Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektivkauf - Alroundlinse“

C L V

Cassus

Hallo,
Habe eine Olympus OMD-M 1 MKII..
Hauptsächlich bin ich im Makrobereich unterwegs. Ich will mir für alles andere ein Zoom zulegen das vom Weitwinkel bis zum Telebereich reicht.
"Eierlegende Wollmilchsau" - Mir ist klar das diese Linsen nicht an die Qualität von Festbrennweiten rankommen.
Will aber beim Wandern / Spazierengehen außer meinem 50'er Makro nur noch 1 Objektiv mitschleppen.
Hatte / habe für meine EOS 60D ein Tamron 18-270 f3,5-6,3. Bringt nicht die absolute Bildqualität aber ich bin zufrieden damit.

Habe mir mal folgendes für meine Oly angeschaut:
Tamron AF 14-150mm f/3,5-5,8 Di III
https://www.fotokoch.de/Tamron-AF-14-150mm-f-3-5-5-8-Di-III-schwarz-Micro-Four-Thirds_66282.html

Panasonic AF 14-140mm f/3,5-5,6 OIS II Micro Four Thirds
https://www.fotokoch.de/Panasonic-AF-14-140mm-f-3-5-5-6-OIS-II-Micro-Four-Thirds_21936.html

Olympus M.Zuiko AF 14-150mm f/4,0-5,6 ED II Micro Four Thirds schwarz
https://www.fotokoch.de/Olympus-M-Z...-6-ED-II-schwarz-Micro-Four-Thirds_69742.html

Eure Meinung dazu.
Habe irgendwo gelesen das das Tamron im Telebereich bessere Leistung bringt als die beiden anderen. Der Telebereich ist für mich der Wichtigere.

Würde das hier mit einem/allen hier gelisteten Objektiven gut zusammenpassen:
Olympus Tele-Konverter Micro Four Thirds MC 20
https://www.fotokoch.de/Olympus-Tele-Konverter-MC-20-Micro-Four-Thirds_20068.html
oder würdet Ihr hier abraten.

Habt Ihr eventuell noch eine andere Empfehlung für mich ??
Der Preis sollte halt in etwa 3-stellig bleiben.

Gruß
Lothar


 

Fotografie

C L V

Cassus

@Pauline
Danke.:daumenhoch
Habe mir das mal angeschaut. Kam bisher nicht im meine Auswahl weil mir 100mm - Tele zu wenig vorgekommen ist.
Der Konverter 2-fach von Olympus würde aber passen - denke ich.
Als ich Tests und Reviews von dem Objektiv gesehen habe wurde mir warm ums Herz.:p
Als ich den Preis mit dem Konverter zusammen gesehen habe durchfuhr mich ein beißender Schmerz.:eek::eek:
Nun habe ich aber schon Blut geleckt und möchte das Teil haben - auch wenn die Finanzierung eventuell noch etwas Geduld erfordert.
Danke nochmal für den Tipp - denke das Teil soll ja lange halten und da ist es schon wichtig was gutes zu haben.
Gruß
Lothar
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

Keines der Superzooms erreicht eine sehr gute Bildqualität.
Durch die Makro Festbrennweite bist Du ja evtl. an sehr gute Objektivqualität gewöhnt.
Falls das also ein Kriterium wird, evtl. doch 2 Zooms für den großen Bereich.
Leider wird es dann - also mit guten Objektiven - nochmal etwas teurer...

Ich hab das Oly 12-40/2.8 und das ist für ein Zoom echt sehr gut.
Da brauch ich in diesem Bereich keine zusätzliche Festbrennweite.

(Muss aber dazu sagen, dass ich noch ne Kamera mit KB Sensor habe, wenn ich Freistellpotential brauche..)
 

Pauline

Aktives Mitglied

Falls für Dich Gebrauchtkauf in Frage kommt:



Ich habe in dem Forum bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ideal natürlich wenn der Verkäufer aus der Nähe kommt und das Objekt der Begierde direkt in Augenschein genommen werden kann. Trotzdem immer gesunden Menschenverstand walten lassen und checken wie lange der Verkäufer bereits im Forum aktiv ist und welchen Eindruck das Angebot bei Dir erweckt...

VG
Pauline
 

C L V

Cassus

Ich hab das Oly 12-40/2.8 und das ist für ein Zoom echt sehr gut.
Das nenn ich auch mein eigen. Ist auch bisher immer dabei. Ein echt Super-Teil.
Nur reichen die 40 mm oftmals halt nicht.
Da ich aber neben meinem Makro kein 3'tes Objektiv schleppen/wechseln will die Überlegung mit dem Allrounder.

Falls für Dich Gebrauchtkauf in Frage kommt:
Eigentlich nicht - lieber länger wartren und was neues - irgendwie auch die Freude viel größer dann.
Gruß
Lothar

P.S.:
Erste Verhandlungen mit Ehefrau und meinem Gewissen :) laufen schon.
 

C L V

Cassus

Entscheidung gefällt.
Danke nochmals an @Pauline .
Nach langem Ringen ( fast 1 Tag :p) habe ich bestellt.
Teuere Kamera , mittelmäßiges Objektiv - diesen Fehler will ich nicht machen und mir die Freude nehmen.

Gruß
Lothar
 

xKlein1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, habe das Tamron 18-270 neben anderen Objektiven im Einsatz und bin sehr zufrieden. Abgesehen von logischen, bauartbedingten Einschränkungen bietet das Tamron eine tolle Qualität u.Haptik und harmoniert perfekt mit meiner E-pl 7. Die Bildergebnisse finde ich sehr zufriedenstellend. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 6-7 Jahren im MFT-Sektor für jede Stimmung und Motiv so meine Lieblingslinse

Olympus M.Zuiko Digital 17 mm F/1.8 Pancake
Olympus M.Zuiko Digital 45 mm F/1.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 60 mm F/2.8 Macro
Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm F/2.8
Olympus M.Zuiko Digital ED 12-100 mm F/4.0 IS Pro
Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f3.5-5.6 OIS
Panasonic Lumix G Vario 45-150 mm F/4,0-5,6

Absolut begeistert bin ich jedoch von der 12-100 mm F/4.0 IS Pro, die passt eigentlich immer, da gebe ich @Pauline Recht.
Ich habe sie an der OMD E-M1, Lumix G70 und G81.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben