Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv reinigen - aber wie?“

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.

Bisher habe ich überwiegend "im Trockenen" fotografiert und für die Objetivreinigung genügte deshalb ein einfacher Reinigungspinsel.

Auf meiner letzten Urlaubsreise war ich jedoch mit einem Schiff unterwegs. Das Fotografieren vom Schiff aus führte dazu, dass sich relativ schnell Wasserflecken auf dem Objektiv bildeten.

Auf diese Situation war ich dummerweise nicht vorbereitet - mir standen nur ein Mikrofaserreinigungstuch oder alternativ Taschentücher zur Verfügung.

Für meine nächste Schifffahrt möchte ich mich daher besser ausrüsten.

Was könnt ihr mir empfehlen - ich bin für alle Kaufempfehlungen, Tipps und Tricks dankbar.
 

Fotografie

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Moin,

Süß- oder Salzwasser?

Bei Süßwasser ist ein Papiertaschentuch garnicht schlecht, nicht großartig auf dem Glas rumreiben, einfach auflegen und das Wasser wegsaugen lassen. Sollte es Schlieren geben, anhauchen und mit dem Mikrofasertuch entfernen.

Salzwasser ist ein ganz anderes Kaliber, das Salz frisst auf Dauer ALLES kaputt, also schnell entfernen und nicht antrocknen lassen, also wie oben nur schneller.
Wenns ganz dick kommt, ist das evtl. mal ein Einsatzgebiet für die ansonsten eher überflüssigen "Schutzfilter". Der Filter opfert sich für die optische Beschichtung des Linse und ist dann irgendwann hinüber.

--
SJ
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ostsee - ich bin kein Experte, nehme aber an Salzwasser ;).
Einen UV-Filter hatte ich sogar dabei, leider in der falschen Größe - 52 statt 67mm.
Werde mir demnächst wohl einen größeren anschaffen.
Scheint mir auch die vernünftigste Lösung zu sein - wobei sich die Frage nach der besten Reinigungsmethode auch hier stellt.
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ostsee ist Salzwasser........... Also ich kaufe zu jeder Kamera immer einen Poolfilter. Erstens Objektiv geschützt und dann kann man schöne Aufnahmen von Wolken und Wasser machen..........
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Was haltet ihr eigentlich von diesen einzeln verpackten Brillenputztüchern? Die sind, glaube ich, in einer alkoholischen Lösung getränkt. Sollen auch für Objektive, Ferngläser, usw. geeignet sein.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ostsee ist Salzwasser........... Also ich kaufe zu jeder Kamera immer einen Poolfilter. Erstens Objektiv geschützt und dann kann man schöne Aufnahmen von Wolken und Wasser machen..........

Poolfilter? Das passt! :lol:
Du meinst aber ja Pol(arisations)filter, doch die sind aber auch nicht ganz billig und müssen dann auch gereinigt werden. Problem bleibt.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Aah, weg von diesen Flüssigputztüchern.. ;-)
Es sei denn, du hast wirklich spezielle für Objektive, die sind dann okay..

Ein Bekannter von mir hat mal was ganz doofes geschafft, er wollte in der Hektik ein Objektiv mit einem Erfrischungstuc reinigen..
Dummerweise ist da dann Zitronenextrakt drauf und es hat übelste Schlieren gegeben...

Nochmal wegen Süßwasser und Salzwasser, egal ob Nordsee Ostsee oder sonst, das ist ALLES Salzwasser..

Nur die heimischen Flüsse und Seen und das wasser aus der Leitung ist Süßwasser *g*
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

...

Nochmal wegen Süßwasser und Salzwasser, egal ob Nordsee Ostsee oder sonst, das ist ALLES Salzwasser..

Nur die heimischen Flüsse und Seen und das wasser aus der Leitung ist Süßwasser *g*

Auch Flüsse mit Verbindung zum Meer sind salzig, die Weser zum Beispiel. Das Wasser von Binnenseen (Süßwasser) ist nicht so aggressiv wie Salzwasser, aber Flecken gibt es auch. Nur vollentsalztes Wasser würde ohne Rückstände abtrocknen, an einigen Auto-Wasch-Boxen kann man damit sein Auto abspülen. Was mich zu der Überlegung bringt, ob eine Reinigung der Linsen mit destilliertem Wasser Sinn ergeben würde...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ich würde mir da jetzt nicht so große Gedanken machen. Die erste Maßnahme wäre für mich mit einem feinen Pinsel (gibt da welche mit Blasebalg speziell für Objektive) den Staub von der Linse zu entfernen, damit man diesen nicht zwischen Putztuch und Glas zerreibt. Dann handelsübliche Brillenputztücher mit Alkohol, um Flecken und sonstige Rückstände anzulösen, als letzten Schritt mit einem speziellem Glasreinigungstuch alles schön blank wischen, so gibt es auch vom Reingungsalkohol keine Schlieren oder sonstigen Rückstände. Wer die getränkten Brillentücher scheut, kann ersatzweise auch einfach mit dem Atem das Objektivglas anhauchen, anschließend sofort nachpolieren mit dem Glasreinigungstuch, geht auch super!

Einen Polfilter würde ich nicht zum Schutz verwenden, denn dieser sollte natürlich vor jeder Aufnahme erst eingestellt werden, und er schluckt bis zu 2 Blendenstufen an Licht, das wäre mir persönlich viel zu viel. Ausserdem kann sich die Farbgebung verändern, viele Polfilter neigen dazu, das Bild wie bei einem Farbstich etwas "bläulicher"werden zu lassen.
Auch die reinen Glasfilter würde ich nicht verwenden, denn zum einen sind die modernen Objektivgläser ab Werk bereits gut vergütet und somit geschützt, zum anderen besteht bei Verwendung eines jeden zusätzlichen Filters die Gefahr der Verschlechterung der Bildqualität, z.B. durch zusätzliche Reflexionen, die dann den Kontrast mindern können oder andere unschöne Reflexionseffekte hervorrufen können. Lieber ab und zu mal mit dem Staubpinsel beigehen und anschließend s.o. reinigen.
Einzige Ausnahme wäre für mich der Besuch von Wüstengegenden, wo man starken Sandstürmen ausgesetzt sein könnte, da würde ich mir in der Tat trotz aller Bedenken lieber ein Glasfilter vorschrauben, was dann im schlimmsten Fall nach der Tour entsorgt werden kann und sicher billiger kommt, als ein zerkratztes Objektivglas...


VG
Frank
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Erst einmal einen lieben Gruß von der OSTSEE :D !
Wenn ich ans Wasser fahre habe ich zunächst einmal einen Skylight-Filter (hat sich bis jetzt noch nicht negativ bemerkbar gemacht und nutze ihn auch nur am Strand oder ähnlichem) auf meinem Objektiv. Der ist recht preiswert und man richtet keinen fotografischen Schaden an, wenn man ihn mal vergisst abzunehmen.
Dann habe ich neben den üblichen Verdächtigen, wie Pinsel, Mikrofasertuch und Püster auch immer ein kleines Fläschen eines speziellen (?) Objektivreinigers, sprich Isopropanol, von HAMA dabei inkl. Papiertüchern. Das verwende ich allerdings erst, wenn es wider Erwarten mal zu eingetrockneten Flecken gekommen ist oder mein Sohn mit Pommesfingern auf's Glas tatscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ich nutze Pinsel mit Puster, ein spezielles optische Reinigungs Wegwerfpapier und eine Reinigunsflüssigkeit für Objektive.
Hat bisher immer sehr gut funktioniert.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Hallo,
Der beste Tip ist der mit dem Skylightfilter.
Und ich muss alle warnen, die mit Brillenputztücher oder dergleichen an die teure Optik ihrer Kamera ran wollen:
Die Optik (und übrigens auch die meisten Einschraubfilter haben eine Vergütung. Hier die Erklärungen: Antireflexbeschichtung ? Wikipedia
Diese Vergütung ist bei nicht sachgerechter Reinigung beschädigt. Meist sind Brillenputztücher mit Chemie getränkt, die gegen Fingerabdrücke und Fett wirken.
Deshalb: Vorsicht! Wenn Du Spritzsalzwasser auf Dein Objektivglas bekommst, dann würde ich niemals ein Brillenputztuch verwenden. Du weist ja nicht, ob das mit Reinigungsmittel getränkte Brillenputztuch die Vergütung Deines Objektivs angreift!

Wenn schon dann so etwas:


Grüsse
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ich als oller Ostsee-Urlauber mache es genauso wie Pommerian.
Schon seit ewigen Zeiten gibt es das
HAMA Reinigungs-Set Optik, ein 3-teiliges Set bestehend aus Blasepinsel, Objektiv-Papier und einer speziellen Reinigungsflüssigkeit.

Erst den Staub runter, dann ein-zwei Tropfen Reinigungsflüssigkeit, anschließend mit dem Objektivpapier trocken reiben.

Alle Objektive sehen auch heute noch prima aus.

LG
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ich benutze das gleiche Microfasertuch mit dem ich auch meine Augengläser reinige.
Habe mir vor Jahren, nachdem ich alle bekannten Mittelchen durch hatte ein wirklich supergutes Tuch beim Optiker gekauft und es erfüllt seine Sache extrem gut. Pinsel benutze ich seitdem auch nicht mehr. Optik/Filter anhauchen(Tröpfchen Wasser), und mit Mfaser drüber. Die Optiken sehen immer noch bestens aus, ohne Kratzer.
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Allerdings bin ich aktuell eher unentschlossen und kann noch nicht sagen, für welche Variante ich mich letztendlich entscheiden werde.

Zur Zeit schwanke ich zwischen Reinigungsflüssigkeit und Mikrofaser- bzw. Brillenputztuch i.V.m. "nur anhauchen und drüberwischen".
Bei letzterer Variante scheint mir die Gefahr das Objektiv zu "verkratzen" größer zu sein.
Wobei das Argument die Antireflexbeschichtung bei der Verwendung einer Flüssigkeit zu zerstören auch nicht zu verachten ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Zur Zeit schwanke ich zwischen Reinigungsflüssigkeit und Mikrofaser- bzw. Brillenputztuch i.V.m. "nur anhauchen und drüberwischen".
Bei letzterer Variante scheint mir die Gefahr das Objektiv zu "verkratzen" größer zu sein.
Wobei das Argument die Antireflexbeschichtung bei der Verwendung einer Flüssigkeit zu zerstören auch nicht zu verachten ist.



Wenn Du vor dem Anhauchen und Wischen mit einem kleinen Staubpinsel über das Objektivglas gehst und dieses so von grobem Schmutz befreist, dann ist die Gefahr von Kratzern sehr sehr gering. Wichtig ist vor allem vorsichtig mit dem Tuch zu reiben, denn auch die rein mechanische Beanspruchung der Vergütung kann bei zuviel Gerubbel und gleichzeitig zuviel Anpreßdruck zum Problem werden. Wenn man das beherzigt, steht einer sauberen Linse im Normalfall nichts im Wege...

VG
Frank
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Hallo
wir segeln viel auf dem Meer, als Schutz gegen Salzwasser benutze ich einen
Canon-Protector-filter,
das ist ein hochvergüteter Glasfilter extra auf die Canonlinsen zugerechnet, kostet aber auch ca € 100, was mir meine L-Objektive aber Wert sind - vielleicht gibt es gleiches für Nikon?
einzelne Spritzer, die ich ohne filter abbekomme, reinige ich mit Microfasertuch oder neutralem brillenputztuch. In brillenputztüchern darf keine Zitronenflüssigkeit drin sein, sonst würde ja auch entspiegelte Brillen usw. leiden und kaputt gehen
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Ich benutze das gleiche Microfasertuch mit dem ich auch meine Augengläser reinige.
Habe mir vor Jahren, nachdem ich alle bekannten Mittelchen durch hatte ein wirklich supergutes Tuch beim Optiker gekauft und es erfüllt seine Sache extrem gut. Pinsel benutze ich seitdem auch nicht mehr. Optik/Filter anhauchen(Tröpfchen Wasser), und mit Mfaser drüber. Die Optiken sehen immer noch bestens aus, ohne Kratzer.


Habe mir auch das Cleaning Kit von Carl Zeiss geholt .
Bin absolut zufrieden.
Lediglich das Microfaser Tuch würde ich austauschen.

hast du dieses Tuch (siehe Link) damals bei deinem Optiker erworben und wie teuer war es ?
 

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen - aber wie?

Was haltet ihr eigentlich von diesen einzeln verpackten Brillenputztüchern? Die sind, glaube ich, in einer alkoholischen Lösung getränkt. Sollen auch für Objektive, Ferngläser, usw. geeignet sein.

Ich habe selbst eine Brille und diese einige Zeit lang mit Brillenputztüchern sauber gemacht- bis meine Gläser trüb wurden. Bin zum Optiker gegangen, worauf mir gesagt wurde, diese Brillenputztücher seien nicht gut für Gläser. Meine Gläser wurden ausgetauscht und seit dem nehme ich natürlich keine Brillenputztücher mehr her, egal für was.

Lg,
OVJUL
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben