Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv Blende Fehler aber welcher?“

D

DerL

Guest

Guten Tag,
Ich habe kürzlich ein Objektiv erstanden ( Sigma 17-35mm 2,8 - 4 aspherical ) nun tritt folgendes Phänomen auf bei dem Objektiv.

Die blende Arbeitet man hört es auch und lässt sich bei gehaltener Schärfentiefen Vorschau auch normal betätigen.
Jedoch Funktioniert die Blende nur bis F 5,6 ab F 5,6 Blendet die Blende je um eine ganze Blenden-stufe ab ohne dies an die Kamera mitzuteilen.

Bedeutet von F 2,8 - 4,0 arbeitet die Kamera und die Blende Normal, ab F 5,6 Funktioniert ein Foto mit 5,6 dann öffnet sie nicht mehr und bleibt vermutlich dann bei 8 hängen beim nächsten Foto dann bei 11 dann bei 16 usw... bis es nicht mehr weiter geht...

Die Blenden-Lamellen sehen sauber aus kann keine Verunreinigung erkennen, Kontakte habe ich gereinigt usw. alles außer öffnen
Fehler bleibt jedoch bestehen.

Auf was lässt sich nun dieser Fehler Rückschließen ? Blenden- Steuerung- Kabel locker? Blenden verschmutzt?

Kennt ihr vll. so eine Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Chris_EDI

PixelNik

An welcher Kamera hast du das Objektiv. Hast du schon einen Belichtungsreihe im manuellem Modus gemacht und welche Blenden-Werte stehen dann in der Exif?
Ich würde aber mit dem Objektiv zum Händler gehen, so du es nicht online gekauft hast.
 
D

DerL

Guest

Canon eos 7d / In jeden Modus ist es das gleiche Schema!
Wäre es ein neues Objektiv mit Garantie würde ich nicht das Forum befragen ;-)
 
E

essdreipro

Guest

früher hat man öfter mit 'Verharzung' - also, das Öl
zwischen den Lamellen wurde dickflüssig - zu tun...

ich denke, dass könnte eine Ursache sein, oder die/
der Vorbesitzer haben etwas an den hauchdünnen
Lamellen verbogen...
 
D

DerL

Guest

Die blenden Öffne wieder durch betätigen der Schärfentiefen Vorschau und Kleinste Blende ( Hier 4-irgendwas ) und dann mit gehaltenem Schärfentiefe- Vorschau wieder auf größte Blenden Öffnung drehen.

Das mit dem Verölen/ Harz war mein erster verdacht jedoch stoß ich bei recherche immer auf sichtbare flecken an den blenden was hier ja nicht der Fall ist.
 
alles außer öffnen
und dann mit gehaltenem Schärfentiefe- Vorschau wieder auf größte Blenden Öffnung drehen
Wenn Du die Blende also bewegen kannst, sollte es eher kein mechanisches Problem sein (Achtung: Ferndiagnose).
Würde an Deiner Stelle das Objektiv mit einer anderen Kamera, nach Möglichkeit mit verschiedenen Modellen, testen. Damit kannst Du ziemlich sicher feststellen, wo der Fehler liegt. Tritt er bei allen anderen Kameras auf, macht das Objektiv Probleme. Damit weißt Du zwar noch immer nicht, ob es an der Kompatibilität liegt, doch immerhin hast Du etwas eingegrenzt. Ansonsten versuche herauszufinden, wer SIGMA-Objektive repariert und frage dort.
 
D

DerL

Guest

Habe leider keinen 2ten Body zur Verfügung...
Ich tippe auch auf Kompatibilität Probleme hatte bereits einmal ein Sigma der Art. Habe nun auch Sigma angeschrieben ob es eines ist das durch den Service anpassbar ist an Digitale EOS Kameras. (Hatte davon mal gelesen)

Werde berichten! ( In der zeit versuchen ich jetzt mal meinen anderen Acc. wieder zu nutzen :-D )
 

moizi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Objektiv (mit dem 18-35 mm f1.8 Art, aber nicht mit dem Vorgängermodell?!), kann mir aber auch vorstellen, dass das Objektiv schlichtweg nicht mit dem Body kompatibel ist.

Hast du bereits Feedback vom Sigma-Kundenservice erhalten?
 
E

essdreipro

Guest

kannst auch mal deine Kamera und das Objektiv zum
Support schicken und beide Systeme abgleichen lassen...

da ist SIGMA nicht schlecht...
 

littl

Aktives Mitglied

Es ist wirklich ein Kompatibilitätsproblem... wobei bei den ersten 10 Fotografien ja alles funktionierte wie es soll.Verstehe denn Zusammenhang nicht, hatte das bereits schon einmal bei einem Sigma Objektiv ... ( Dunkel erinnern ich mich tue :oops:)

Jedoch nimmt es der Käufer zurück was sehr erfreulich ist für mich :-D Flasche Artikel Bezeichnung macht es möglich!
16 statt 17 und DG statt EX hat er geschrieben... :-D

Hier die Antwort von Sigma: Hatte auch gefragt ob ein Chip austausch es möglich machen würde es an der DIGITALEN zu verwenden hatte da mal was gelesen ( Das Objektiv gibt es bereits günstiger Online)
...
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern, dass sich zwischen den beiden Geräten eine Inkompatibilität zeigt. Das von Ihnen genannte Objektiv ist für die analoge Fotografie ausgelegt, ein Umbau, zwecks Anpassung an die aktuellen Digital-Kameramodelle ist leider nicht möglich.

Es besteht jedoch eine Möglichkeit durch einen Tausch „Alt gegen Neu“ ein aktuelles Modell bei uns zu erwerben.

Als Vorschlag, bieten wir Ihnen das folgende Objektiv an: 18-35mm F1,8 DC HSM | Artgegen eine Zuzahlung von 621€/Brutto. Dieses Angebot ist 14 Tage gültig.

...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben