Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektive von Nikon D5100 an D7200 möglich?“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo Gemeinde.
Ich nutze eine D5100 und habe mir im Laufe der Zeit einige gute Objektive zugelegt. Jetzt möchte ich die Nikon D7200 kaufen und frage mich, ob ich meine Objekte der 5100 auch an der 7200 nutzen kann.
Da die D7200 ja einen neuen Chip verwendet bin ich mir unsicher und finde bisher auch keine klare Aussage dazu.
Hat hier jemand Erfahrungen in dieser Sache gemacht und will/wird sie mit mir/uns teilen?
Oder weiß jemand die Antwort auf meine Frage?
Danke vorab!
 

Fotografie

MAPESoft

Papa Razzo

Natürlich funktioniert das. Verwende meine Objektive die früher an der D5200 waren sowohl an der D5500 als auch an der D7200.
 
P

PhotoUwe

Guest

Nikon hat den Objektivanschluß nicht gewechselt. Selbst ältere Objektive haben den gleichen Anschluß. Sie passen alle.
Nikon hat speziell Objektive für Kamaras mit Crop Faktor (APS-C) hergestellt. Die sind nur bedingt an Vollformatkameras tauglich. Das trifft aber nicht für Dich zu.
Also keine Bange, es lassen sich alle Objektive verwenden.
LG Uwe
 
E

essdreipro

Guest

habe zu meiner NIKON-Zeit Objektive aus den 70'ern,
also der 'Analog-Zeit', mit Erfolg und ohne Probleme
genutzt... selbst die alten, rein 'manuellen' Linsen
- ohne AF - funktionierten prima...

bei NIKON gibt/gab es bisher keine Schwierigkeit
auch 'alte' Linsen zu adaptieren... der Unterschied
zu früher... heute werden nur noch AF-S - also mit
AF-Antrieb in dem Objektiv - gebaut.... früher hatten
die Kameras einen sogenannten AF-Schraubantrieb,
der für die Fokussierung genutzt wurde...

an diesen Kameras kannst Du 'alte' AF-Linsen und
die neueren AF-S problemlos anschließen...

ich meine, beide - also die D5100 und die neuere
D7100 haben keinen Schraubantrieb mehr.. was
aber kein Nachteil ist...
 
E

essdreipro

Guest

@Fotografix_4713 ...

danke für die wirklich tolle Übersicht... man kann
sagen, dass, wenn die TE Objektive fehlerfrei an
der D5100 genutzt hat, passen sie auch, bzw.
spielen auch mit der D7000'er Reihe...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben