Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Öffnung mit ungerader Kantenzahl in viereckige Polygone aufteilen“

Jormungand

VonAllemEtwas

Hallo alle,
bei einem Modell habe ich an den Enden Löcher mit ungerader Kantenzahl, die ich verschließen möchte. Da ich später alles in ein Hyper-NURBS stecke, muss das Loch ja über Vierecke geschlossen werden, um Anomalien zu vermeiden.

Kennt da wer einen Trick?

Grüße
Jormungand
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Öffnung mit ungerader Kantenzahl in viereckige Polygone aufteilen

Ich habe mir die Frage selbst beantwortet (wohl Tomaten auf den Augen gehabt).
Der Einfachheit halber habe ich einen weiteren Schnitt durch mein Modell gemacht (Messer im Loop-Modus) und hatte damit eine gerade Kantenanzahl.
Dann liefs auch mit den Viereck-Polygonen.

Trotzdem danke fürs Zuhören ;)

Gruß
Jormungand
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Öffnung mit ungerader Kantenzahl in viereckige Polygone aufteilen

Wenn Du vom Ende einer Röhre sprichst, das auch noch gerade werden soll, ist das eigentlich kein Problem mit 7 Seiten. Man muss in dem Fall ja eh das Ende mindestens noch 1x quer zum Deckel schneiden, wodurch die problematischen Stellen, nämlich die Kanten selbst, wieder zu 4-Ecken werden (mittleres Objekt oben).

Soll das Ende rund werden, kann der Mittelpunkt des Endes nochmal gebevelt werden. Das immer mit eingeschalteten N-Gons, da diese in C4D besser gerundet werden als das gleiche Konstrukt mit einzelnen 3- und 4-Ecken.
Siehe Objekt rechts.

 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Öffnung mit ungerader Kantenzahl in viereckige Polygone aufteilen

Danke für den Tipp mit den N-Gons. Von denen habe ich mich bisher immer fern gehalten.
("N-Gons sind böse, böse, böse...!")
Jetzt war meine Lösung etwas umständlich mit Polygonen zeichnen, über die Koordinaten ausrichten etc. aber es läuft.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Öffnung mit ungerader Kantenzahl in viereckige Polygone aufteilen

Wenn Du den Hyper-NURBS (Catmull-Clark-Subdivision) einbackst entstehen automatisch wieder Quads:

Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben