Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektivfilter“

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Was haltet Ihr von Objektivfiltern und sind Objektivfilter überhaupt nützlich? PS: welche Marken könntet Ihr mir empfehlen.
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

Was haltet Ihr von Objektivfiltern
Nichts

sind Objektivfilter überhaupt nützlich?
Für die Hersteller und Händler auf jeden Fall. Ansonsten eher selten. Wenn man überhaupt von sinnvollen Filtern sprechen kann sind das
- Graufilter zur Verlängerung der Belichtungszeit bzw. Ermöglichung großer Blenden bei Helligkeit
- Grauverlaufsfilter zum Helligkeitsausgleich zwischen Himmel und Restmotiv
- Polfilter zur Reduzierung von Spiegelungen
- Klarfilter als Schutz bei Extrembedingungen (Ölschwaden, Salzwassergischt, Sandsturm)

welche Marken könntet Ihr mir empfehlen.
B+W oder Hoya in vergüteter Qualität
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wenn Du fragst, ob sie nützlich sind, dann gehe ich davon aus, dass Du noch gar keinen Verwendungszweck hast. Besser wäre es vielleicht zu sagen, was Du machen möchtest und dann könnte man darauf antworten, ob solche Filter dafür dienlich sein könnten. ;)
Alles weitere hat studio24 bereits aufgezählt ...

Mit liebem Gruß
Frank
 

Rata

Nein, ein Grafilter verlängert die Belichtungszeit - kann Ps nicht.
Ein Grauverlaufsfilter erhöht den nutzbaren Blendenumfang in einer Aufnahme - kann Ps nicht.
Ein Polfilter reduziert Spiegelungen und bring Dinge hervor die Ps schlecht erraten kann...

...und mehr! ;)

Kurz: alles, was man bei der Aufnahme erledigen kann, ist um Klassen [sic] besser, als künstlich drüber gefurzte Photoshop-Manipulation :p


Lieber Gruß
Rata
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich nutze seid Jahren Pol- und UV- Filter, zum einem um Reflexionen am Wasser, Glas auszublenden, mein UV Filter um einige Farben kräftiger zu haben.
Und was ich im Orginal habe (im Foto) muß ich nicht mühsam, mit meinen Kenntnissen in PS, zurecht stümpern. Ach solltest Du Filter nutzen , nicht Filter auf Filter nutzen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben