Anzeige

Objekte verkleinern

Objekte verkleinern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ballermann91, 11.11.2008.

  1. ballermann91

    ballermann91 Guest

    Objekte verkleinern
    Heey,
    ist nur eine kleine Frage und zwar,, ich möchte Objekte verkleinern, sodass sie besser zu den anderen Objekten passen, jedoch ich hab noch nicht die Punkte gefunden, womit man die Objekte verkleinert? Kann mir jemand sagen, wo die Funtkion versteckt ist.
    Danke:)
     
    #1      
  2. philip-fuchslocher

    philip-fuchslocher Ich

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    151
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weil am Rhein (bei Basel)
    Software:
    Kopf, Stift, Papier, Adobe CC + Sublime Text
    Kameratyp:
    Fuji X-T2
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Hola,

    das geht über "Bearbeiten: Transformieren: Frei Transformieren" oder auch kurz "Strg+T".
    Einfach an den Eckanfassern greifen und ziehen. Wenn Du dabei die Shift-Taste hältst bleibt es proportional.

    lg
     
    #2      
  3. ballermann91

    ballermann91 Guest

    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    okkaay,, dann ist es ja gar nicht so tief versteckt;-)
     
    #3      
  4. Tommel

    Tommel still searching

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    1.949
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    Software:
    CS2 / GIMP
    Kameratyp:
    Lumix FZ50
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Eigentlich ist die Funktion des Transformierens überhaupt ncht versteckt :)
     
    #4      
  5. takinu

    takinu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    weiblich
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Kommt es beim Verkleinern eines Bildes zum Qualitätsverlust?
    Wenn ich in meinem bisherigen Programm verkleinert habe, wurde das Bild pixelig, wenn ich zwischendurch nicht geschärft habe.
     
    #5      
  6. Volki08

    Volki08 Guest

    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Jepp - bei jeder Transformation gehen Bildinformationen verlohen!
    Ausnahme: Smart-Objeckts
     
    #6      
  7. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    wenn du aber ein neues Dokument eröffnest und dort dein Objekt einfügst und dann erstmal als was neues abspeicherst, und dann die Bildgröße veränderst dann bleiben eigentlich die Daten beim Verkleinern erhalten

    [​IMG]

    [​IMG]

    also noch mal kurz

    jedes Objekt in ein Neues Dokument verkleinern, vergrößern geht auch nur dann würde ich es über die Auflösung machen
    verkleinern geht aber besser wie vergrößern
     
    #7      
  8. Volki08

    Volki08 Guest

    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    :) wie soll das den gehen - überleg mal
    Verkleiner = weniger pixel = Qualitätsverlust

    Beispiel: Wenn du ein Quadrat mit 100 Pixel Kantenlänge auf 50 Pixel Kantenlänge verkleinerst - Da feht ja wohl nachher was - oder wo soll die restliche Bildinformation denn hin?

    Ist logischer weise aber nicht so sichbar, da ja kleiner
     
    #8      
  9. Sumara

    Sumara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Wenn man das beste Ergebnis erzielen will muss man wohl über Größe anpassen gehen und mit bikubisch schärfer das Bild verkleinern.

    Mir persönlich ist das zu aufwendig! STRG+T und kleiner wirds gemacht!
     
    #9      
  10. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.597
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Hallo die Tastertur abkürzung nützt aber nicht jeden, denn das geht nicht mit jeder Version

    beim Antwort geben sollte man auch dabei sagen für welche version man antwortet

    ich meine es ist kein muss, nur es hilft aber einige :);):)
     
    #10      
  11. Volki08

    Volki08 Guest

    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    STRG /ctrl + T geht schon seit Version AnoTuback
    Wenn man die Tastatur-Kürzel nicht selbst ändert funst das so
     
    #11      
  12. Sumara

    Sumara Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    193
    Geschlecht:
    weiblich
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Sorry....ich hab nicht nochmal extra drauf hingewiesen, weils BSE_Royal vorher eh schon beim Ebenentransformieren angegeben hat.
     
    #12      
  13. hyperactive

    hyperactive Fotojäger

    12111
    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    2.915
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D, CANON EOS 450D, Olympus C-500 Zoom, Casio EX-FH20, div. digitale und analoge Kameras
    Objekte verkleinern
    AW: Objekte verkleinern

    Ich habe neulich den Rat befolgt, beim Transformieren oder beim Verkleinern von Bilddateien stufenweise vorzugehen und keine ZU großen Schritte zu machen. Bei mir hat das ein viel besseres Ergebnis erzeugt. Also wohl: lieber mehrmals ein bisschen verkleinern, wenn das Gesamtresultat groß sein soll.
     
    #13      
x
×
×
teststefan