Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte (Zend)“

fakerer

Aktives Mitglied

Hallo,
irgendwie fehlt mir wohl der Durchblick.

Wenn ich eine Anwendung über mehrere Controller habe und in einem ein Objekt erstelle, existiert das ja nicht mehr sobald ich den Controller wechsle.

Frage ist wie geht man damit um, oder habe ich einen andren Denkfehler.
Die Classe selber steht natürlich als Modell zur Verfügung und wird immer nur in den Controller includiert.
Wenn jetzt zB Controller A Daten in dem Objekt erzeugt soll die Controller B auslesen können.
kann man das Objekt irgendwie übergeben, oder muss man die Daten ZB in der Session ablegen und in Controller B das Objekt damit neu erzeugen.

Ich hoffe man versteht mein Problem.
 

Chickenshooter

Alter Mann

AW: Objekte (Zend)

Moin,

ich verstehe deine Schilderung nicht !?!?!?

sprichst du hier von einem MVC Konzept bzw. Programmaufbau.

Wenn dem so ist.....

Model -> Regelung der Datenbereitstellung
View -> Regelung der Darstellung
Controller -> die sogenannte Geschäftslogik

Model wird vom Controller gesteuert View holt Daten vom Model

und das Alles über wohldefinierte Schnittstellen (Methoden).

Kurz und knapp das MVC Konzept.

MfG
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Objekte (Zend)

habe beschlossen das ganze langsamer anzugehen und wie es aussieht ist da auch dringend nötig^^

also mein Problem:
PHP:
class test {

    private $_object;

    public function ajaxcheckplzAction(){
        $plz = $this->_request->getParam('plz');
        $this->_object = new Ort($plz);
        $this->_sendJsonResponse($this->_object->checkPlz());
    }
    public function ajaxgetgemeindenAction(){
        $this->_sendJsonResponse($this->_object->checkPlz());
    }
}

also wenn ich ajaxcheckplz ausführe bekomm ich von $this->_object->checkPlz() ein true zurück wenn es eine gültige plz ist.

wenn ich danach allerdings ajaxgetgemeinden aufrufe beschwert er sich das $this->_object nicht existerit.

Irgendwie steh ich da grad am wohl am schlauch denn so schwer sollte das ja nicht sein.
 

saila

Moderatorle

AW: Objekte (Zend)

Hi,

wie bei jedem PHP-Framework gibt es den Controller und die Frage ist nun, wo du das Object benötigst. Zum Beispiel wird das in Symfony über eine Yaml-Struktur geregelt und die Entsprechende Ausgabeseite definiert und die damit verbundenen Objekte.
Das dürfte bei Zend nicht großartig abweichen. Sprich - die Frage ist nun, wie du das Object über den Controller dem View zur Verfügung stellst. Wenn das nicht geregelt ist, erhälst du das Object oder was auch immer nicht.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: Objekte (Zend)

die gepostete Klasse ist eigentlich der Controller.
also class Test_IndexController()
habe den code sozusagen gekürtzt vielleicht ein wenig zu viel^^ aber denk mal einen kurzen code sieht sich jemand schneller mal an als eine ganze Seite :).

ajaxcheckplzAction
ist dann eine funktion die ich über ajax aus dem view aufrufe.
habe mittlerweile leider schon bemerkt da dabei immer auch die ini vom controller immer wieder neu ausgeführt wird.
Erzeuge nun das objekt in
ajaxcheckplzAction, ajaxgetgemeindenAction jedes mal neu und schicke dazu immer die plz mit.
zurück an den view schick ich die Daten mit _sendJsonResponse was ja auch wunderbar kla
ppt.

Allerdings denk ich mal ist das nicht wirklich objektorientiert und von daher nicht zufriedenstellend da ich das ja üben will^^.

 

saila

Moderatorle

AW: Objekte (Zend)

Ok, aber wenn du das ja wie du schreibst üben willst, dann solltest du ggf. zuvor oder während dessen dir auch einmal das ein oder andere Tutorial ansehen oder sogar ein Buch zu Zend-Framework kaufen. Es macht relativ wenig Sinn, dir das nun auch zu erläutern, wenn dir die Grundlagen zur Logik eines Framework fehlen.

Wenn dem nicht so ist, also du die Grundlagen hast, dann sollte es doch relativ simple sein, es klären zu können, wie du einen Ajax-Call auslösen und den dazugehörigen Request verarbeiten kannst.

Da ich selbst wieder aus den Frameworks ausgestiegen bin, weil ich einfach nicht die Vorteile nachvollziehen kann (ausgenommen bei Großprojekten), bin ich auch wieder relativ weit aus dem Thema selbst (Zend, Symfony) raus und müsste erst wieder in die Tiefe gehen. Wobei ich sicherlich das ein oder andere Buch auch noch zu Rate ziehen kann/könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.072
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben