Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen“

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

ich suche ein günstiges Objektiv, bei dem ich sage ich bereue es nicht gekauft zu haben. Ich möchte es für Fotos&Videos anwenden. Es soll eine feste Brennweite haben. Die sollen wohl bei den Videos viel schärfer wirken. Ob das stimmt?
Also wie ihr merkt bin ich ein Neuling in dem Bereich und brauche Eure Erfahrungswerte.
Personen zu filmen wo der Hintergrund unscharf ist. Also große Blende aber welche Brennweite? Vllt weiß der eine oder andere was ich meine.
p.s.: ich habe die Nikon D5100

Vielen Dank im voraus

LG

Shine Buteo
 

Fotografie

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

1. Tip - geh in Dich, was Du vorhast. Danach richtet sichob Du zuerst etwas in Richtung Weitwinkel oder leichtes Tele investierst.
2. Suche mal Deinen Heimatkreis/Stadt/Land ab, ob da irgendwo eine Gruppe oder Einzelkämpfer aus z.B. DSLR-Forum unterwegs sind, die kontaktieren und anhören, was die bevorzugen/nutzen. Nur so als erste Idee, daß Du Dein Geld nicht falsch ausgibst ...
 
C

camerone71

Guest

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

Melde dich doch beim Nikon Fotografie Forum an, da gibt es viel Threads zum Thema Objektive , Kamera und co und ne Gebrauchtbörse.
 

itzi

bitzi

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

Guten Morgen,
welche Erfahrung hast du denn schon mit der Nikon gemacht?
was ich dir empfehle, les dich in die Materie ein oder schau dir paar Videotuts an. Video2Brain hat eins "filmen mit der Dslr".

schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Eine 50mm Festbrennweite gehört meiner Meinung nach in jede Fototasche. Mit F1.8 sind diese auch recht günstig zu haben (100 bis 150€). Mit F1.4 kosten diese in der Regel etwa das doppelte sind aber zumindest bei Canon deutlich wertiger gebaut.
Auch eine 35mm Festbrennweite kann eine gute Alternative sein. Dieses entspricht bei deiner Kamera etwa der Normalbrennweite. Preislich liegen diese soweit ich weit etwa um 300€ abhängig vom Hersteller und der gewünschten Lichtstärke.

Ob diese Objektive auch fürs Video geeignet sind, kann ich leider nicht sagen. Ich beziehe mich daher nur auf die Fotografie.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

ich denke, obwohl ich eine Empfehlung für das 50'er unterstütze,
dass der TE an seiner Kamera nur AF-S Objektive verwenden
kann, wenn er nicht auf AF verzichten möchte...
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

ich denke, obwohl ich eine Empfehlung für das 50'er unterstütze,
dass der TE an seiner Kamera nur AF-S Objektive verwenden
kann, wenn er nicht auf AF verzichten möchte...

Da hast du sicherlich recht. Aber es gibt von Nikon auch ein 50mm mit AF-S. Kostet bei Amazon derzeit 170€ mit F1.8.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

Kann mich dem nur anschließen

Also das Objektiv überzeugt mich, ne feste Brennweite große Blende sind denke ich mal ideal für meine Videos.

Ich wollte nur noch mal auf das Ereignis "Sharpness" eingehen, stimmt es denn dass die Bilder mit einer festen Brennweite besser werden, als wie mit einer verstellbaren.. Also nehmen wir mal an wir hätten 2 ähnliche in der gleichen Preiskategorie.

z.Bsp.
150€ lieber für eine feste Brennweite
oder
eher für eine verstellbare


vielen Dank im voraus.

Lg

Shine Buteo
 

Yellowshark

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

Ich wollte nur noch mal auf das Ereignis "Sharpness" eingehen, stimmt es denn dass die Bilder mit einer festen Brennweite besser werden, als wie mit einer verstellbaren.. Also nehmen wir mal an wir hätten 2 ähnliche in der gleichen Preiskategorie.

Definitiv ja. Außerdem wirst du kein Zoom-Objektive in dieser Preiskategorie finden, dass nur annähernd eine so große Lichtstärke hat. Die wirst nichts unter F3.5 finden.
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

Infolge Crop-Faktor an der D5100 (x1.5) wird aus dem 50er ein 75er - also bereits leichter Telebereich. Da würde ich dir eher zu einem 35er raten, welches dann de facto in etwa ein 50er ist. Sollte so etwa für 150 Euronen zu haben sein: Nikkor AF-S DX 35mm f/1.8G
 
E

essdreipro

Guest

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

[...]

Da würde ich dir eher zu einem 35er raten, welches dann de facto in etwa ein 50er ist. Sollte so etwa für 150 Euronen zu haben sein: Nikkor AF-S DX 35mm f/1.8G

wie ist beim 35'er denn die Abbildungsleistung...?

habe in mehreren Foren gelesen, dass es dort 'Schwächen' bei Offenblende gibt...

das alte AF-D 2/35 war dagegen ein Gedicht, das ich gerne - auch an crop - für
Portraits und Landschaft eingesetzt habe...
 

roberToB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objektive für Nikon unter 300€ Empfehlungen

wie ist beim 35'er denn die Abbildungsleistung...?

habe in mehreren Foren gelesen, dass es dort 'Schwächen' bei Offenblende gibt...

Konkret von dieser Linse habe ich noch nichts in der Art gelesen.
Jedoch lassen die meisten Objektive in dieser Preisklasse bei Offenblende in den Randbereichen leicht nach. Aber hey - mit 1.8 hast du ja fett Reserve, um auf z.B. 2.8 "abzublenden". Dein Einsatzzweck ist Video, also wird dieses "Manko" eh niemand - auch du nicht - bemerken.

Hier z.B. ein von Käufern in CH.

Ich selber besitze es nicht. Diesen Bereich habe ich mit dem 24-70mm f/2.8 abgedeckt :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben