Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektgröße exakt festlegen“

K

kanjo81

Guest

Hi,

leider konnte ich bisher keine Möglichkeit finden, die Größe eines Objektes (z. B. ein Smart-Objekt) in PS festzulegen.

Wie kann man am besten (Smart-)Objekte eine bestimmte Größe z. B. in cm oder in Pixeln zuweisen? In der Info-Palette finde kann ich zwar die Maße einsehen, diese aber nicht festlegen. Und das manuelle Skalieren finde ich dafür zu umständlich, wenn ich viele Smart-Objekte in einer Collage eine feste Größe zuweisen will.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Objektgröße exakt festlegen

Hallo kanjo81,

du kannst doch beim Transformieren die Maße exakt festlegen, oder?Wähle dazu das Werkzeug aus und dann kannst du die Daten ja oben in der Statusleiste eingeben.

Ach ja... und herzlich willkommen hier im Forum :)
 
K

kanjo81

Guest

AW: Objektgröße exakt festlegen

Hi,

genau da hätte ich auch vermutet, dass ich dort die Maße eingeben kann. Bei mir habe ich allerdings nur folgende Felder:

- Positionsangaben in Pixel (x und y -Koordinaten)
- Größe in Prozent für Höhe und Breite (aber eben halt nicht in cm oder so - kann man das umstellen?)
- Winkelangabe
- A****Alias

Oder fehlen da noch Felder? Wenn ja, wo kann man dies einstellen?

Thx!
 
K

kanjo81

Guest

AW: Objektgröße exakt festlegen

Ach, ich depp! Habe gerade gemerkt, dass ich die Größe in Prozent mit dem Kontextmenü (rechter Mausklick) ändern kann....

Vielen Dank zur Selbsthilfe... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben