Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat“

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich sitze gerade im Urlaub und musste feststellen dass mein Sigma Reisezoom 28-200 zu alt für meine 5DII ist. Funktioniert nur mit Offenblende, ansonsten kommt die Aufforderung Kontakte säubern. Nach durchsuchen des Forums habe ich herausgefunden, dass Kamera und Objektiv nicht kompatibel sind.:muede:

Da ich ansonsten fast ausschließlich mit FB arbeite und mir ansonsten ein 24-70 für Events ausgeliehen habe, hatte ich einfach nicht damit gerechnet.

Nun muss auf die schnelle Ersatz beschafft werden. (Bei der Lage des Urlaubsortes sollte das kein Problem sein)Nur was könnt ihr mir empfehlen.

Meine Anforderung:
Quasi die eierlegende Wollmilchsau.
Ein Immerdrauf für Reisen
Lichtstark
Bezahlbar

Besten Dank im voraus...
Mettka
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Definiere "bezahlbar"!
Aber grundsätzlich: Canon EF 24-105 f/4 IS USM.

Gruß
excelfreak
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

bin beim googeln gerade über 2 Tamrons 70-200 f2,8 gestoßen. Beide klingen gut. Hat jemand Erfahrung damit. Klar fehlt mir da der untere Bereich. Den könnte man aber später nochmal abdecken?
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

ach ja das 105 ist mir für die Reise etwas kurz...
 
AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Kommt darauf an was man fotografieren möchte.
Ich komme auf Reisen mit dem 24-105 zu 80% aus. Ein 70-200 als die eierlegende Wollmilchsau und Immerdrauf für Reisen kann ich mir irgendwie sehr schwer vorstellen.
Gruß
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Oi Mettka,
Ich habe das Tamron "SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] MACRO" (also ohne Ultraschall-Motor) an meiner APS-C Kamera (Sony A-57), kann also nichts zum Randbereich bei Vollformat sagen. Jedoch bin ich mit den Bildern am APS-C sehr zufrieden.
Für mich ist das Ojektiv allerdings aufgrund des Gewichtes von 1150g kein Reisezoom.... Ein Reisezoom währe für mich z.B. das Tamron "AF 28-300mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO" mit einem Gewicht von nur 555g. Allerdings ist die optische Qualität aufgrund des weiten Zoom-bereiches natürlich nicht soooo berauschend und die von dir gewünschte Lichtstärke hat es natürlich auch nicht. (Wer Lichtstärke haben möchte muss halt schleppen....)

Sonnige Grüße
Christian
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Hallo
Wenn ich auf Reisen bin und das Gewicht beim Gepäck keine Rolle spielt, dann nehme ich ( auf Crop ) das Tokina 12-24 , Canon 24-70 2.8 L + Canon 70-200 2.8L mit.
Bin damit bis anhin überall gut gefahren
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Hallo
Wenn ich auf Reisen bin und das Gewicht beim Gepäck keine Rolle spielt, dann nehme ich ( auf Crop ) das Tokina 12-24 , Canon 24-70 2.8 L + Canon 70-200 2.8L mit.
Bin damit bis anhin überall gut gefahren

3 Objektive =/= Immerdrauf. Warum werden eigentlich Vorgaben des Themenerstellers ignoriert?

Die eierlegende Wollmilchsau dürfte das Canon 28-300mm 3.5-5.6 L IS sein - wenn man denn auf Lichtstärke verzichten kann und einem der Preis von 2.500€ nix ausmacht. Wenn es weniger flexibel, aber umso lichtstärker sein soll, solltest du abwägen, was dir wichtiger ist: Tele oder Weitwinkel.
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

3 Objektive =/= Immerdrauf. Warum werden eigentlich Vorgaben des Themenerstellers ignoriert?

Die eierlegende Wollmilchsau dürfte das Canon 28-300mm 3.5-5.6 L IS sein - wenn man denn auf Lichtstärke verzichten kann und einem der Preis von 2.500€ nix ausmacht. Wenn es weniger flexibel, aber umso lichtstärker sein soll, solltest du abwägen, was dir wichtiger ist: Tele oder Weitwinkel.


Ich habe abgewägt, zwischen Qualität des Glases und einem schlechteren Immerdrauf. Ausserdem reise ich ( wenn das Gewicht keine Rolle spielt !! ) immer mit 2 Cams und dem Sunsniper.
Für Städtereisen und Trips mit meiner Frau begnüge ich mich mit eienr spiegellosen Systemcam.
Der TS hat nach Empfehlungen und Erfahrungen gefragt, wenn ich das Gelesene richtig verarbeitet habe
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Ich kann auch das Tamron 70-300mm USD 4-5,6 empfehlen. Momentan um 300 Euronen. Nutze es an einem Sony APSC Sensor und bin durchweg zufrieden. Nicht zu schwer, wertig verbaut und guter AF.

Grüße und "trotzdem" schönen urlaub
confusions
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

na ja wenns denn unbedingt ein Zoom sein soll, das das ganze Spektrum allein abdecken soll
Tamron 18-270 3.5 - 5.6
ich gehe immer davon au, dass Preis und Qualität auf gleicher Höhe liegen. Und der preis auf Amazon ist mit 359.00 Euro nicht gerade hoch
 
AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Mit Gewalt geht alles :lol:

Außer 28-300L kenne ich keine Optik die gute Leistung abliefert und Bereich von WW bis Tele beim Vollformat abdeckt und daazu noch stabilisiert ist.
Wie bereits gschrieben - mir reicht meistens das 24-105L. Alternative wäre noch 28-135L. Mir sind aber 24mm lieber als die zus. 30mm am Long-End
 
Zuletzt bearbeitet:

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

3 Objektive =/= Immerdrauf. Warum werden eigentlich Vorgaben des Themenerstellers ignoriert?
.

Das ist eine berechtigte und sehr gute Frage! Das beobachte ich hier sehr Fotomodell Forum. Habeofz den Eindruck, dass die Beitragschreiber die Gelegenheit neuen, sich selbst ihre eigene Entscheidung schön- oder einzureden.
Das ist sehr schade.

Zu m Thema:
Wenn du mit einer 5D2 unterwegs bist, dann solltest du dich nicht mit einer Billiglinse und Megazoombereich "bestrafen".
Das 24-105 passt sehr gut zur. Kamera, ist gut und deckt für den Einsatzzweck bestimmt 80% ab. Das sollte im Urlaub reichen. Mein Sihn sagt drannimmst: "... Die anderen Bilder mache ich im Kopf... Habe schließlich Urlaub..."
Ich finde das auch...
 

mettka

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Erst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge.

Nach durchsicht meiner Fotos habe ich festgestellt, dass ich auch eher im unteren Bereich fotografiere und nur selten das Tele wirklich ausreize.

Bisher habe ich mir immer zusätzlich ein 24-70 von Sigma geliehen. Mit dem bin ich allerdings nicht ganz zufrieden.

Mein Gedanke daher: Ein eigenes Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD und später ein preiswertes Canon 70-200 dass nicht so lichtstark ist. Was haltet ihr von dieser Idee.?
 
AW: Objektiv defekt - dringend neues Reisezoom gesucht Vollformat

Das wäre eine Möglichkeit. Tamron 24-70 soll nicht schlecht sein. Ich bevorzuge aber (nach diversen Ausflügen in 3-Herstellerlager) eigene Canon Optik. Ob 2.8 oder 4.0 war mir bei dem Zoom nicht so wichtig und deswegen habe ich 24-105L genommen, das bei Reisefotografie einfach flexibler ist. 5D rauscht wenig, daher kann man mit ISO ruhig nach oben gehen.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben