Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?“

E

eChris83

Guest

Kann mir jemand ein halbwegs preiswertes aber vernünftiges Objektiv für Makro-Aufnahmen nennen?
Meine Kamera ist eine Canon Eos 600d und ich bin neu auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras......

Danke schonmal vorab für hilfreiche Tips.

Mfg
Chris
 

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Hi Chris,

"wo soll´s denn hingehen?" wäre meine Frage. Also was möchtest Du machen?
Makro, schon klar! Aber auch hier gibt es verschiedene Bereiche.
Insekten z.B. haben eine Fluchtdistanz, d.h. hier wäre eine längere Brennweite sinnvoll. Münzen hingegen bleiben eher liegen und man kann gemütlich nah ran gehen.
Oder solls gar über den Maßstab von 1:1 hinaus gehen? Lupen-Objektiv?

Preiswert sind z.B. auch sogenannte Umkehradapter. Da wird´s Objektiv dann mit der Front an die Kamera angeschlossen... mit allen Unannehmlichkeiten wie "kein Autofokus, keine Blendeneinstellung, Staub kommt auf die hintere Linse..." etc. Dafür sind sie unschlagbar günstig.

Beschreib doch mal etwas genauer was Du machen möchtest...

Grüße
Matthias
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Für mich gibt es da 2 heiße Anwärter: das eine ist das EF 100/ 2.8 Makro (das ohne L und IS) - kostet etwa 470 Euro, ist aber wirklich jeden Cent davon wert und damit immer noch gute 300 Euro günstiger, als das EF 100/2.8 L IS.

Da die 600D eine APS-C-Kamera ist, kannst du auch das EF-S 60mm 2.8 Makro USM nehmen, das noch mal rund hundert Euro günstiger ist.

Soweit die ganz schnelle Empfehlung.
Ansonsten: welchen Preisrahmen meinst du mit "preiswert"?
Was möchtest du im Makro-Bereich fotografieren (Produkte, Blumen, Blüten, Insekten, Schmuck...)?

Auch von Sigma, Tamron und Tokina gibt es gute Objektive.