Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?“

E

eChris83

Guest

Kann mir jemand ein halbwegs preiswertes aber vernünftiges Objektiv für Makro-Aufnahmen nennen?
Meine Kamera ist eine Canon Eos 600d und ich bin neu auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras......

Danke schonmal vorab für hilfreiche Tips.

Mfg
Chris
 

Fotografie

mek68

epibriere gerne

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Hi Chris,

"wo soll´s denn hingehen?" wäre meine Frage. Also was möchtest Du machen?
Makro, schon klar! Aber auch hier gibt es verschiedene Bereiche.
Insekten z.B. haben eine Fluchtdistanz, d.h. hier wäre eine längere Brennweite sinnvoll. Münzen hingegen bleiben eher liegen und man kann gemütlich nah ran gehen.
Oder solls gar über den Maßstab von 1:1 hinaus gehen? Lupen-Objektiv?

Preiswert sind z.B. auch sogenannte Umkehradapter. Da wird´s Objektiv dann mit der Front an die Kamera angeschlossen... mit allen Unannehmlichkeiten wie "kein Autofokus, keine Blendeneinstellung, Staub kommt auf die hintere Linse..." etc. Dafür sind sie unschlagbar günstig.

Beschreib doch mal etwas genauer was Du machen möchtest...

Grüße
Matthias
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Für mich gibt es da 2 heiße Anwärter: das eine ist das EF 100/ 2.8 Makro (das ohne L und IS) - kostet etwa 470 Euro, ist aber wirklich jeden Cent davon wert und damit immer noch gute 300 Euro günstiger, als das EF 100/2.8 L IS.

Da die 600D eine APS-C-Kamera ist, kannst du auch das EF-S 60mm 2.8 Makro USM nehmen, das noch mal rund hundert Euro günstiger ist.

Soweit die ganz schnelle Empfehlung.
Ansonsten: welchen Preisrahmen meinst du mit "preiswert"?
Was möchtest du im Makro-Bereich fotografieren (Produkte, Blumen, Blüten, Insekten, Schmuck...)?

Auch von Sigma, Tamron und Tokina gibt es gute Objektive.
Es ist nur meine persönliche Meinung, dass gerade das EF 100/2.8 Makro doch noch nen Zacken schöner ist, auch von der Verarbeitung her und sich daher der etwas höhere Preis auszahlt.
Die wertigeren Objekte der Dritthersteller kosten ja dann auch nicht gerade wenig.

Die Frage nach der Art der Aufnahmen geht eben auch dahin, dass du je nach Brennweite eben auch unterschiedliche Fluchtdistanzen berücksichtigen kannst, wenn du vielleicht Insekten fotografieren willst.

Ansonsten gibt es auch noch Retro-Adapter, Zwischenringe, oder eben der Kauf aus zweiter Hand.

Viele Grüße
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Prinzipiell kannst du auch mit einem Teleobjektiv brauchbare Makros machen, es kommt darauf an, wo die Naheinstellungsgrenze liegt, also der geringste Abstand, bei dem du noch fokussieren kannst.

Mein Mann benutzt z.B. an seiner 60d, damit kommt er bis auf 45cm an das Motiv heran. Ab 100mm Brennweite kannst du damit schon richtig gute Makroaufnahmen machen. Das Objektiv kostet aktuell um die 420 Euro, und das Schöne ist, du brauchst halt gross kein anderes, du hast alles von moderatem Weitwinkel bis ordentlichem Telebereich abgedeckt und wie gesagt, Makro geht auch ...

Aber es kommt meiner Meinung nach nichts an das schon von Randa erwähnte 100mm 2,8 EF-L IS heran!
Das ist allerdings mit um die 800 Euro richtig teuer, wenn auch sein Geld absolut wert. Ich habe mal spasseshalber in Lightroom geschaut, ich habe bei mehr als der Hälfte meiner Aufnahmen mit dem Objektiv gearbeitet - und das waren durchaus nicht nur Makros!

Gerade wenn du Spiegelreflexanfänger bist, weiss ich nicht, ob so eine Anschaffung gleich sinnvoll ist ... geh doch mal in ein Fotogeschäft und probier das Teil einfach aus!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Für mich gibt es da 2 heiße Anwärter: das eine ist das EF 100/ 2.8 Makro (das ohne L und IS) - kostet etwa 470 Euro, ist aber wirklich jeden Cent davon wert und damit immer noch gute 300 Euro günstiger, als das EF 100/2.8 L IS.
Da die 600D eine APS-C-Kamera ist, kannst du auch das EF-S 60mm 2.8 Makro USM nehmen, das noch mal rund hundert Euro günstiger ist.
Ich hatte mir auch erst das EF-S 60 (für die 7D) gekauft... ist sicherlich der preiswertere Einstieg, aber ich gebs wieder ab und nutze nur noch das 100er mit IS... 100er Makro aus der Hand ist halt immer ein Risiko...
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

... halbwegs preiswertes
... ich bin neu auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras......

Wo liegt Deine Preisgrenze?
Ich tippe mal, du hast nur das 18-55mm.
Was an Makro willst Du denn fotografieren?
Insektenkopf Formatfüllend?
Bewegte Objekte, oder statische Objekte?
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Hallo,
habe mit dem EF-S 60 angefangen an einer 400 D. Gutes Glas.
Wollte dann aber etwas mehr abstand zu den Insekten das Sie nicht immer
so schnell flüchten.
Habe mir das ein Sigma gekauf mit dem ich überhaupt nich zurecht kam.
Rießige drehbewegung zum scharfstellen usw.
Später leistete ich mir ein EF 100/ 2.8 Makro mit IS und bin super glücklich.
Habe inzwischen eine 60D , hab das Teil aber auch schon an einer 5D getestet.
Tolle Handhabung , super Bilder aber auch ein stolzer Preiß.
Das 60'er benutz ich teilweise auch noch und bin immernoch zufrieden damit.
Retroadabter halte ich persöhnlich nur für etwas wenn man einen ruhiden Aufbau mit Stativ, Licht, Macroschlitten und sonstiges machen kann.

Eine preiswerte Lösung sind meiner Meinung nach Zwischenringe.

Hoffe konnte etwas helfen.
 

spenderorgan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

da ich große stücke auf tamron halt und die ihre objektivreihe überarbeitete haben würd ich mir das hier mal genauer anschauen, das ist im preis runtergegangen:



das hat einen bildstabilisator und ein Ultraschallmotor zu nem klasse preis
 
P

pemis

Guest

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Die Frage nach dem Einsatzgebiet des Makroobjektives ist mehrfach gestellt worden, deshalb möchte ich hier nicht nochmal darauf eingehen. Ich bin Makrofan und fotografiere bereits viele Jahre mit dem 100 mm-Objektiv von Canon. Die Ergebnisse sind sehr überzeugend. Als Alternative zum hohen Anschaffungspreis möchte ich hier nennen - preiswerte Zwischenringe, oder ein Balgennaheinstellgerät, oder noch preiswerter Vorsatzlinsen. Gute Erfahrungen habe ich aber auch mit dem EOS-Retroadapter von Novoflex gemacht. Auch hier gibt es beim Traumflieger eine preiswertere Alternative. Es ist ein sehr simples Teil, aber es funktioniert. Schau mal auf meine Makrowebseiten http://www.petermischur.de/Digital/Digital.htm Der Retroadapter hat den Vorteil, dass du dein 18-55 verwenden kannst. Also keine weiteren Investitionen notwendig sind.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Preiswert sind z.B. auch sogenannte Umkehradapter. Da wird´s Objektiv dann mit der Front an die Kamera angeschlossen... mit allen Unannehmlichkeiten wie "kein Autofokus, keine Blendeneinstellung, Staub kommt auf die hintere Linse..." etc. Dafür sind sie unschlagbar günstig.

Es gibt gibt auch Retroadapter, die die Daten übertragen. Damit geht auch wieder AF und Blendensteuerung. Von "günstig" kann dann aber keine Rede mehr sein:
http://www.enjoyyourcamera.com/Makr...kehrring-fuer-Canon-EOS-DSLRs-58mm::3764.html
 

CassandrasBox

*schnurr*

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?


Das war zwar nicht an mich gerichtet, habe ich aber trotzdem gemacht, und weil ich die Fotos sehr schön finde, hier auch ein Feedback:

Noch viel besser würden deine Makros wirken, wenn du sie 1. klickbar und vergrösserbar hochladen würdest und 2. nicht als Diashow.

Ich mag mir ein schönes Bild - und dazu zähle ich deine - gerne länger anschauen und da nervt mich so eine Diashow ganz gewaltig, zumal wenn sie wie hier relativ schnell durchläuft.

Sollte jetzt durchaus keine negative Kritik sein, ist eher als konstruktiver Verbesserungsvorschlag gemeint. Möglichkeiten, so eine Galerie zu erstellen gibts unzählige, auch wenn du möglicherweise keine Programmiererfahrung hast.

Sorry für totales Off-Topic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eChris83

Guest

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Erstmal vielen Dank für die vielen, vielen schnellen Antworten.
Ich besitze aktuell ein Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Objektiv, sowie ein Canon EF 50mm f/1,8 II Objektiv und bin mit diesen beiden im Moment schwer am experimentieren.
Die Art von Makroaufnahmen die mir und meiner Frau vorschweben, wären Blüten, Blumen mit eventuell darauf befindlichen Tieren wie Bienen.

Was die Preisspanne betrifft, so würde ich bis zu 300€ ausgeben wollen (sofern man dafür etwas vernünftiges bekommt, sonst zwangsläufig auch mehr).

Als Beginner muss ich sagen, dass das 18-135mm Objektiv schon recht annehmbare Nahaufnahmen zulässt, aber halt in meinen Augen nicht wirklich Makro.
Die nächsten Tage testen wir noch ein Nahlinsen Set (allerdings sehr Preiswert und daher erwarten wir hier auch nicht wirklich viel). Vielleicht kann aber zu sowas ja einer von euch auch etwas sagen (Geld verbrannt? Zumindest Anfängertauglich?).

Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber wie bereits gesagt: Ich bin "noch" ein absoluter Anfänger.........aber solangsam versteh ich zumindest schonmal die Kamerafunktionen (Ein Buch & Anleitung sei Dank!!!).
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Die Art von Makroaufnahmen die mir und meiner Frau vorschweben, wären Blüten, Blumen mit eventuell darauf befindlichen Tieren wie Bienen.

Da sollten diese reichen.

Mehr nehme ich auch nicht.
Dann hast Du wenigstens noch Geld übrig, für Blitze.

Gab auch mal ein Thema hier:


Es gibt gibt auch Retroadapter, die die Daten übertragen. Damit geht auch wieder AF und Blendensteuerung. Von "günstig" kann dann aber keine Rede mehr sein:
http://www.enjoyyourcamera.com/Makr...kehrring-fuer-Canon-EOS-DSLRs-58mm::3764.html

Kann man auch selberbauen, ich habe glaube 15€ ausgegeben. ;-)
 
P

pemis

Guest

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Hallo Cassi, Danke für das positive Feedback. Du hast recht, dass die Diashow nicht die 1. Wahl der Bildpräsentation ist. Wenn du ein Bild länger ansehen möchtest, fahr mit der Maus auf das Foto, dann hält die Präsentation an.
Ich habe schon verschiedene Arten der Veröffentlichung probiert. Aber so richtig hat mir keine gefallen. In der jetzigen Art siehst du Bilder, ohne irgendwelche Steuerbefehle oder notwendige Mausklicks für weiter vorwärts oder wieder zurück. Ich bin aber am Grübeln. ich hatte schon mal sowas mit CSS-Steuerung, wo du mit der Maus über das Vorschaubild fährst und sich ein viel größeres Bild öffnet. Ist eben auch alles Geschmacksache.
 
E

eChris83

Guest

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Nochmal Vielen Dank für das Feedback.
Werde jetzt mal ausgiebig die Nahlinsen testen und gegebenenfalls auf Objektivsuche gehen, einige Vorschläge wurden ja bereits eingereicht :)

MFG
Chris
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Das schon erwähnte Canon 100mm 2.8 Makro gibt es natürlich auch gebraucht zu kaufen. Ich habe für meins inkl. original Sonnenblende 350 bezahlt und es ist das Geld wert! Unglaublich scharf und schnell. Also wenns gleich was richtiges sein soll evtl. noch ein 50er drauflegen. Wäre mein Tipp, oder natürlich erstmal mit Nahlinsen/Zwischenringen rumprobieren ;)

Gruß
Rwin
 
AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Moin,
da werfe ich noch eine Alternative in die Runde. Ein Tokina 100/2.8 Macro. Gebraucht passt es in Preisrahmen. Qualitativ auf dem oberen optischen level. Einzig AF speed könnte besser sein. Ich habe mit der Linse viele makros gemacht. Da im Makrobetrieb so oder so MF vorzuziehen ist, stört das langsame AF kaum. Die positive Kritik, zB. auf photozone.de kann ich nur bestätigen. Einige Bilder gibt es auch auf meiner Seite.
 
S

SUCKER

Guest

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Moin,

für den Start wäre da noch ein Voigtländer/Soligor 100mm:3.5 1:2 mit Canonen EF-Anschluss zu erwähnen.

Macht ohne den (hoffentlich beiliegenden) Achromaten 1:2er und mit der Nahlinse einen 1:1er Abbildungsmaßstab. Ich habe das Objektiv vor rund 3 Jahren für rund 100€ in der Bucht gebraucht gekauft und es nicht bereut.

Abgesehen von der Haptik die dem Objektiv den liebevollen Spitznamen "Jogurtbecher" eingebracht hat und dem lauten und langsamen Autofokus macht es schöne und recht scharfe Bilder. Neu gibt es das Objektiv nicht mehr..aber ab und an gebraucht.

Beste Grüße
Markus
 
E

eChris83

Guest

AW: Objektiv für Makro-Aufnahmen mit Canon Eos 600d?

Nochmals vielen Dank für die Tips.
Ich bin immer noch mit den Nahlinsen am rumprobieren, liefern vorerst ganz akzeptable Bilder. Will man allerdings mehr, muss man wohl doch in ein passendes Objektiv investieren.
Glücklicherweise habe ich jetzt festgestellt, dass einer meiner bekannten das Canon 100mm 2.8 Makro bereits hat. Das darf ich mir jetzt mal über das Wochenende ausleihen, damit dürfte die Entscheidung für oder gegen den Erwerb deutlich vereinfacht werden :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben