Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Öffnen einer JPG-Datei: Camera Raw wird gestartet?!“

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Forum(sfreunde),

auch noch nie erlebt: Öffnen einer Datei mit PS CS6 unter windows mit Endung .jpg ruft Camera Raw hervor, wird also nicht direkt in PS geöffnet – wie alle weiteren über 200 JPGs, die ich bekommen habe.

Ändere ich spaßeshalber die Dateiendung auf cr2 oder dng, kann PS gar nichts damit anfangen (unter Windows und zumindest CS6 orientiert sich ja PS nach der Dateiendung unabhängig vom "Inhalt").

In einem Texteditor geöffnet, erkenne ich keine Besonderheiten, die auf eine RAW-Datei schließen lässt.

Was hat es also mit dieser Datei bzw. dessen Dateiformat auf sich? RAW-Aufnahmen, die sich als JPGs tarnen, sind mir bis dato gänzlich unbekannt...


Dankeschön!
mtemp
 

Photoshop

Chris_EDI

PixelNik

Öffnest du sie per Doppelklick?
Was passiert, wenn du aus dem Kontextmenü "öffnen mit...." wählst und dort PS auswählst.
Passiert das nur mit den neuen Jpg's oder auch bei anderen, alten Jpg.'s

Versuch mal JPEGSnoop vielleicht hilft dir das weiter.
 

Tom22

Adiutor

Hallo mtemp

Hast du in den Camera Raw-Einstellungen bei "Verarbeitung von JPEG ..." bei JPEG "Alle unterstützten JPEG-Dateien automatisch öffnen" ausgewählt?

Gruß
Tom
 

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

Ah, vielen Dank für Eure Antworten. Muss mal meine Spam-Filter-Einstellungen überprüfen, bekam also keine eMail-Benachrichtigungen über neue Antworten zugestellt – gerade jedoch auf Verdacht diese noch offene Seite aktualisiert :)


Doch ich hab mich wohl nicht ganz so eindeutig ausgedrückt:
im Gegensatz zu JPGs im selben Verzeichnis, die ich bekommen habe, kann ich diese eine JPG nicht "direkt als 'ganz normale' JPG" in Photoshop öffnen, sondern nur via Camera Raw.
Vielleicht stört sich PS an irgendeinem "Flag" innerhalb dieser Datei...
... die vorhin genannte Option »Alle unterstützten JPEG-Dateien automatisch öffnen« (ts, in diesen Optionen war ich nie... Zumal der Button hierfür auch nicht sonderlich auffällig ist...) war bei mir also aktiviert. Gerade mal testweise deaktiviert, so verhält sich diese JPG wie alle anderen...

Die über 250 Fotos – von denen nur zwei dieses mir bis dato unbekannte Verhalten aufweisen – wurden ursprünglich übrigens mit PS unter Mac, jedoch ebenfalls CS6 erstellt. Ich hingegen arbeite mit CS6 unter Windows. Vielleicht ja auch irgendwie ein Teilgrund...

Soweit... Hab nun Hunger ;)


Danke für Eure Antworten!
 

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

... sind zwar keine Aktbilder ;-) , trotzdem nicht für die Öffentlichkeit bestimmt...

Doch was ist "acr"? Acrobat? – Nee, so schlimm isses bei mir noch nicht ;)


Fazit: bis jetzt noch keine Erklärung für dieses außernormale Verhalten ;)
Doch vielleicht bekomm ich noch 'ne Antwort inkl. Erklärung von der Agentur...

Doch dies später. Denn jetzt immer noch Hunger...
 

mtemp

Noch nicht viel geschrieben

die jpg wird mal in acr geöffnet worden sein. ist mir schon passiert

Nee, ACR (ts, wie komm ich auf ACRobat?) ruft sich selbständig auf. Ich rufe alle JPGs über deren Pfade in PS auf (sie sind, wie alle anderen Grafiktypen auch, mit einem Viewer verknüpft; Aufruf/Öffnen in PS erfolgt immer explizit).


Doch jetzt hab ich wirklich Hunger, da immer noch...

Vielleicht bekomme ich morgen Rückmeldung von der Agentur, wie sich diese beiden Einzelfälle gebildet haben könnten, umgeben von all den anderen totalst normalen JPeGs.

Danke nochmals!
 
A

Adrian A

Guest

ANTWORT

Dieses Mysterium tritt auf wenn man z.B. über AdobeBridge ein JPEG im RawConverter öffnet, dieses dann im Converter bearbeitet und auf "Bild öffnen" oder "Fertig" klickt. Der RawConverter schreibt automatisch die Änderungen in die JPEG Datei.

INFO - die Funktion "Bild öffnen" schreibt auch Daten in die JPEG obwohl man kein einziges Rädchen in RAW angefasst hat.

Alle Deine JPEGs die gleich im RAW Converter geöffnet werden, müssten demnach schon einmal ansatzweise bearbeitet worden sein oder es hat jemand "Bild öffnen" geklickt. Es geht dann immer erst der Converter auf egal ob man das Bild per PS, BR oder den alten Doppelklick öffnen will.

INFO - nach nochmaligem öffnen im Converter kann die vorherige Änderung über das Menu mittels "Camera Raw-Standards" zurückgesetzt werden. Ändert aber nichts an der Sache das es sich dann immer noch automatisch in Raw öffnet.

Zudem müsstest Du in der Bridge auch ein zusätzliches Symbol in der oberen rechten Ecke jedes Bildes sehen.

FAZIT - Du bist demnach mehr oder weniger gezwungen dich erst am Converter zu PS vorbei zu schleichen. Oder Du speicherst alle Bilder mit "Bild speichern" nochmals als JPEG ab, durch diese Funktion werden die RAW Einstellungen im JPEG gelöscht und lassen sich dann wieder normal mittels PS öffnen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben