Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte sollen Schatten werfen“

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Comunity! Ich sitze gerade an meiner Portfolio... bzw. bin ich gerade dabei zu testen was geht und was nicht. Ich würde meiner Portfolio gerne DRI-Bilder beifügen und auf ihnen noch die Arbeitsschritte erklären.... hört sich kompliziert an (zumal ich mich es ungünstig erkläre)... ist es aber nicht. Um etwas Licht in die Sache zu bringen hier mal ein Anfang meines "Projektes": Nunja... es geht mir hauptsächlich um den linken Rand des Bildes... das sieht mir alles zu "flach" aus und ich hbe mich gefragt, wie es wohl aussehe, wenn das Ebenen- und Protokollfenster einen Schatten nach rechts unten werfen würde. Jetzt meine Frage an euch: Wie erstelle ich einen solchen Schatten (bin Photoshop-Anfänger)? Bin dankbar für jede Anregung! MFG Revolvermann
 
L

liebe_suse

Guest

AW: Objekte sollen Schatten werfen

Vorschlag Nr. 1: die Paletten auf eine eigene Ebene legen. Eine Schattenebene darunterlegen, mit weichem Pinsel und geringer Deckkraft einen malen.

oder die einfachere Variante: mit dem Abwedler vorsichtig einen hinmalen.
 

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sollen Schatten werfen

...ich komme mir grad richtig blöd vor.... und mir wird gerade bewusst, dass ich kein Anfänger sondern ein noob bin....
Die erste Idee hört ich am besten an... könntest du das für mich etwas näher beschreiben?

Bin grad n bissen verzweifelt....


Danjke aber schonmal!
 
AW: Objekte sollen Schatten werfen

Nunja... es geht mir hauptsächlich um den linken Rand des Bildes...

Aber eigentlcih doch um den rechten, oder? ;)


das sieht mir alles zu "flach" aus und ich hbe mich gefragt, wie es wohl aussehe, wenn das Ebenen- und Protokollfenster einen Schatten nach rechts unten werfen würde. Jetzt meine Frage an euch: Wie erstelle ich einen solchen Schatten (bin Photoshop-Anfänger)? Bin dankbar für jede Anregung! MFG Revolvermann

1. M drücken (Auswahlrechteckwerkzeug)

2. Ebenenpalette (im Screenshot-Bild) auswählen

3. STRG+J drücken (Palette wird auf neue Ebene kopiert)

4. unten auf das f-Symbol in der Ebenenpalette klicken und den Ebeneneffekt "Schlagschatten hinzufügen" (selbsterklärend)

5. ggf. unteren Bildbereich erweitern, damit der Schatten auch zu sehen ist (mit Freistellwerkzeug oder "Arbeitsfläche erweitern")
 
AW: Objekte sollen Schatten werfen

Vorschlag Nr. 1: die Paletten auf eine eigene Ebene legen …
Das ist immer richtig.:)

eine weitere Variante (ergänzend zu den vorgenannten)
Für Anfänger relativ einfach: Ebenenstil Schlagschatten über diesen Button :psd_ebeneneffekt: der Ebenenpalette einstellbar.

und die Paletten liegen in Deinem Bild doch rechts (oder meinst Du doch etwas anderes?)



Nachtrag: und wieder einmal zu langsam :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sollen Schatten werfen

Hey cool... die Beschreibungen hören sich gut an! Werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren und das Ergebnis bzw. weitere Fragen hier posten...

...und ja, ich meine rechts ... mein Fehler... passiert mir des Öffteren....



MFG Revolver
 
I

IslamicForce

Guest

AW: Objekte sollen Schatten werfen

du musst unten ist so ein symbol mit F da drauf klicken und dan schatten
 

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sollen Schatten werfen

Hi Leute!

OK... fetztig, genau das ist es was ich wollte...

Nur ist dabei ein Problem aufgetreten. Ich habe mich dafür entschlossen, die Ausgangsbilder LINKS (ja, ich meine links ;) ) anzuordnen und die Protokoll- und Ebenenpalette rechts. Der Schatten der Objekte links soll nach links fallen und der der Objekte rechts soll nach rechts fallen, jedoch wenn ich den "Schattenwinkel" ändere wird diese Änderung auf alle anderen Objekte übertragen... das ist doof. Wie kann ich das ändern?


MFG Revolvermann
 

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sollen Schatten werfen

Ha... sehr gut! Hat gefunzt. Vielen lieben dank an alle soweit!

Spitzen Forum! Hab es selten erlebt, dass man so schnell so qualitativ hochwertige Antworten bekommen hab! DANKE


MFG Revolvermann
 

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sollen Schatten werfen

So... ich hab ja versprochen, dass ich das Endprodukt noch posten wollte...
Was sagt ihr dazu? Hab ihr irgendwelche Tipps für mich? Bin dankbar über jede Anregung!




MFG Revolvermann
 
P

PSJunkee

Guest

AW: Objekte sollen Schatten werfen

Ja es sieht gut aus, jetzt aber mal ne ganz blöde Frage... wozu nutzt denn das Bild? Ist das selber gemacht oder ein überarbeitetes Realbild?
 

Revolvermann88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte sollen Schatten werfen

Danke! :)

Das ist ein DRI Bild (wer nicht weiß wer das ist ... DRI bei Wiki) welches aus drei unterschiedlich belichteten Bilder (auf der linken Seite des Bildes) zusammengefügt wurde.
Ich will Kommunikationsdesign studieren und dieses Bild mit in meine Mappe hinein legen. Mir wurde gesagt, dass die Bewertenden es gerne sehen, wenn mann ihnen die Arbeitsschritte dalegt... ich fand diese Art und Weise eigentlich sehr passend.


MFG Demeter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben