Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv Adapter mit Stromzufuhr“

Janosch1408

Stiller Leser

Hallo zusammen,

Ich wollte heute mit meiner Filmkamera (Lumix GH2) mit meinem neuen Nikkor 200mm 2.0 filmen, da ich die Bildqualität der GH2 irgendwie mehr mag als die der Nikon D800 (beim filmen natürlich).
Jedoch kann man den Bildstabilisator nicht verwenden, da der Novoflexadapter das Objektiv nicht mit Strom versorgt. Das sieht dann bei dem langsamen CMOS Sensor nicht sehr schön aus...

Gibt es MFT/NIK Adapter mit einer Stromversorgung, damit man den Bildstabi zum laufen kriegt? AF und Blende find ich beim filmen eh praktischer, diese manuell (und stufenlos) zu bedienen. Ich bräuchte nur ein Adapter mit Stromversorgung für den Bildstabi - denn dieser manuell mit der Hand zu machen ist ziemlich schwierig, lol xD

Besten Dank!



Freundliche Grüsse
Jan
 

Fotografie

D

derwerner

Guest

Wäre es bei der Brennweite nicht sinnvoller, einen "manuellen Bildstabi" - also ein Stativ - einzusetzen??
 

Janosch1408

Stiller Leser

Hi Werner,

Das ist ja uf einem Stativ... sogar mit Fluid Kopf! (Oder wie man die nennt)
Aber bei 200mm reichen die kleinsten erschütterungen aus, um dies im Bild bemerkbar zu machen. Desahlb brauch ich entweder den Bildstabi, oder ich betoniere das ganze Ding ein und stell den Betonklotz auf's Stativ, geht sicher auch ;)
 
D

derwerner

Guest

Ein aktiver Stabi auf dem Stativ bewirkt genau das Gegenteil: Die Elektronik "versucht" Erschütterungen zu reduzieren, die nicht vorhanden sind und zittert ohne Ende vor sich hin. Wenn Du trotz Stativ "kleinste Erschütterungen" hast, hilft entweder ein stabiles Holzstativ (Berlebach o.ä., wobei da schnell 500 Euronen weg sind...) oder Du hängst unter den Stativkopf einen Sandsack, der zusätzliches Gewicht, sprich Stabilität, schafft.
 

Janosch1408

Stiller Leser

also mit der D800 hab ich genau das selbe Problem, sobald ich dann aber den Stabi einschalte ist es so ruhig als wäre es ein 24mm... also der Stabi funktioniert schon.

Meine Frage war es eigentlich aber, ob es nun einen Adapter mit Stromversorgung gibt?
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist kein Adapter bekannt der das kann.
Ich würde her dazu übergehen die Last, die auf dem Statif ruht zu erhöhen. Dadurch hast du auch weniger Schwingungen.
Ein Freund von mir hat unter dem Stativkopf ein Expandergummi befestigt. Am Ende ist eine Schlaufe und beim arbeiten mit dem Stativ stellt er seinen Fuß in diese Schlaufe und zieht dadurch das Stativ fester auf den Boden.
Hab es selber noch nicht ausprobiert. Aber erschwört drauf. Seit es das so macht hat er keine Probleme mehr mit Schwingungen.
Du musst nur aufpassen, dass du dein Stativ nicht überbelastest.
 

0815achim

Bastelfritze

Mir ist auch kein derartiger Adapter bekannt.
Evtl. müsstest du dir einen selber basteln.
Ich habe aber größte Bedenken das eine Spannungsversorgung alleine ausreicht!
Bevor du dir also sowas selber baust solltest du dir die Pinbelegung deines Objektivs heraussuchen und mal alle Pins auser deiner Spannungsversorgung abkleben und anschliesend probieren ob die Bildstabilisierung noch arbeitet.

Gruß... 0815achim
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist auch kein derartiger Adapter bekannt.
Evtl. müsstest du dir einen selber basteln.
Ich habe aber größte Bedenken das eine Spannungsversorgung alleine ausreicht!
Bevor du dir also sowas selber baust solltest du dir die Pinbelegung deines Objektivs heraussuchen und mal alle Pins auser deiner Spannungsversorgung abkleben und anschliesend probieren ob die Bildstabilisierung noch arbeitet.

Gruß... 0815achim

Sehr wichtiger Hinweis von 0815achim.
Hab das zwar nirgends bisher gelesen aber da die VR-Funktion nicht mit allen alten Kameras funktioniert. Denke ich, dass die Steuerung durch die Kamera erfolgt und dann reicht eine blosse Spannungsversorgung nicht aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben