswählst, die oberer Kante deines Objekts Selektierst und mit gedrückter Mittlerer Maustaste nach unten oder oben ziehst)
    -Menü Mesh > Smooth

    Gruß
     
    #3      
x
×
×