Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?“

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Momentan versuche ich, für eine Anfahrtsskizze die einzelnen Straßen nachzuzeichnen mit dem Zeichenstift-/Pfadwerkzeug. Der Pfad soll nach dem Zeichnen ohne geschlossen zu werden in eine Linie umgewandelt werden, da ich die Straße nur einmal nachziehen will.

In meinem alten Fotoprogramm Photo Impact X3 war das total einfach zu bewerkstelligen: Linienwerkzeug auswählen, mit Bezierkurven die Straße einmal nachziehen und dann Doppelklick...

Dort sieht das Ergebnis dann so aus:

In Photoshop 7 scheint das etwas schwieriger zu sein. Habe schon die Grundlagentutorials durchstöbert, da wurden die Pfade aber immer wieder geschlossen.

Hoffe, ihr könnt mir helfen, habe bis jetzt leider keine Lösung finden können.

Liebe Grüße,

K-C89
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

na einfach in die Pfadpalette wechseln mit rechts andrücken
und auf Pfad Kontur füllen gehen ( Pinsel )



den man vorher einstellen sollte größe usw.
 
T

tower16

Guest

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

kein Problem
geh in die Pfadepalette
dort hast du den Punkt Pfadkontur füllen
es wird dann mit der eben eingestellten Vordergrundfarbe und dem gerade aktiven Malwerkzeug gefüllt

wenn du mit gedrückter Alt Taste auf den Button klickst kannst du nachträglich noch das Werkzeug wechseln mit dem der Pfad gefüllt/bearbeitet wird
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Stimme dazu was die beiden hier sagen =) Gute tipps!
Also ich z.b. mache es auch so.
nr.1 wähle Ich vorher die dicke, also wähle den pinsel an und stelle ein welche grösse er haben soll!
Nr.2 dann gehe ich wieder auf pfade und ziehe meinen strecke die ich haben möchte!
Nr.3 dann gehe ich mit rechter maustaste auf die pfade( was man aber auch genauso machen kann, wie jessi es im bild gezeigt hat) und dann auf Pfadkontur füllen!
Nr. 4 dann siehst du wie dein strich erstellt wurde.
Nr.5 danach kannste auf pfade gehen( welches in der ebenen palette steht) und dort auf pfade löschen! Dann bleibt nur noch der strich übrig =D
Also eigentlich genau das was die anderen auch sagten =DD
lol... Aber dachte es hilft vielleicht auch nochmal!
lg
 

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Oh, super super super! :) Vielen Dank für eure zahlreichen, schnellen Antworten, hat mir sehr geholfen!

Hab eben schon damit rumprobiert, aber habt es iwie nicht hinbekommen, jetzt funktioniert's!

Die Step-by-Step-Anleitung war sehr hilfreich, vielen Dank dafür an absolutamateur :)

Liebe Grüße,

K-C89
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Gern geschen k_c89 :)
Jeder braucht doch mal hilfe von uns dafür ist ja die community da!
Also weiterhin viel spass!
 

absolutamateur

Kreativität= freiheit

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Jenni loooooooooool :p:D
Das ist kein geschleime....Das ist farbe :D:D:D
Nein mal im ernst. ich meine in einer welt wo man schon sonst viel Egoismus erfährt,da ist es doch schön wenn einem geholfen wird! Ausserdem haben wir doch alle mal klein angefangen!
Wie sagte mr.miagi immer?? Auftragen polieren daniel sun =DDDD
 

Philipp_FFM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Da wir gerade beim Thema sind.
Ich verkaufe zur Zeit die ultimativen Antirutschschuhe,
Sie sind garantiert Schleimresistent, passen an jeden Fuß und überzeugen durch ihr bewährtes Retrodesign. :D
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Auch wenn das Problem schon gelöst ist... warum arbeitest Du sowas nicht in einem Vektorprogramm aus? Ist doch viel einfacher? Naja, nur so am Rande...
 

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

@arachnoia: Ja, da hab ich auch schon dran gedacht und mir dann Inkscape runtergeladen. Allerdings fand ich das dort alles noch viel verwirrender und dachte, dass es da noch mehr Zeit braucht, bis ich dieses Menü verstehe (zum Beispiel wollte ich den Pfad einfärben, der PC gab einen fiesen Ton von sich und der Pfad verschwand komplett :uhm:...)

Habe jetzt schon ca. 30, 40 Stunden in den dazugehörigen Flyer investiert und wollte mich jetzt nicht noch länger daran aufhalten...
Das Prinzip nach dem Pfade in PI gezogen werden hatte ich an sich verstanden, deswegen dachte ich, dass es da mit Photoshop auch nicht sehr viel anders sein wird.

Hab noch eine Frage: Wenn ich auf Kontur füllen geklickt und den Pfad gelöscht hab, kann ich dann iwie den Pfad zur Korrektur wieder aktivieren/ aufnehmen oder hilft da nur neu machen? Sonst wär es ja sinnvoller, den Pfad erst zu löschen wenn alles fertig ist und im Gesamtbild gut aussieht...?

Liebe Grüße,
K-C89
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Also ich lösche dir Pfade erst wenn ich 100% sicher bin, dass ich sie nicht mehr brauche bzw. wenn ich das Ganze als PSD speicher lasse ich sie sogar drinnen.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

@K_C89
Ja, ok, das ist ein Argument! Ich arbeite ja auch nur mit den Programmen die ich kenne, man ist dann einfach effektiver. Ich habe Karten nachzeichnen in Illustrator gelernt und auch beibehalten.
 

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Danke für eure ganzen Tipps, ihr habt mir echt geholfen!

Wollte euch denn nun auch mal mein fertiges "Werk" präsentieren, evtl habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge (für`s nächste Mal ;))...

@arachnoia: Sobald ich wieder mehr Zeit habe werd ich mich wohl auch mal mit Inkscape auseinandersetzen, ab und an brauch ich ja doch mal was für Druck, Folien, Logos, etc. :)

Liebe Grüße,

K_C89
 
Zuletzt bearbeitet:

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Offene Pfade als geschwungene Linien darstellen?

Danke für das ermunternde Lob :)

Nach Absprache mit meinem Freund, der an diesem Projekt mitgewirkt hat, ist dann letztendlich das hier rausgekommen (Lesbarkeit, Deutlichkeit,....).



Ich find es zwar etwas bunt, aber die Leute sollen das Cafe ja auch finden...:rolleyes:

Liebe Grüße und gute Nacht, ich mach mich jetzt ans nächste Projekt...

K_C89
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben