Anzeige

Objektivschutz in Retrostellung

Objektivschutz in Retrostellung | PSD-Tutorials.de
  1. fritz_broemmelkamp

    fritz_broemmelkamp Der trotz Wolf tanzt

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ems - Down under
    Software:
    Photoshop - ACDSee - DxO
    Kameratyp:
    Nikon - from dawn till dusk
    Objektivschutz in Retrostellung
    Wenn ich ein Objektiv mit dem Retroadapter nutze, liegt bei der Aufnahme die hintere Linse bzw. das Objektiv frei. Bei z.B. Nahaufnahmen mit der Gefahr Wasserspritzern eher uncool für's Objektiv. Ich habe im Netz einmal einen Schutzfilter gesehen, der dann diesen mE doch empfindlichen Objektivteil schützt. Die Nachfrage im Fachhandel war unergiebig (leider).

    In meinem Fall brauchte ich einen (Filter-/Schutz/)-Adapter für ein Nikon-Bajonett. Kennt das jemand aus der Makro-Szene?

    Schon mal im Voraus vielen Dank.

    Fritz
     
    #1      
  2. injected23

    injected23 frischfleisch

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wgt
    Kameratyp:
    Analog: RevueFlex AC2 Digital: Canon 40d
    Objektivschutz in Retrostellung
    AW: Objektivschutz in Retrostellung

    hmm also gesehen habe ich sowas noch nicht..

    das Einzige was ich kenne, das zumindest die Kontakte schützt und außerdem den AF und IS weiter mit Strom versorgt ist der Adapter von Novoflex

    [​IMG]

    Aber du suchst ja so etwas wie eine UV Filter für deine Linse...

    Das einfachste wäre, dass du dir so etwas selber baust... einfach einen Objektivrückdeckel absägen und einen passenden Filter aufkleben bzw. sonst irgendwie befestigen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass das speziell im Makrobereich deine Bildqualität doch etwas beeinträchtigen könnte.

    Grüße
     
    #2      
  3. Fotografix_4713

    Fotografix_4713 Nikon Fan

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Windows 10, Nikon CaptureNX2, Nikon ViewNX-i, Adobe Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon F4s, D700, D800E
    Objektivschutz in Retrostellung
    AW: Objektivschutz in Retrostellung

    Hallo Fritz,
    Dir kann geholfen werden.
    Für das Nikon-Bajonett gibt es den Adapter BR-3 aus dem Nikon-Programm.
    Damit kann man Filter und Gegenlichtblenden am Objektivbajonett anbringen.
    Der Preis ist natürlich auch "Nikon like" ca. 60,00 EUR.

    Gruß
    Max
     
    #3      
  4. fritz_broemmelkamp

    fritz_broemmelkamp Der trotz Wolf tanzt

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ems - Down under
    Software:
    Photoshop - ACDSee - DxO
    Kameratyp:
    Nikon - from dawn till dusk
    Objektivschutz in Retrostellung
    AW: Objektivschutz in Retrostellung

    Vielen Dank Max, genau das habe ich gesucht!

    Fritz
     
    #4      
x
×
×