Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objektivwahl...eure Meinung!!“

Fotografie

Bruno_Conti

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

wie gesagt beides ist nice to have.
Und wie schon gesagt kommt wirklich auf die Aufnahmegebiete an.

Ich empfehle wenns nich so schnell sein muß und auch Stativfotografieren möglich ist bei knappem Budget das Tamron 70-200 2.8
 
P

Pixerella

Guest

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

2.8 ist bestimmt toll
Für mich hat aber das Gewicht eine entscheidende Rolle gespielt. Und ich bin auch mit dem 4er sehr zufrieden!
 

Antivarius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Neben dem Einsatzzweck - über den wir ja nichts wissen... - würde ich in erster Linie über das Handling entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast, teste beide Objektive an deiner Kamera.
Mir persönlich wäre das 2,8er an einer kleinen EOS zu kopflastig. An einem großen Modell (oder wenigstens einem mittleren Modell mit Batteriegriff) finde ich das Gesamtsystem aus Kamera/Objektiv ausgewogen und würde sofort für Lichtstärke plädieren.
Nach meiner Erfahrung können eine ruhige Hand (das ist kaum Begabung, sondern vor allem Übungssache) in Verbindung mit einem wirklich schweren und gut ausbalancierten System jeden IS locker ersetzen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Hi,

ich ziehe ein Stativ jederzeit einem Stabilisator vor. Die Lichtstärke ist wichtiger und dass man eine große Blende hat.

Solange du mit Stativ arbeiten kannst, ist es auch OK auf den Stabi zu verzichten. Doch weil die Fotografie eben vielseitig ist, gibt es Situationen wo man nur aus der Hand arbeiten kann und da würde ich doch schon zu einem stabilisierten Objektiv neigen, vor allem bei Tele ab 100mm.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Ich würde auch lieber das lichtstärkere nehmen:

Unabhängig von der Bildstabilisierung ist auch die Verschlusszeit ein sehr wichtiges Element der Bildgestaltung. Und mit dem lichtstärkeren Objektiv hast Du da einfach mehr spielraum bei schlechten Lichtverhältnissen.

Johannes
 

northC

Hat es drauf

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Das hängt doch ganz klar davon ab was Fotografiert werden soll. Wenn ich oft bei schlechtem Licht fotografieren will und ich nicht näher herankomme an das Objekt, ein Blitz auch nicht reicht, dazu noch kurze Verschlusszeiten benötige, dann würde ich das 70-200mm f/2.8 nehmen. Also für mich wären das vor allem Aufnahmen in Gebäuden wie Sporthallen oder auf Konzerten.
Man muß ja auch bedenken was das 2.8 für ein Klotz ist. Das wird mit der Zeit ganz schön schwer. Auch der Preis ist schon sehr hoch.
Ich persönlich möchte auf den IS meines 70-200mm f/4 nicht mehr verzichten. Der hilft wenn ich z.B. Bilder auf der Rennstrecke mache beim mitziehen sehr. Da ich das Objektiv vor allem draußen benutze reicht mir Blende 4 völlig. Selbst um ein paar Blenden abgeblendet habe ich noch so kurze Verschlusszeiten um einen Boliden bei 300km/h im Bild einfrieren zu lassen. Man sollte sich also im klaren sein was f/2.8 bedeutet ;) Wenn ich wirklich viel Licht brauche nehme ich eine Festbrennweite und gehe ein paar Schritte näher heran.
Würde mir also überlegen ob ich die Blende 2.8 wirklich oft brauche oder ob andere Möglichkeiten wie Blitz, näher ans Motiv, Stativ nicht auch helfen. Der Geldbeutel wirds auf jeden Fall danken ;)

Gruß
 
L

Leines

Guest

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Neben dem Einsatzzweck - über den wir ja nichts wissen... - würde ich in erster Linie über das Handling entscheiden. Wenn du die Möglichkeit hast, teste beide Objektive an deiner Kamera.
Mir persönlich wäre das 2,8er an einer kleinen EOS zu kopflastig. An einem großen Modell (oder wenigstens einem mittleren Modell mit Batteriegriff) finde ich das Gesamtsystem aus Kamera/Objektiv ausgewogen und würde sofort für Lichtstärke plädieren.
Nach meiner Erfahrung können eine ruhige Hand (das ist kaum Begabung, sondern vor allem Übungssache) in Verbindung mit einem wirklich schweren und gut ausbalancierten System jeden IS locker ersetzen.


Das mit dem Gewicht stimmt aber ich habe es an der EOS 1 Mark III und da muss ich sagen gehts

vorher hatte ich ne 40 er ohne batteriegriff, da habe ich dann auch das 70-200 L USM 4,0 drann...Hervoragend.

mit dem 2,8 er wurde der Arm lahm
 

Sindaijian

Jünger der Klio

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Jetzt geb ich mal auch noch meinen Senf dazu:
Aus meiner Sicht optimal ist die lichtstärkere Linse kombiniert mit einem Einbeinstativ. Wer über eine längere Zeitdauer ohne entsprechende Auflage mit solchen Objektiven herumhantieren kann, ohne dass der Arm abfault, soll sich eine Karriere als Armdrücker überlegen. Aber vielleicht bin auch einfach ein wenig zu schmächtig...
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich immer zum lichtstärkeren Objektiv greifen. Zumal Du an dem 2.8er zur Not auch noch die Canon-Konverter verwenden kannst. Für das 4.0er musst Du auf Fremdhersteller zurückgreifen.
 

MAX_Hardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

ich hab den leidensweg "welches kaufe ich nur" mit dem 70-200er schon durch.... ich habe mich für die 2.8er version mit IS entschieden weil ich lichtstark (in turnhallen etc oftmals nett) und Stabi haben wollte.
für den stabilisator spricht der ruhigere sucherblick (alles was freihand gemacht wird kann komfortabler anvisiert werden) und die zusätzlichen 3 belichtungsstufen die der Stabilisator ermöglichen KANN
ich bin mit meiner linse zufrieden, das gewicht im vergleich zum 4.0 ist jedoch beachtlich!!!

übrigens hat mein 70-200 2.8L IS schon einen sturz von einem 15 meter felsvorsprung überlebt, damit hat sich die orginaletasche (lieferumfang) vielleicht auch die stativschelle bezahlt gemacht. das einzige was passiert ist, die tasche war schmutzig:'(
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Objektivwahl...eure Meinung!!

also mein Wahl wäre auch die F2,8 Linse. Die meissten Objektive haben ihren optimalen Schärfepunkt sowieso erst wenn man 1 - 2 Blenden abblendet. Dazu den Bildstabi, welcher ein ruhiges Sucherbild ermöglicht ist eine super Hilfe.
LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben