Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektiv Tipps bei Makro“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich möchte mich in die Makrofotogarfie hineinwagen. Speziell soll es für Natorbilder (Pflanzen etc.) und Produktfotografie nützlich sein.
Nun gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Makroobjektive.

Ich bitte um Eure Erfahrungen und Tipps. Welche Objektive sind für mich als Einsteiger ratsam, ohne dass ich nach wenigen Monaten gleich ein neues benötige. Natürlich will ich hier keine Werbung von irgendwelchen Herstellern haben.
Ich selber nutze die Canon EOS 550D. Als Limit habe ich mir so 600 bis 1000 Euro angesetzt.

Des Weiteren möchte ich wissen, auf was ist wichtig zu achten?

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem hohen Norden
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Dazu kann man ganze Bücher schreiben...zum Glück haben das einige schon getan, daher verlinke ich mal diesen Beitrag, kein Buch, aber sehr informativ. Wenn dann noch Fragen auftauchen, dann her damit! ;)

Makrofotografie


VG
Frank
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipps bei Makro

1. ein richtiges Makro ist nie ein Zoom, immer eine Festbrennweite
2. wichtig ist eine 1:1 Abbildung
3. Lichtstärke (f/2.8 ist Standard)
4. es hängt von der benötigten Brennweite ab - Standardbrennweiten für Makro sind 50, 60, 90, 100, 150 und 180 mm

Vorschläge:
- Tamron 60 mm f/2.0 - ebenfalls eine exzellente Portraitlinse
- Canon EF-S 60 mm f/2.8 USM - deutlich schnellerer AF
- Tokina 100 mm f/2.8 - super scharf, aber langsam

Alle unter 500 EUR. Wenn Du mehr ausgeben willst:

Canon EF 100 mm f/2.8 L Makro IS USM (ca. 800 EUR).

Was willst Du genau fotografieren. Blüten, Insekten, Stillleben?

Gruß
excelfreak
 

Zaolat

Aktives Mitglied

AW: Objektiv Tipps bei Makro

Moin Moin,

in der Natur sollen mehr Pflanzen und Stillleben fotografiert werden.
Sekundäre den Krabbelkram der kreucht und fleucht ;-)