Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv reinigen“

Rizzo

Nicht mehr ganz neu hier

Und zwar habe ich folgendes Problem ich habe meine DSLR noch nicht ganz so lang und bin noch extrem vorsichtig mit allem was ich dran mache. Leider ist es so gekommen das ich leichte verschmutzungen aufem Objektiv auf der Linse vorne habe ... wie kann ich diese am besten wieder entfernen ohne das Objektiv zu beschädigen ?
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Objektiv reinigen

wenn man die Verschmutzungen auf dem Foto nicht sieht würde ich das Reinigen lassen.

Ansonsten Staub mit einem Blasebalg entfernen, Hartnäckiges mit einem Wattestäbchen + Ispropanol/Isopropyl reinigen.

Es gibt spezielle Kamera-Reinigungssysteme, diese sind aber eher auf den Sensor ausgelegt, da die Verschmutzung dort viel gravierender ist.
Da verwendet man z.B. einen sog. Speckgrabber oder Sensorswabs.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Objektiv reinigen

Ohne Werbung machen zu wollen: "Swiffer" sprich so ein mag. Staubtuch aber nur zum Oberflächlich das Objektiv reinigen. (Es gibt auch so Anti-Statik Tücher -> "Mikrofaser"; die taugen ebenfalls).

Blasebalg gibt es so kleine spezielle um den Staub einfach wegzupusten und für den Sensor (vorsicht) kann man das ebenfalls benutzen.
Auf eigene Verantwortung


Auf meinem Tamron 70-300 habe ich auch regelmäßig Staub drauf aber das sieht man auf dem Bild eigentlich nicht. Ich hatte mal nen dickes Staubkorn auf dem Sensor da war dann immer ein schwarzer Fleck in der unteren Ecke des Bildes. Aber wie ich das gereinigt habe macht lieber mal keiner nach. Auf 30sek Belichtung gestellt, Objektiv ab und mit einer Mini-Pipette ausm Labor das Teil abgesaugt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoB

Hat es drauf

AW: Objektiv reinigen

Wenn du Staub vom der Frontlinse des Objektivs auf dem Bild siehst, hast du was falsch gemacht :p
 

maar

Aktives Mitglied

AW: Objektiv reinigen

Hallo ich habe seit kurzem eine neue Kamera und schon einige Fingerabdrücke auf der Linse forne (wurstfinger verluch*)
Ist ein Microfasertuch also zu empfehlen oder weniger?
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Objektiv reinigen

Groben Schmutz blase ich ab, festsitzenden, sowie Fingerabdrücke u.ä. werden mit einem Microfaser Brillenputztuch und Brillenreinigungsflüssigkeit, beides von Apollo Optik, entfernt. Die Flüssigkeit ist explizid auch für hochvergütete Objektivlinsen empfohlen.
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Objektiv reinigen

Seitdem ich eine beschädigte Vergütung gesehen habe, bin ich von den Reinigungsflüssigkeiten und feuchten Brillenputztüchern abgekommen.

Am besten funktioniert
-) anhauchen :)
-) mit trockenem brillenputztuch (mikrofaser) kreisförmig säubern
-) eventuell hängengebliebene Staubfasern mit Blasebalg wegpusten
-) fertisch
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Objektiv reinigen

Hallo
normale Brillenputztücher sind nicht so gut geeignet, den staub mit einem guten Echthaarpinsel (Kosmetikabteilung oder Künstlerbedarf) wegmachen, dann mit Microfasertuch
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Objektiv reinigen

Die Vergütung kann man bei der Reinigung auf 2 Wegen beschädigen:

  • Falsche, aggressive Flüssigkeit. Da auch Brillengläser, vor Allem entspiegelte, vergütet sind, kann man hier den Empfehlungen der Optiker vertrauen. Zumal eben bei einigen Flüssigkeiten direkt auf die Eignung für hochwertige Objektive hingewiesen wird.
  • Trockenreinigung mit Tüchern. Selbst mikroskopisch kleine Staubpartikel wirken da schon wie Schmirgelpapier, auch bei wenig Druck.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Objektiv reinigen

Die Vergütung kann man bei der Reinigung auf 2 Wegen beschädigen:

  • Falsche, aggressive Flüssigkeit. Da auch Brillengläser, vor Allem entspiegelte, vergütet sind, kann man hier den Empfehlungen der Optiker vertrauen. Zumal eben bei einigen Flüssigkeiten direkt auf die Eignung für hochwertige Objektive hingewiesen wird.
  • Trockenreinigung mit Tüchern. Selbst mikroskopisch kleine Staubpartikel wirken da schon wie Schmirgelpapier, auch bei wenig Druck.


und was verwendest du dann ?
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Objektiv reinigen

Trocken arbeite ich nur mit Pinsel. Wenn das nicht reicht, Optikpapier und Optik-Reinigungsflüssigkeit (ich denke, es ist Isopropanol). Mit Mikrofasertüchern habe ich mich noch nicht rangetraut.
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen

Also ich habe schon 2 verschiedene Microfasertücher von HAMA ausprobiert, aber nach dem reinigen ist mehr Staub drauf als voher. Dazu gab es noch eine Reinigungsflüssigkeit ( keine Ahnung welche genau es war ). Mit dieser Flüssigkeit hatte ich dann nur noch Schlieren auf der Linse.
Daher auch von mir die Frage:
Was für Tücher ( also wenn man trocken reinigen möchte ) sollte man am besten verwenden, damit man nacher ein gutes Ergebnis hat und nicht die Linse zerkratz oder mehr staub hat.
lg
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen

Aber wie ich das gereinigt habe macht lieber mal keiner nach. Auf 30sek Belichtung gestellt, Objektiv ab und mit einer Mini-Pipette ausm Labor das Teil abgesaugt. :)

Wieso nicht einfach im Menü die Funktion zum Spiegelrunterklappen eingestellt?
Bei Nikon heisst das Inspektion, Canon keine Ahnung

OT: Brillenputztuch, dass sind Mikrofasertücher und beim Objektiv kein Problem.
 

Frosch1986

Goldener Anfänger

AW: Objektiv reinigen

Also es gibt auch sowas das nennt sich Lenspen. Das ist ein Pinsel und so ein teil zum reinigen der Vorderen linse! kostet 5? glaub ich ^^.

Grüße
 

YpsilonY

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv reinigen

Der lenspen klingt interessant, und der funkioniert wirklich? Hinterlässt keine staubreste oder fussel?
Ansonsten werde ich die brillenputztücher probieren.
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben