Anzeige

Objektiv reinigen

Objektiv reinigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Rizzo, 07.04.2007.

  1. Rizzo

    Rizzo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    78
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kleve
    Software:
    Adobe Creative Suit 3
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Objektiv reinigen
    Und zwar habe ich folgendes Problem ich habe meine DSLR noch nicht ganz so lang und bin noch extrem vorsichtig mit allem was ich dran mache. Leider ist es so gekommen das ich leichte verschmutzungen aufem Objektiv auf der Linse vorne habe ... wie kann ich diese am besten wieder entfernen ohne das Objektiv zu beschädigen ?
     
    #1      
  2. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    wenn man die Verschmutzungen auf dem Foto nicht sieht würde ich das Reinigen lassen.

    Ansonsten Staub mit einem Blasebalg entfernen, Hartnäckiges mit einem Wattestäbchen + Ispropanol/Isopropyl reinigen.

    Es gibt spezielle Kamera-Reinigungssysteme, diese sind aber eher auf den Sensor ausgelegt, da die Verschmutzung dort viel gravierender ist.
    Da verwendet man z.B. einen sog. Speckgrabber oder Sensorswabs.
     
    #2      
  3. digicamclub

    digicamclub Nobody

    1
    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Norddeutschland
    Kameratyp:
    DSLR
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Wenn der Schmutz nur auf dem Objektiv ist, eignen sich Brillenputztücher sehr gut zu Reinigung. ;)
     
    #3      
  4. eFoX

    eFoX Reiche Zahnarztgattin

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    620
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS4 Suite
    Kameratyp:
    EOS 450D + 70-200:4L + 28-75:2.8
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Ohne Werbung machen zu wollen: "Swiffer" sprich so ein mag. Staubtuch aber nur zum Oberflächlich das Objektiv reinigen. (Es gibt auch so Anti-Statik Tücher -> "Mikrofaser"; die taugen ebenfalls).

    Blasebalg gibt es so kleine spezielle um den Staub einfach wegzupusten und für den Sensor (vorsicht) kann man das ebenfalls benutzen.
    Auf eigene Verantwortung


    Auf meinem Tamron 70-300 habe ich auch regelmäßig Staub drauf aber das sieht man auf dem Bild eigentlich nicht. Ich hatte mal nen dickes Staubkorn auf dem Sensor da war dann immer ein schwarzer Fleck in der unteren Ecke des Bildes. Aber wie ich das gereinigt habe macht lieber mal keiner nach. Auf 30sek Belichtung gestellt, Objektiv ab und mit einer Mini-Pipette ausm Labor das Teil abgesaugt. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2007
    #4      
  5. NicoB

    NicoB Hat es drauf

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    3.491
    Geschlecht:
    weiblich
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Wenn du Staub vom der Frontlinse des Objektivs auf dem Bild siehst, hast du was falsch gemacht :p
     
    #5      
  6. maar

    maar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    324
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Lumix DMC-FZ28
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Hallo ich habe seit kurzem eine neue Kamera und schon einige Fingerabdrücke auf der Linse forne (wurstfinger verluch*)
    Ist ein Microfasertuch also zu empfehlen oder weniger?
     
    #6      
  7. Trouper

    Trouper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.05.2008
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Ich benutze ein spezielles Tuch das ich mir mal im Fachhandel gekauft habe.
     
    #7      
  8. FrankPr

    FrankPr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5 Extended + Lightroom 2
    Kameratyp:
    EOS 40D und 7D + einige L's
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Groben Schmutz blase ich ab, festsitzenden, sowie Fingerabdrücke u.ä. werden mit einem Microfaser Brillenputztuch und Brillenreinigungsflüssigkeit, beides von Apollo Optik, entfernt. Die Flüssigkeit ist explizid auch für hochvergütete Objektivlinsen empfohlen.
     
    #8      
  9. wolf033

    wolf033 Rauschreduzierer

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    46
    Geschlecht:
    männlich
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Seitdem ich eine beschädigte Vergütung gesehen habe, bin ich von den Reinigungsflüssigkeiten und feuchten Brillenputztüchern abgekommen.

    Am besten funktioniert
    -) anhauchen :)
    -) mit trockenem brillenputztuch (mikrofaser) kreisförmig säubern
    -) eventuell hängengebliebene Staubfasern mit Blasebalg wegpusten
    -) fertisch
     
    #9      
  10. maar

    maar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    324
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5, Lightroom 5
    Kameratyp:
    Lumix DMC-FZ28
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    danke!:) (mindestzeichen....
     
    #10      
  11. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Hallo
    normale Brillenputztücher sind nicht so gut geeignet, den staub mit einem guten Echthaarpinsel (Kosmetikabteilung oder Künstlerbedarf) wegmachen, dann mit Microfasertuch
     
    #11      
  12. FrankPr

    FrankPr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5 Extended + Lightroom 2
    Kameratyp:
    EOS 40D und 7D + einige L's
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Die Vergütung kann man bei der Reinigung auf 2 Wegen beschädigen:

    • Falsche, aggressive Flüssigkeit. Da auch Brillengläser, vor Allem entspiegelte, vergütet sind, kann man hier den Empfehlungen der Optiker vertrauen. Zumal eben bei einigen Flüssigkeiten direkt auf die Eignung für hochwertige Objektive hingewiesen wird.
    • Trockenreinigung mit Tüchern. Selbst mikroskopisch kleine Staubpartikel wirken da schon wie Schmirgelpapier, auch bei wenig Druck.
     
    #12      
  13. tiroler

    tiroler Hat es drauf

    14
    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    2.202
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfalz und Tirol
    Software:
    CS4, C4D R10
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D+L-Obj.
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen


    und was verwendest du dann ?
     
    #13      
  14. FrankPr

    FrankPr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    327
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5 Extended + Lightroom 2
    Kameratyp:
    EOS 40D und 7D + einige L's
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Post #8.
    10
     
    #14      
  15. woffi

    woffi Universal-Dilettant

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    578
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Königswinter
    Software:
    PS CS 6, notepad++
    Kameratyp:
    EOS 50D
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Trocken arbeite ich nur mit Pinsel. Wenn das nicht reicht, Optikpapier und Optik-Reinigungsflüssigkeit (ich denke, es ist Isopropanol). Mit Mikrofasertüchern habe ich mich noch nicht rangetraut.
     
    #15      
  16. YpsilonY

    YpsilonY Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich ( Waldviertel )
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D80 18mm-135mm + 50mm + 70-300mm
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Also ich habe schon 2 verschiedene Microfasertücher von HAMA ausprobiert, aber nach dem reinigen ist mehr Staub drauf als voher. Dazu gab es noch eine Reinigungsflüssigkeit ( keine Ahnung welche genau es war ). Mit dieser Flüssigkeit hatte ich dann nur noch Schlieren auf der Linse.
    Daher auch von mir die Frage:
    Was für Tücher ( also wenn man trocken reinigen möchte ) sollte man am besten verwenden, damit man nacher ein gutes Ergebnis hat und nicht die Linse zerkratz oder mehr staub hat.
    lg
     
    #16      
  17. sinawali

    sinawali Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Wieso nicht einfach im Menü die Funktion zum Spiegelrunterklappen eingestellt?
    Bei Nikon heisst das Inspektion, Canon keine Ahnung

    OT: Brillenputztuch, dass sind Mikrofasertücher und beim Objektiv kein Problem.
     
    #17      
  18. pixelize_it

    pixelize_it Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz / Österreich
    Software:
    Photoshop CS3/CS4, Lightroom, Wacom, Spyder3 pro
    Kameratyp:
    Nikon D3
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    ist doch so viel spannender :rolleyes:
     
    #18      
  19. Frosch1986

    Frosch1986 Goldener Anfänger

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    95
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Illingen
    Software:
    Photoshop CS
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Also es gibt auch sowas das nennt sich Lenspen. Das ist ein Pinsel und so ein teil zum reinigen der Vorderen linse! kostet 5? glaub ich ^^.

    Grüße
     
    #19      
  20. YpsilonY

    YpsilonY Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich ( Waldviertel )
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D80 18mm-135mm + 50mm + 70-300mm
    Objektiv reinigen
    AW: Objektiv reinigen

    Der lenspen klingt interessant, und der funkioniert wirklich? Hinterlässt keine staubreste oder fussel?
    Ansonsten werde ich die brillenputztücher probieren.
    lg
     
    #20      
x
×
×