Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „offene Pfade und interaktiv malen“

dicona

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Community,

ich versuche schon seit längerem ein ständig auftretendes Problem zu lösen und hab leider hier über die Suche auch nichts herausfinden können:

Ich habe eine "dwg" in Illustrator Cs4 importiert. Jetzt versuche ich ein paar der Flächen mit dem Befehl "interaktiv malen" zu füllen. Wie ich erfahren habe, müssen die Pfade dabei nicht mal geschlossen sein.
Partiell funktioniert das aber einfach nicht, (s. Rändelschraube oben).
Auch "interaktiv malen", "Zusammenfügen" geht nicht.

Um das zu testen, habe ich einfach mal eine Form daneben aufgezogen, die eine deutliche Lücke hat. Da funktioniert es?!

Hat jemand nen Rat für mich?
 

Vektorprogramme

dicona

Noch nicht viel geschrieben

Leider kann ich die Datei nicht hochladen, ist ein Firmengeheimnis :D

Ja, die Lückenoptionen habe ich mir schon vorgenommen. Wie man sieht, funktioniert es ja auch tadellos bei der Form, die ich daneben mal aufgezogen habe. Kurios ist auch, dass bei den Lückenoptionen angeben wird, dass keine Lücken vorhanden seien?!

Würde jetzt mal vermuten, dass das irgendwie mit der "dwg" zu tun hat :(
Seltsam find ich, dass die Lücken ja nur minimalst sind. Ist natürlich auch ungünstig, um sie mit STRG + J zusammenzufügen, weil man die Endpunkte quasi kaum ermitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

dicona

Noch nicht viel geschrieben

Die "dwg" ist übrigens aus SolidWorks exportiert. Kann es wohl auch damit zusammenhängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Leider kann ich die Datei nicht hochladen, ist ein Firmengeheimnis :D
Du wirst doch aber einen Teilausschnitt deiner Zeichnung zur Verfügung stellen können (so eine Rändelschraube ist ja schließlich kein Geheimnis und stammt sicherlich aus der Datenbank des Herstellers - und für das Gegenstück reicht eine simple Box...)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Danke für die Datei.

Hochinteressant, aber darauf wäre wohl ohne die Datei nur durch Raten niemand gekommen.

Das Problem ist, dass die Lücken in dieser Konstruktion zu klein sind.

Grundsätzlich, um Interaktive Malgruppen zu erstellen, wählt man alles aus und füllt es dann mit dem Eimer.

In diesem Fall musst Du außerdem die Lückenoptionen öffnen und auf Benutzerdefiniert stellen: 0,1 mm

Natürlich auch die Lückenerkennung einschalten.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ist ja eine grausame Konvertierung ... ;)

Ich hatte anfangs das selbe Problem, wie du - ich hab dann einfach die gesamte Grafik hochskaliert (ca. 470x323), die Konturfarbe vereinheitlicht und die Gruppierungen aufgelöst. Danach hab ich die erste Fläche interaktiv gefüllt - dann die Einstellungen der Lückenoptionen vorgenommen (bei 2mm bekommt man dann angezeigt, dass auch die vorher nicht füllbaren Lücken gefüllt werden können). Danach war das weitere füllen kein Problem.
 

dicona

Noch nicht viel geschrieben

Yeay!!!

So hat´s funktioniert :D. Da hab ich schon so lange mit gekämpft, und dabei ist die Lösung so simpel :oops:


Habt tausend dank ihr beiden :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben