Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv Tipps bei Makro“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich möchte mich in die Makrofotogarfie hineinwagen. Speziell soll es für Natorbilder (Pflanzen etc.) und Produktfotografie nützlich sein.
Nun gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Makroobjektive.

Ich bitte um Eure Erfahrungen und Tipps. Welche Objektive sind für mich als Einsteiger ratsam, ohne dass ich nach wenigen Monaten gleich ein neues benötige. Natürlich will ich hier keine Werbung von irgendwelchen Herstellern haben.
Ich selber nutze die Canon EOS 550D. Als Limit habe ich mir so 600 bis 1000 Euro angesetzt.

Des Weiteren möchte ich wissen, auf was ist wichtig zu achten?

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem hohen Norden
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Dazu kann man ganze Bücher schreiben...zum Glück haben das einige schon getan, daher verlinke ich mal diesen Beitrag, kein Buch, aber sehr informativ. Wenn dann noch Fragen auftauchen, dann her damit! ;)

Makrofotografie


VG
Frank
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipps bei Makro

1. ein richtiges Makro ist nie ein Zoom, immer eine Festbrennweite
2. wichtig ist eine 1:1 Abbildung
3. Lichtstärke (f/2.8 ist Standard)
4. es hängt von der benötigten Brennweite ab - Standardbrennweiten für Makro sind 50, 60, 90, 100, 150 und 180 mm

Vorschläge:
- Tamron 60 mm f/2.0 - ebenfalls eine exzellente Portraitlinse
- Canon EF-S 60 mm f/2.8 USM - deutlich schnellerer AF
- Tokina 100 mm f/2.8 - super scharf, aber langsam

Alle unter 500 EUR. Wenn Du mehr ausgeben willst:

Canon EF 100 mm f/2.8 L Makro IS USM (ca. 800 EUR).

Was willst Du genau fotografieren. Blüten, Insekten, Stillleben?

Gruß
excelfreak
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Moin Moin,

in der Natur sollen mehr Pflanzen und Stillleben fotografiert werden.
Sekundäre den Krabbelkram der kreucht und fleucht ;-)

Vielen Dank für den Link und die bisherigen Tipps.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Hmm... Aus Deinen Angaben heraus würde ich Dir mal das empfehlen. Super scharfe Linse, genial auch im Portraitbereich, gute Brennweite für Kreuchendes und Fleuchendes;) , schöne Unschärfe bei 2.8... Und vor allem im bezahlbarem Rahmen...

Lg Georg
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Ansich das 100/2,8 Canon, aber bei Produktfotos könnte das schon etwas lang werden, wenn du nicht sooo viel Platz hast (dazu habe ich noch keine Aussage gesehen). Dann wäre eventuell das 60er interessanter.. Oder bei 1.000€ Budget das 100er und noch ein 50/1,8 dazu, wenn die Produkte größer sind (also auch schon ein T-Shirt o.Ä., denn da wird der Abstand bei 100mm schon relativ groß für einen Standartaufbau).

Aber mal ne andere Frage, wie sieht es bei dir mit Licht aus? Denn sowohl bei Macros, als auch bei Produktfotos ist das Licht ziemlich wichtig und man kommt nicht immer mit den natürlichen Lichtquellen aus. Vielleicht wäre es klug zu überlegen auch ein paar Euro dort zu investieren, falls du das nicht schon getan hast.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Objektiv Tipps bei Makro

@Zaolat:
Ich stimme Ackbar zu, für Produktfotos brauchst du ein paar Blitzdings.
Für Naturbilder kannst du dich an die gebrachten Vorschläge halten. Morgen gibts in meinem Showroom ein Bild von einem Canon 100er L, falls es dich interessiert schau morgen abend mal rein.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Objektiv Tipps bei Makro

dito ackbar

für produktfotografie einfach das 1,8 dazu nehmen, mit 100 euro unumstritten der haushohe Preis-leitungs-sieger für Produktfotos, und dann lieber ein richtig gutes Makro... das 100 2,8 ... je nach bedarf mit usm / IS.
alsMakro mit 50mm ist das 50mm 1,8 aber überhaupt nicht tauglich.
und Licht... klar... das A und O
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Ich würde mich excelfreak anschließen und Dir das Canon EF-S 60 mm f/2.8 USM empfehlen, da ich es an meiner EOS 400D nutze und von seiner Leistung begeistert bin.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Objektiv Tipps bei Makro

suche einmal in der Bucht nach

Kiron 2.8/105 mm Macro 1:1

oder

Vivitar 2.8/105 mm Macro 1:1 (nur mit Objektivnummern 22... bzw 28 ... )

Diese manuellen Linsen sind fantastisch und meist so um die € 100.- bis 120.- zu bekommen. Gute Lichtstärke, Arbeitsabstand etwa 180 mm und dies bei 1:1 Vergrößerung - mit 14 mm Zwischenring ist fast 2:1 möglich.
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Wenn es nur "Statische Motive" sind, könntest du mit Zwischenringen richtig günstig wegkommen.

Ansonsten Brennweiten von 60mm bis 105mm (HG wird aber weniger aufgelöst) oder für Krabbler mind. 100mm, besser noch 150mm bis 180mm (HG wird besser aufgelöst), was aber kostenmässig ziemlich zu Buche schlägt. Vorteil ist der größere Abstand zum Motiv.

Bild mit 150mm von Sigma:
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps. Das macht es mir sehr viel leichter beim Kauf.

Grüße aus dem Hohen Norden
 
R

RememberMe

Guest

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Ich benutze an meiner 550D das 100mm f/2.8 ohne L. Um Pflanzen zu fotografieren braucht man meiner Meinung nach keinen IS, da benutzt du besser ein Stativ. Und von der Bildqualität ist das L nicht viel besser als das ohne L.
Allerdings sind 100mm evtl. wirklich ein bisschen zu lang für Produkte.
 
C

charmin7

Guest

AW: Objektiv Tipps bei Makro

[x] Canon 100mm 2.8L IS Makro

Ich habe dieses Makro seit etwa einem Monat und bin wirklich begeistert (davor hatte ich das 100er ohne IS). Der IS ist wirklich gut und die 100mm sind sowieso ein toller Allroundbereich. Meiner Meinung nach kann man mit der Linse auch gut Portraitaufnahmen machen, oder es als kurzes Tele verwenden. Wenn dir das Geld zur Verfügung steht, du für Makroaufnahmen nicht immer ein Stativ mittnehmen willst, und/oder keinen Makroblitz hast, dann bis du damit wirklich gut versorgt! :)

(wenn du allerdings nur ab und an vielleicht mal ein Makro machen möchtest, würde ich einen der günstigeren Kandidaten vorziehen.)


Edit:

Die Bildqualität ist nicht unbedingt besser, aber das Bokeh ist um einiges schöner beim L, hat ja glaube ich auch eine Blendenlamelle mehr. Das Bokeh beim "alten" 100er Makro ist leider auch bei Offenblende eckig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben