Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv für EOS 550d“

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Da ich mit meiner CANON G10 nicht zufrieden bin, habe ich mich entschlossen doch eine Eos 550d zu kaufen.
Doch nach tagelangen Suchen komme ich auf kein Ergebnis.
Hoffe nun das jemand eines der Objektive kennt und mir beim Kauf behilflich ist.

Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS (bildstabilisiert) 355? oder
Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv, 443?
Meine Frage wäre eigentlich nicht der Preisunterschied sondern
"Zahlt es sich aus wegen USM auf Weitwinkel zu verzichten und dafür noch 78? mehr zu bezahlen.
Eines von diesen beiden würde ich gerne als immer dabei mitnehmen.
Hauptmotive wären eigentlich normale Urlaubsfotos, Besichtigungen und Portraits.
Alternativ hätte ich noch die absolute Wollmilchsau
Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro 400?
Die wäre mir am liebsten, allerdings kein IS und USM.
Deshalb an eure Erfahrung ist es wirklich so gut oder nur ein bisschen besserer Zusatz.
Und als letztes hätte ich noch gerne zusätzlich zu eines von den drei ein billiges Teleobjektiv, eigentlich nur um einen Vergleich zu haben.
Das wäre
Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM Objektiv für EOS 204?
Hoffe nun das hier irgendjemand eine Erfahrung mit ein oder den anderen Objektiv hat.
Danke schon mal für Eure Antworten
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Objektiv für EOS 550d

Bist Du Dir sicher das Du eine Spiegelreflex kaufen willst?
Bzw. das Du eine brauchst?

Wenn Du zoomen willst dann nehme die

Willst Du Dich ernsthaft mit der Fotografie auseinandersetzen?
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Objektiv für EOS 550d

Hallo,

wie HansHansa schon kurz angerissen hat würde ich erst mal klären was Du mit der Kamera und den Objektivieren fotografieren möchtest und wieso bist Du mit der G10 nicht zufrieden?
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektiv für EOS 550d

Hier kannst du Test zu den Objektiven finden:

Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS - Review / Lab Test Report
Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 USM IS - Review / Test Report
Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Di II LD [IF] Asph. VC macro - Review / Test Report

Warum möchtest du zum Vergleich ein 75-300mm haben? Verstehe ich nicht. Weniger als um den USM, würde ich mir Gedanken um die Abbildungsleistungen machen, die du mit den Objektiven erwarten kannst. In erster Linie ist es zumindest für mich wichtig, dass ich ein technisch gutes Bild bekomme und nicht das der Fokus eine viertel Sekunde schneller sitzt. Außerdem haben das 18-135 und das 18-270 EF-S Bajonette und sind nur an Kameras mit APS-C Sensor zu gebrauchen. Falls du mal auf Vollformat umsteigen willst, sollte man auf so etwas achten. Das Tamron ist übrigens Bildstabilisiert, nennt sich hier nur VC. Das Tamron hat einen sehr großen Zoombereich. Gib mal in die Suche Superzoom ein, dann kannst du dir ein Bild davon machen, was viele davon halten.

Ich mach einfach mal neue Vorschläge:
Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 USM IS - Review / Lens Test Report
Canon EF 24-105mm f/4 USM L IS - Retest @ 15mp (APS-C)

Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS - Retest @ 15mp / Review
Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM IS - Review / Test Report

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für EOS 550d

Hi!

Wenn du auf jedenfall auf eine DSLR umsteigen möchtest und noch nicht genau weißt in welche Richtung du dich ausrichten möchtest würde ich mir für den Anfang den von dir genannten Body und die klassischen "KIT"-Linsen kaufen. Die Linse sind vom Preis/Leistungsverhältnis richtig gut und bei evtl. Verkauf mit geringem Verlust veräußerbar.

Die "KIT"-Linsen die ich meine sind:

Canon 18-55 IS (ca 100 EUR)
Canon 55-250 IS (ca 200EUR)
Canon 50 1.8 (ca 100 EUR)


@northC

Der Hinweis bezgl eines evtl Wechsels auf Vollformat ist natürlich berechtigt, nur denke ich das es am Anfang nicht so sinnvoll ist gute, vollformat-taugliche Linsen wie z.B. dem 24-105L zu empfehlen wenn man sich gerade erst mit dem Thema auseinander setzt.
Ich sag jetzt einfach mal: Kostenfaktor.

Beim Thema Suppenzoom bin ich auch der Meinung, dass man die Brennweit auf zwei oder mehr Linsen aufteilen sollte, da die BQ über den gesamten Brennweitebereich bei den Superzooms nicht gerade der Bringer ist.

Grüße
Jami
 
Zuletzt bearbeitet:

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für EOS 550d

Bevor du dir Objektive zulegst, musst du wissen, für was du sie verwenden möchtest.
Möchtest du nur in Räumen vorwiegen fotografieren, dann kommt ein Weitwinkel eher in Frage als ein Tele (zb ab 12mm)
Wenn du draussen fotografierst würde ich dir immer ein Tele empfehlen, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne, du bist irgendwo unterwegs, willst was weiter weg fotografieren und bekommst es nciht so nah ran.
Was natürlich besser als die Zoomobjetive sind, ist eine Festbrennweite, da du bei denen die Blende sehr weit aufmachen kannst und du so viel mehr Umgebungslicht einfangen kannst.

Ich persönlich habe 4 Objektive






Das Canon 70-200 ist mein Lieblingsobjektiv, da es gegenüber allen anderen die beste Schärfe und Bildwiedergabe hat, allerdings schlägt sich das auch im Preis von knapp 1000 euro nieder

Was vieleicht auch noch eine Überlegung Wert ist

Die Eos 550d mit 18-135 kostet ca 950 Euro und die Eos 50d mit 18-200mm 1200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: Objektiv für EOS 550d

ich hab die eos 550 im KIT mit dem 18-135er. ist mein ständiger begleiter geworden und ist ne tolle allround lösung, unter der beachtung der best möglichen bildqualität. so ein tamron ist noch "marketing" vorsätzen gebaut worden, nicht nach dem was sinn macht.
bleibt bei den canon objektiven.
 

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für EOS 550d

Stell erst mal sicher, ob du eine Spiegelreflexkamera wirklich benötigst.... Was für Fotos möchtest du "schießen". Denk mal nach, ob du das auch mit einer normalen Digitalkamera machen kannst...

Ich habe selber eine Spiegelreflexkamera und meiner Meinung nach würde es in einigen Fällen auch eine Digitalkamera tun. Aber da ich Nahaufnahmen, Portraits und Nachtaufnahmen mache, ist eine DSLR schon hilfreich!

MfG
AK
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für EOS 550d

Erstmals Danke an alle die sich bis jetzt meinetwegen den Kopf zerbrochen haben.
Warum ich mit der G10 nicht sonderlich zufrieden bin habe ich ein paar Beispielbilder angefügt.
Ich könnte hunderte zeigen, scharf ist keines sonderlich. Die Rodelbahn habe ich mal 200% vergrößert.
Das letzte Bild ISO 250 rauscht das es unbrauchbar ist. Von der Schärfe gar nicht zu reden.
Die G10 ist eben eine Schnappschusskamera im Automodus. Manuell ist die Schärfe fast nicht einzustellen. Deshalb sind alle Fotos im Automodus gemacht. Lobenswert ist aber der Macrobereich, eigentlich unschlagbar. Deshalb werde ich sie auch behalten.

Danke northC für den Hinweis:Außerdem haben das 18-135 und das 18-270 EF-S Bajonette und sind nur an Kameras mit APS-C Sensor zu gebrauchen.
Ich lese eben nur Test und Erfahrungsberichte an mehr hab ich noch gar nicht gedacht.
Die Eos 550d mit 18-135 kostet ca 950 Euro Den Vorschlag von ninichen86 werde ich im Auge behalten.

Nochmals kurz zu meinen Vorstellungen was ich mit der Kamera machen will.
Im Automodus soll sie scharfe Bilder machen, weil meine Frau ja auch Bilder machen will. Haupsächlich im Innenbereich. Geburtstag und so.
Ich hingegen will Sie manuell bedienen. So wie eben Profis, und da komme ich mit der G10 nicht weit weil man beim Scharfstellen zu wenig sieht.
Außerdem will ich bei Portrais mit Licht spielen, Besitze schon ein Speedlite 580II sowie 2 andere Blitze zum entfesselnd Blitzen.
Mein Wunsch wäre eben nur ein gutes Objektiv für Immerdrauf.
Und eben aus Spielerei im Telebereich das
Canon EF 75-300mm/ 4-5,6/ III USM Objektiv für EOS für204€
Ich möchte durch die Tipps von Euch eben bei Canonobjektiven bleiben.
Danke nochmal und bin gespannt was Ihr zu den angehängen Bildern sagt.




 

northC

Hat es drauf

AW: Objektiv für EOS 550d

@northC

Der Hinweis bezgl eines evtl Wechsels auf Vollformat ist natürlich berechtigt, nur denke ich das es am Anfang nicht so sinnvoll ist gute, vollformat-taugliche Linsen wie z.B. dem 24-105L zu empfehlen wenn man sich gerade erst mit dem Thema auseinander setzt.
Ich sag jetzt einfach mal: Kostenfaktor.

Hi,
das EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS ist von seinen Abbildungsleistungen her nicht so doll. Man braucht sich nur einmal das Fazit des Objektivtestes auf Photozone durchlesen Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS - Review / Lab Test Report - Analysis
Daher habe ich das EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 USM IS empfohlen. Es ist um Längen besser, (siehe Photozone Test: http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is?start=2) und kommt dem offensichtlichen Wunsch des TO, nach der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten ;) Viel Weitwinkel und ein ordentlicher Zoom, aber halt kein Superzoom inklusive dessen Nachteile. Ich denke es ist ein sehr gutes Immerdrauf Objektiv.

Das 24-105 ist ein echter Kracher und zusätzlich noch Vollformattauglich. Leider ist es sehr teuer, da hast du natürlich recht. Trotzdem wollte ich es erwähnen, weil es meiner Meinung nach "das" Immerdrauf für Canon ist.

Gruß
 

SickBrother

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für EOS 550d

Hallo, besorg dir das Canon EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM.
Dies ist ein Super Allrounder für drinnen und draußen.
Ein Canon L objektiv wie z.B. das 24-105 brauchst du nicht. Es bringt ja auch nichts ein Trabbi mit Porsche-Reifen zu fahren!
Gruß
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektiv für EOS 550d

Hallo, besorg dir das Canon EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM.
Dies ist ein Super Allrounder für drinnen und draußen.
Ein Canon L objektiv wie z.B. das 24-105 brauchst du nicht. Es bringt ja auch nichts ein Trabbi mit Porsche-Reifen zu fahren!
Gruß
Dein Vergleich hinkt ein wenig. Es währe wohl eher der Trabbi mit Porsche Motor!
Warum soll sich ein gutes Objektiv nicht lohnen?
 

SickBrother

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv für EOS 550d

Dann eben Porsche Motor.
Warum es sich nicht lohnt? ganz einfach, die Kamera, zumindest die 550D, schafft es nicht das optimum aus dem Objektiv zu holen. Camera und Objetiv sind eine Einheit und sollten zueinander passen. Son Objetiv würde ich ab ner 40D oder 50D einsetzen.
gruß
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für EOS 550d

Nochmals vielen Dank an alle.
Habe mich schon entschieden.
Das Canon EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM hatte ich mir erst gar nicht angesehen.
Dank Eurer Hilfe hab ich mir jetzt die Testberichte durchgelesen und mich dafür entschieden.
Vielen Dank
 

northC

Hat es drauf

Dann eben Porsche Motor.
Warum es sich nicht lohnt? ganz einfach, die Kamera, zumindest die 550D, schafft es nicht das optimum aus dem Objektiv zu holen. Camera und Objetiv sind eine Einheit und sollten zueinander passen. Son Objetiv würde ich ab ner 40D oder 50D einsetzen.
gruß

Mal abgesehen von der Auflösung macht es keinen Unterschied ob ich ein 24-105 an einer 40D oder 1000D oder 7D benutze. Aber man sieht sehrwohl, ob ich auf einer 40D, 1000D oder 7D mit einer Scherbe Fotografiert habe. Da hilft auch die beste Kamera mit der neusten Technik nichts. Das der AF an einer einstelligen EOS vielleicht noch etwas schneller arbeitet, ist jetzt nicht unbedingt ausschlaggebend. Es geht beim Fotografieren doch in erster Linie um das Bild. Daher macht ein L Objektiv an einer 550D genauso viel Sinn, wie an einer 5D.
Zumal die Kameras ständig weiterentwicklet werden. Was deine vorgeschlagene 40D kann, macht die 550D heute schon besser.

Gruß
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für EOS 550d

Hallo ich bins noch mal, möchte mich nochmals für die Tipps bedanken.
Habe mir nun die Canon 550d mit Kitobjektiv 18-55 gekauft und das Canonn 15-85.
Ich muß sagen von den Kitobjektiv bin ich angenehm überrascht von der Qualität.
Das 15-85 ist schon ein gewaltiges Stück. Hab mal zwei vergleichsbilder angehäng falls sich jemand von Euch für den Unterschied interesiert.
Danke nochmals
vasco2
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben