Anzeige

ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen

ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von calluda, 26.05.2015.

  1. calluda

    calluda Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen
    Hallo,
    ich würde gern die Pinselspitzen mit ö und # verkleinern bzw vergrößern. Es funktioniert nur das Verkleinern mit #. In den Tastaturbefehlen ist alles wie es sein soll eingestellt. Gibt es für ein Macbook andere Tastaturbefehle?
    Danke für eine Antwort.
    SAb
     
    #1      
  2. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen
    Dass das Ö für Photoshop-Shortcuts auf dem Mac nicht funktionieren, ist ein seit Jahren stehender Bug, bei dem sich Apple und Adobe gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Ich glaube nicht mehr, dass sich daran zu unseren Lebzeiten noch etwas ändert.
    Leg dir die Kürzel einfach auf Komma/Punkt. Das war früher in Photoshop auch so und ist eh besser tastbar als ö/#.

    Oder nutz einfach ctrl-alt-Linkslick plus horizontal/vertikal ziehen, falls du mal Lust auf etwas modernere Bedienkonzepte hast. ;-)
     
    #2      
    patrick_l gefällt das.
  3. calluda

    calluda Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen
    Vielen Dank. Ich hab mich nur gewundert, dass auf meinem 8 Jahre alten iMac das tadellos funktioniert hat und beim moderneren Rechner nicht mehr. Ich probiere es aus. Viele Grüße
     
    #3      
  4. 10dency

    10dency Olaf Giermann Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.559
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen
    Ich tendiere ja dazu, den Bug bei Apple zu verorten, da andere Programme ähnliche Probleme mit einzelnen Tasten auf deutschem Keyboard haben … ;-)
     
    #4      
  5. calluda

    calluda Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen
    Hab die Tastenbefehle umgelegt und erinnere mich jetzt auch langsam, dass ich früher auch schon die , und . Variante benutzt habe. Dann kann sich die # ausruhen. Merci.
     
    #5      
  6. Karu24

    Karu24 Gesellin

    384
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    754
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    ö und # Pinsel/Werkzeugspitzen
    Das ist gut zu wissen, ich habe zwar auf die MausVariante umgestellt, mich aber gewundert, warum es anders nicht funktionierte. Jetzt weiß ich es, danke.
     
    #6      
x
×
×