Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken“

B

baley

Guest

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

ok hätt nicht gedacht, dass so viele in der kurzen Zeit posten.
Also ich hab mir eure Beiträge angeschaut und bekomme doch ein schlechtes Gewissen - jedoch, und das ist echt so, habe ich mein erstes Objekiv bei ********* (Tamron 70-300, man lernt aus Fehlern) bestellt und dieses ist nach ca 6 Monaten ohne mein Einwirken bei normaler Verwendung kaputt gegangen (Zoomring klemmte) Ich habe bei ********* nachgefragt und keine Antwort bekommen ob ich das per retoure abschicken kann.
Das Objektiv habe ich dann als defekt per ebay für 50 Euro (warum auch immer) verkauft

Daher habe ich mit ********* noch "eine Rechnung offen". Ich werde das Objektiv bestellen- testen und wer weiß vielleicht werde ichs behalten ;)

Maximaler Schaden bei *********:
Versand/Verpackung: 5 €
Aufwand: ca 10€

Mein altes Objektiv: 160 €

Edit Haiduc:
Name des Versandhändlers wurde entfernt!
Bitte hier keine Negativwerbung, das entfernen wurde zu deiner, als auch unser Sicherheit vollzogen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

ich empfehle die Lektüre eines aktuellen Gerichtsurteils des BGH vom 03.11.2010 - VIII ZR 337/09

Dort hatte ein Kunde im Online-Handel ein Wasserbett gekauft und es trotz ausdrücklichen Verbots seitens des Verkäufers zuhause mit Wasser befüllt um es zu testen. Danach gab er es zurück. Der Händler verlangte Wertminderung wegen Verschlechterung der Sache. Der BGH lehnte dies ab:

Der Verbraucher, der im Fernabsatz ein Wasserbett gekauft hat, schuldet im Falle des Widerrufs keinen Ersatz für die Wertminderung, die dadurch eintritt, dass er die Matratze des Betts zu Prüfzwecken mit Wasser befüllt, da eine Prüfung der Sache sonst nicht objektiv möglich sei. Den Hinweis des Verkäufers, dass der Kunde im Geschäft das Bett auch nicht befüllen und testen könne, lies der BGH ebenfalls nicht gelten, da dort in der Regel Vergleichsmöglichkeit in einem Ausstellungsraum vorhanden wären.

Kaufe ich also ein Objektiv, um es z.B. später bei Veranstaltungen zu benutzen, bezieht sich der bestimmunsmäßige Gebrauch auch auf eine solche Veranstaltung...

"Recht" hat halt nicht immer etwas mit (gefühlter) "Gerechtigkeit" zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

baley

Guest

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Ich will es aber nicht an einer Veranstaltung testen, sondern in einem Lokal.
Vielleicht sollte ich mich besser ausdrücken, ich das Objektiv eigentlich nur ganz normal testen, nur nicht daheim und ich bin mir zu 80% sicher dass ich es nicht behalten werde weil ich schlechtes drüber gelesen habe, aber dennoch möchte ich mich selbst vergewissern.
Dann wird das Objektiv am näcshten Tag sofort wieder retoure geschickt, falls das Objektiv eben diese "Schwächen" aufweist.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Ich will es aber nicht an einer Veranstaltung testen, sondern in einem Lokal.

Ich glaube, das BGH-Urteil würde sogar gelten, wenn du das Objektiv bei deiner Schwiegermutter ausprobieren würdest, da der BGH normalerweise Grundsatzurteile fällt und sich nicht mit solcher Erbsenzählerei abgibt ... :motz:
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Das Du "Mit Neckermann noch eine Rechnung offen hast" rechtfertigt meines Erachtens nicht Deine Vorgehensweise.

Ich will hier nicht den Moralapostel geben, letztendlich ist es Deine eigene Entscheidung wie Du vorgehst

Nachsatz: Finde es außerdem befremdlich ein solches Vorhaben zur Diskussion zu stellen
Gewagter Vergleich: Bei Verbreitung solcher Mentalität sollten wir auch an unsere Bundespräsidenten keine erhöhten Ansprüche stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Nachtrag: hier bei PSD gibts unter den "news" auch nachzulesen, was die EU alles zu diesem Thema beschlossen hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
B

baley

Guest

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Ok, dann habe ich eine andere Frage, wer kennt einen guten Online-Objektivverleih Shop, der das Sigma 3,5 10-20 für Canon anbietet? per google finde ich keinen einzigen
Alle Läden in meiner Gegend wollen dieses gut Stück einfach nicht anbieten -.-
 
AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Ok, dann habe ich eine andere Frage, wer kennt einen guten Online-Objektivverleih Shop, der das Sigma 3,5 10-20 für Canon anbietet? per google finde ich keinen einzigen
Alle Läden in meiner Gegend wollen dieses gut Stück einfach nicht anbieten -.-


die Firma Sigma selbst bietet diesen Service bundesweit an u.a. Zitat:

"Sie brauchen ein 800mm Supertele für Ihre 2-wöchige Safari in Afrika? Oder ein Fisheye für den Auftrag des Cockpitherstellers? Vielleicht möchten Sie sich auch einfach nur von der Qualität eines Gerätes überzeugen, bevor Sie es kaufen?"

Gruss "Laienspielscharführer" Micha
 
AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

... Ich habe bei Neckermann nachgefragt und keine Antwort bekommen ob ich das per retoure abschicken kann.
Das Objektiv habe ich dann als defekt per ebay für 50 Euro (warum auch immer) verkauft

Moin,
es ist ein wenig neben dem Thema, aber nach 6 Monaten beim regulärem Kauf, hat man immer noch Garantie (beachte "dieses ist nach ca 6 Monaten ohne mein Einwirken bei normaler Verwendung kaputt gegangen") Man konnte es mit der Rechnung direkt an Tamron Service schicken, daher finde ich "Daher habe ich mit Nekcermann noch eine Rechnung offen." nicht gaz zutreffend. Wurde so oder so einen Fachhändler bevorzugen.
Bei Sigma 10-20 wäre ich allerdings vorsichtig. Ich habe drei davon probiert (zu verschiedenen Zeiten, aus verschiedenen Produktionschargen) und keins hat es bestanden.
Gruß
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Wow!
Habe mir gerade mal den Leihservice von Sigma angeschaut.

Da gibts es ein Objektiv für 23.500,-€ Mietpreis für 1 Woche schlappe 999,-€uronen:uhm:

Bei solchen Preisen lohnt sich ja dierekt die Anschaffung eines tragbaren Safes - aber wer will den schon mit schleppen :D

Auch wenn ich mich jetzt als naiv (und arm) oute - Für dieses Geld würde ich nicht einmal ein Auto kaufen. Aber ich bin ja auch (Gott sei Dank) nur Amateur ;)

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Aber die "normalen" Objektive gibt es dort auch zu "normalen" Preisen - Du bekommst den Ferrari bei EuropCar ja auch nicht zur normalen Tagesrate von 50,- Euronen....
aber um noch einmal auf den Ursprung des Threads zu kommen....
Es ist, na ja, sagen wir einmal in einem rechtlichen Graubereich, dazu wurde schon alles gesagt. Zum moralischen Aspekt, denke ich, auch.
Mein Punkt ist jedoch der, daß die Händler sehr gut rechnen können. Daß sie schon sehr wohl diesen Schwund an Ausgiebigen Testereien einkalkulieren.
Und diesen dann letztendlich auf den Kaufpreis aufschlagen müssen, wollen sie nicht pleite gehen.
Also jeder "ausgiebige Tester" erhöht den Preis meines nächsten Objektives, will ich also mal hoffen, daß diese Gattung weiterhin eine tolerable Minderheit darstellt.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Das Sigma 10-20mm f/4,0-5,6 hatte ich mal, allerdings traf der AF häufig daneben. Der Fotohändler hatte keins zum direktem Umtausch und gab mir gegen Aufpreis das 10-20mm f/3,5. (Hätte es auch wieder gegen ein lichtschwächeres beim Händler umtauschen können, bin aber sehr zufrieden, trotz des Aufpreises.) Das 3,5-er lohnt sich jedoch nur, wenn man die Lichtstärke braucht, denn der Aufpreis ist etwas hoch.

Ein Fotofreund hat ein gut funktionierendes Sigma f/4,0-5,6 andere ein Tokina.
Ich habe auch die Berichte über die UWW gelesen, Canon, Sigma, Tokina und Tamron 10...20...24mm Objektive differenzieren für den normalen Gebrauch geringfügig, die Berichte sind Jammern auf höhstem Niveau oder Arbeiten im extremen Grenzbereich.
Das Handling von Weitwinkelobjektiven muß geübt werden, je Lichtstärker umso eigenwilliger sind die Objektive. Um das Handling zu erlernen reicht eigentlich die "nicht gefallen" Umtauschfrist keineswegs aus.

Und nun zu deinem Anliegen, stell dir vor jemand bestellt von dir Hochzeitsbilder oder Kindtaufe oder andere Bilder. Du erstellst diese, zeigst die Abzüge zum Auswählen - und dein "Auftraggeber" scannt deine Bilder ein (war ja so geplant) ...
Dann erhälst du deine Bilder wegen "nicht gefallen" zurück. Den Aufwand und die Kosten bleiben bei dir. Wenn die Meinung besteht, das Objektiv kann doch noch anderweitig verkauft werden ... Kosten und Aufwand bleiben ...

Das Unmoralische deiner Absicht ist hier genügend angesprochen worden. Auf solch eine Idee wäre ich nie gekommen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

Wirklich ?

So viel zum Jammern. Sonst stimme ich Dir zu.
Gruß


Sieht übel aus. War diese Unschärfe auf beiden Seiten gleich stark, oder nur auf der linken Seite? Falls eine Dezentrierung auszuschließen wäre, würde ich auf eine Bildfeldwölbung tippen, die gerade bei Superweitwinkel-Objektiven schon mal unangenehm deutlich ausfallen kann.


Gruß
Frank
 
AW: Objektiv Bestellen- Testen- Zurückschicken

@Frank Es war einseitig - links (bei zwei Objektiven).
@Rata SM - nicht ganz meine Richtung, bin auf Tokina umgestiegen (1A).
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben