Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „odbc_connect zum SQL-Server 2005 schlägt fehl“

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich muß eine bestehende PHP Application auf einem Windows 2008 Server (64 bit System) installieren. Die Daten werden in einem SQL-Server 2005 gespeichert und die Verbindung wird mit odbc_connect erstellt.

Ich habe zu allererst eine System DSN zum Verbinden mit dem SQL-Server angelegt. Der Test war erfolgreich.

Apache läuft und ich kann auch die Anmeldemaske der Applikation starten.
Beim Versuch mich anzumelden, schlägt dann die Verbindung zur Datenbank fehl und ich bekomme folgende Fehlermeldung.

Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect

die Fehlermeldung verweist dann noch auf die Zeile wo die Verbindung aufgebaut wird.

Der Verbindungsaufbau im PHP-Script ist folgendermaßen:


$dsn = "faktura";
$user = "sa";
$pwd = "geheim"; // Ist nätürlich ein anderes

if (!$dbcon = odbc_connect($dsn, $user, $pwd))
{
echo "ODBC-Verbindung gescheitert";
exit;
}





Die Variablen $dsn, $user und $pwd haben wir zu zweit seit gestern mindestens 50 mal kontrolliert und sie sind korrekt.

Serverprotokolle im SQL-Server Konfogurationsmanager:
Shared Memory ist aktiviert
Named Pipes ist deaktiviert
TCP/IP ist deaktiviert
VIA ist deaktiviert

Clientprotokolle im SQL-Server Konfogurationsmanager:
Shared Memory 1 aktiviert
Named Pipes 2 aktiviert
TCP/IP 3 aktiviert
VIA deaktiviert


Die Vorgehensweise war auf dem alten System (Windows 2003 Server mit SQL-Server 2000) identisch, bis auf die Tatsache das die Direktive Listen in der httpd.conf auf eine andere IP Adresse eingestellt war.

Probeweise habe ich es auf einem PC mit Windows7 Prof. (32 bit) und SQL-Server 2005 Express versucht und auch da gab es keine Probleme.

Hat da vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß
didi01
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: odbc_connect zum SQL-Server 2005 schlägt fehl

Hi,

@m_c
Ich weis das man den SQL-Server auch ansprechnen kann mit mssql_connect. Leider ist das eine alte Anwendung und den ganzen Code umzustricken ist eine menge Arbeit.

Ich habe jetzt aber die Lösung bekommen.

Wenn man in c:\windows\SysWoW64\ die Datei Odbcad32.exe aufruft, öffnet sich ein ODBC Datenquellen Administrator. Wenn man mit diesem eine System DSN erstellt klappt dann auch die Verbindung.

Anbei noch der Link zu dem Block wo die Vorgehensweise beschrieben ist.



Gruß
didi01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben