Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektgröße in XPresso“

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Leuts,

ich möchte den Objekten via XPresso dauerhaft eine bestimmte Höhe (genau auf der XZ-Ebene zuweisen. Ich lasse dazu die Größe(y) in XPresso auslesen; der halbe Wert sollte dann die y-Position sein, der das Objekt genau auf der XZ-Ebene sein läßt.
Ist da jetzt schon ein Denkfehler bei mir?
Wenn ich so verfahre, erhalte ich nicht das gewünschte Ergebnis, XPresso gibt mir vielmehr als Größe Y immer den Wert 1 und nicht z.B. 200cm. Kann mir hier jemand sagen, wo mein Fehler liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektgröße in XPresso

Stimmt genau.

COFFE Tag (für einen Würfel);

PHP:
main(doc,op)
{
op#ID_BASEOBJECT_POSITION:VECTOR_Y = op#PRIM_CUBE_LEN:VECTOR_Y / 2;
}
XPresso:



XPresso gibt mir vielmehr als Größe Y immer den Wert 1 und nicht z.B. 200cm.
Kp ? Schick mal bitte ein Screenshot :D

lg nux
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objektgröße in XPresso

Zunächst einmal müsste der Begriff Größe definiert werden. Bei einem Würfel ist das mit der Kantenlänge, ja noch relativ einfach. Bei einem Torus sieht die Sache schon anders aus. Ganz Schwierig wird es bei einem Charakter o.ä.
Cinema benutzt dafür ja den sogenannten Um-Quader. Es wäre also schon wichtig zu wissen, um welche Objekte es sich handelt.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektgröße in XPresso

Diese "Größe 1" ist die Achsenskalierung, nicht die Abmessung. Siehe Koordinatenmanager.
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektgröße in XPresso

Moin ihr Leuts,
schonmal danke für's antworten; und hier ist 'n Shot von dem was ich meine.

Ich hab'hier mal beides, WürfelObjekt und WürfelGrundObjekt geknipst, ich hoffe daurch wird's klarer.
Mit Größe ist hier XPresso/Koord/GrößeX... gemeint. Ich hätte halt gern als Ergebnis die 200 m Kantenlänge. Hat jemand 'ne Idee dazu?

-----------
Ich hab grad gesehn: wenn der Würfel noch nicht konvertiert ist, funktioniert's unter Objekteigenschaften/GrößeY; beim konvertierten Objekt gibts es natürlich diesen Punkt nicht mehr,
; wie kann ich das beim konvertierten Objekt lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objektgröße in XPresso

Für einen Würfel, ist das einfach zu machen, weil alle Kanten identische Länge haben.

Grüße, CUBE
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektgröße in XPresso

Für einen Würfel, ist das einfach zu machen, weil alle Kanten identische Länge haben.

Grüße, CUBE

Danke für die Hilfe.
Ich dachte zunächst, ich hätt bei XPresso was übersehn. Ist aber schon 'blöd', dass die Größe bei konvertierten Objekten nicht einfacher auszulesen ist.
Bis denne
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektgröße in XPresso

Hi nochmal,
ich hab die Schaltung mal prinzipiell nachgebastelt, erhalte aber dabei die Position des Würfelmittel-Punktes. Wie kann ich über die Nodes den gewünschten Punkt (unterstenoder obersten) auswählen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objektgröße in XPresso

Du brauchst nur die Positionen, zweier benachbarter Punkte auszulesen. (z.B. 0 + 1)
Die Index-Nummern kannst Du im Struktur-Manager ermitteln.

Grüße, CUBE
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektgröße in XPresso

Ok. Ich hab's jetzt gefunden. Der Punkt (PunktIndex) wird im Attribute-Manager ausgewählt.
Vielen Dank und n guten Tach noch.

edit:
für die Y-Positionierung reicht das so, für die genaue Position der Punkte benutze ich den 'Node Vektor zu Reale'.
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektgröße in XPresso

Die Größe kann man eigentlich auch über den BoundingBox-Node auslesen
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Objektgröße in XPresso

Neuer Node>XPresso>Allgemein>Bounding Box glaube ich.
Der liest die Große der Bounding Box aus. Man muss allerdings noch wad' machen damit man die Maße der BB erhaelt. Das steht meines wissen's in der Hilfe zum BB-Node.
Wenn du's nicht findest kann ich dir morgen auch ein Beispiel zeigen.
 

saloe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektgröße in XPresso

Neuer Node>XPresso>Allgemein>Bounding Box glaube ich.
Der liest die Große der Bounding Box aus. Man muss allerdings noch wad' machen damit man die Maße der BB erhaelt. Das steht meines wissen's in der Hilfe zum BB-Node.
Wenn du's nicht findest kann ich dir morgen auch ein Beispiel zeigen.
Schönen Dank, Nux
Ich hatts einfach überlesen, der Node ist genau da.
Mit 'Vektor zu Reale' hat man dann die Größenangaben, ist für den genannten Zweck auch noch komfortabler als das PunkteAuslesen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben