Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „öffnen mit ?“

Gringo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich im WindowsExplorer (Win 10) auf eine psd Datei klicke und es kommt öffnen mit....
dann öffnet sich immer PC CC 2014. Ich möchte aber PS CC 2015 haben.
Also suche ich den Pfad zu der richtigen exe und gehe auf öffnen.
Leider geht nur immer 2014er auf. Was kann ich da machen ?
Wollte CC 2014 schon deinstallieren, habe aber Sorge, das wenn mein 2015 Probleme macht, ich keine Alternative mehr installiert habe :eek:
Für Tipps wäre ich sehr dankbar
 

Photoshop

dagdavincy

Aktives Mitglied

Datei mit Rechtsklick anwählen/ es erscheint ein Auswahlfenster. Im Dialogfenster "öffnen mit..." solltest Du ein oder mehrere Prog-Icons zur Wahl haben. Zusätzlich gibts die Auswahl "weitere Optionen" bzw. "Standardprogramm wählen".

Die zweite Möglichkeit wäre, CC20124 öffnen und die PSD aus dem Explorer per Drag&Drop auf das PS-Fenster ziehen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die zweite Möglichkeit wäre, CC20124 öffnen und die PSD aus dem Explorer per Drag&Drop auf das PS-Fenster ziehen.

Das mit dem Öffnen von Ps funzt eigentlich immer. Also, wenn CC2014 aktiv ist und man will mit CC2015 öffnen, wird das Teil mit CC2014 geöffnet. :D Ich glaube das geht auch mit älteren Versionen, z.B. CS6.
 
Grundsätzlich kann eine Dateierweiterung (bei PS z.B. dateiname.PSD), also ".PSD" mit einem Programm verknüpft werden. Wenn Du eine Version von PS (z.B. CC2014) mal installiert hast, wird das Installationsprogramm dies für Dich einrichten. Eine neuere Version von PS (bei Dir CC2015) kann, muss diese Zuordnung nicht ändern.
In Windows 10 zeigt dies: http://windows.microsoft.com/de-at/windows/change-default-programs#1TC=windows-7
oder: http://techmixx.de/windows-10-dateiendung-einem-programm-zuordnen/

Diese Zuordnung kann jedes beliebige neu installierte Programm wieder, also z.B. ein Bildbetrachter, ändern. Deshalb ist es gut, wenn Du weißt wie Du eine Dir passende Zuordnung händisch machst.
 

subcomtom

Nicht lieb

Problem ist, wenn das Programm den gleichen Dateinamen hat, in diesem Fall Photoshop.exe in zwei verschiedenen Ordnern.
Darum einmal im 2014er Ordner die Photoshop.exe umbenennen, dann ein psd öffnen und wenn jetzt der Dialog kommt die Photoshop.exe aus dem 2015er Ordner auswählen.
Zum Schluss die umbenannte exe wieder in Photoshop.exe ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben