hi ich nutze C4D 11 unter Win7 x86 ich habe folgendes problem ich habe 2 würfel einen 120*120*10 den anderen in 80*80*10 (angaben in mm) was muss ich nun tuen um den kleinen vom großen abzuziehen mache das es erste mal, genau anleitung wäre nicht schlecht was muss ich aktivieren hatte schon beide (einzeln und zusammen) angeklickt und dann Boole aktiviert aber es passiert nichts hab auch schon den kleineren auf 12mm gesetzt, so das er oben rausschaut aber auch kein erfolg mfg
AW: Objekte voneinander abziehen, funktioniert nicht Du musst beide Würfel dem Boole Objekt unterordnen so wie es in der Hilfe steht. Uploaded with ImageShack.us
AW: Objekte voneinander abziehen, funktioniert nicht Die beiden Objekte müssen sich auch schneiden, sonst passiert garnichts. Einen "Hohlraum mit Wandung" kannst Du nur erstellen, in dem Du einen Würfel in einen anderen packst, ohne Boole. Ist ja kein CAD Programm, Objekte sind in 3D Programmen immer nur Häute, keine Volumen. Hast Du einen Würfel in einem anderen, kannst Du beide "verbinden". Danach kannst Du auch mit einem weiterem Objekt ein Loch hinein schneiden. Allerdings würde ich das dann modellieren und nicht das Boole bemühen. Boole ist was für Profis
AW: Objekte voneinander abziehen, funktioniert nicht Es wäre erst einmal gut zu wissen, was du dort überhaupt machen möchtest. Da, wie KBB schon schrieb, die Würfel kein Innenvolumen haben, also innen hohl sind, müssen sich die Würfel, wenn du boolst an den Seiten oder Kanten überschneiden, damit du ein Ergebnis sehen kannst. MfG Momakil